Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rene oltra
591 Mitglieder
zur Gruppe
Frankreich
1017 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reiseplanung für Frankreich (René OLTRA)

*******e73 Paar
23 Beiträge
Themenersteller 
Reiseplanung für Frankreich (René OLTRA)
Hallo zusammen,

nach dem Urlaub ist bekanntlich vor dem Urlaub! Nach vielen Touren in den Norden von Europa planen wir nun nächstes Jahr im Sommer unsere 1. Wohnmobiltour von Dresden nach Frankreich und nach Cap d'Agde. *freu* Vor Ort würden wir gerne ca. 1 Woche verweilen haben aber insgesamt drei Wochen Urlaub für die gesamte Reise zur Verfügung. Wir möchten die Zeit gut nutzen und suchen nach einer möglichen Route mit sicheren und schönen Zwischenstopps in Frankreich.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Reise? Wir sind besonders an Empfehlungen für Campingplätze oder Stellplätze entlang der Strecke sowie an sehenswerten Orten interessiert, die man auf der Tour nicht verpassen sollte.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!

Viele Grüße Thomas von Schwalbe73 *wink*
*********r_R9 Paar
876 Beiträge
Hallo,
sowas in der Richtung planen wir auch. Mit jeweils mindestens 2 mehrtägige Zwischenstopps. Interessant ist, ob jemand eine andere Strecke z.B. über Atlantikküste zurückgefahren ist, wenn wir davon ausgehen dass wir die Stecke Strassburg - Lyon fahren.
***oo Frau
2.113 Beiträge
Ich bin letztes Jahr die Strecke Barcelona - Genua - über den Berhardino nach Meersburg, in 7 Tagen mit einem Überführungscamper gefahren.

Immer nur die Straße am Meer entlang, erster Zwischenstopp war René Oltra mit Aufenthalt, danach wie es sich ergab, denn tatsächlich waren die Plätze auch Anfang Oktober noch gut ausgebucht.

Wunderschöne Ausblicke, viel zu sehen und ich würde es jederzeit wieder machen. 🤩
Mittelmeerküste in Südfrankreich ist wundervoll.
Cap De agde, schön, aber halt Massentourismus.
Frage ist, was euch interessiert / was ihr machen wollt. Gibt überall, wunderbare flach abfallende Sandstrände.
Weiter im Süden, Port leucat, St.Cyprien plage, colliuore etc. Tolle Orte,
Bin recht oft, in der Ecke unterwegs, habt ihr Kinder, Hund etc. mit dabei? Speziell mit Hund ist zu beachten, dass Du diese zwar an vielen cp. Haben, aber nicht mit an den Strand nehmen darfst.

Bei Info, gerne mehr
****128 Paar
44 Beiträge
Hi, ihr könnt einen Zwischenstopp im Altromondo machen, wenn es auf eurer Strecke liegt.
Freitag bis Sonntag offen.

ALTROMONDO
Ggf. wäre falls noch nicht vorhanden, für einige Fahrzeugmodelle ein prickstop und heosafe zusatzschlösser empfehlenswert.
Diebe gibt es zu Haufen, und zusatzschlösser schrecken ab, dann gehen die ggf. lieber ans Nachbarfahrzeug.
Autbahnparkplätze speziell um Großstädte herum, sollten zum übernachten eher gemieden werden, ich speziell halte mich zwar nicht immer daran, hatte bisher aber immer Glück und nie was passiert
*******e73 Paar
23 Beiträge
Themenersteller 
@********erEM

Vielen Dank für Deine Antwort und die hilfreichen Infos!

Nein, wir haben tatsächlich keinen Hund. Wir suchen nach einer Mischung aus Entspannung und ein bisschen Entdeckungstouren auf allen Gebieten *witz* daher auch einen Abstecher nach Rene´Oltra – flach abfallende Sandstrände finden wir schön, aber wir würden auch gerne kleinere, charmante Orte abseits vom Massentourismus besuchen. Deine Tipps klingen schon mal super, dass werde ich mal genauer ins Auge fassen und mich etwas bei Google informieren.

Gibt es bestimmte Campingplätze oder Stellplätze in der Gegend, die du empfehlen kannst? Und falls du noch Geheimtipps für Orte oder Aktivitäten hast, die nicht unbedingt im Reiseführer stehen, würden wir uns sehr freuen!

LG Thomas
*********_dd71 Mann
39 Beiträge
Von Dresden sind wir am Bodensee über die Schweiz gefahren. Ich kann euch den Campingplatz La Genese empfehlen. Wir waren dort 2 Wochen. Am Fluss zu campen hat schon was und die Preise fürs Camping sind im Landesinneren nicht so hoch. Als Ausflug bietet sich auf alle Fälle Avignon mit dem Papstpalast an und natürlich Pont du Gard.
@*******e73
Wohnmobilstellplatz zwischen Canet & St. Cyprien ist sehr schön, zwar direkt an der Straße, aber auch am Strand, (kostenlos) und zwischen den beiden belebten Orten, stehe da als gerne ne Nacht mim Dachzelt.
In Port leucat ist ein kleiner einfacher municipal (öffentlicher) campingplatz, dieser hat kleine Parzellen und ist echt sehr günstig. In port leucat, gibt es auch einen naturistenstrand, zu diesem, kann ich aber nichts sagen.
Was auch einen Abstecher wert ist, ist der pont de ark, in der ardeche, wirklich sehr schön, aber , lädt auch zum Baden im Fluss, oder zum Kanufahren ein, die gefühlten 3 Millionen Plastikkanus , die die ardeche heruntergekommen sind, haben mich aber schon etwas gestört. Auf dem Weg in den Süden gibt es noch eine Krokodilfarm, ist wie ein Zoo aufgebaut, waren dort dieses Jahr das erste mal. War interessant, wir haben dort in der nähe an einem See einen park4night Stellplatz zur Übernachtung genutzt, dass dieser im Schatten einen AKW kühlturms liegt, haben wir erst am nächsten Tag gesehen *zwinker*
Gibt wirklich viele schöne Dinge dort unten, Festungen, hölen Grotten, Shoppingwahnsinn in Pertus (fakeklamotten, Zigaretten, Alkohol, Handtücher und all so nenn Kram)
Und Andorra, ist auch nicht sonderlich weit, bin dort mit meinem Pickup über alte Schmugglerpfade hin gefahren. Anadorra selber, hat mich weniger interessiert!
**ze Paar
37 Beiträge
Zitat von *********_dd71:
Von Dresden sind wir am Bodensee über die Schweiz gefahren. Ich kann euch den Campingplatz La Genese empfehlen. Wir waren dort 2 Wochen. Am Fluss zu campen hat schon was und die Preise fürs Camping sind im Landesinneren nicht so hoch. Als Ausflug bietet sich auf alle Fälle Avignon mit dem Papstpalast an und natürlich Pont du Gard.
La Genese an der Ceze ist perfekt zum Entspannen, können wir auch nur empfehlen!
Die Märkte rundherum (Barjac, Goudargues) sind sehr schön.
Ein wenig aufpassen sollte man, welche Route der Routenplander vorgibt. Viele schlagen eine Route über die D167 vor, die geht aber guten Gewissens nur mit PKW oder Bus, für WoMo oder Gespann etwas schmal. Am "besten" war der Routenplaner vom ADAC, führt zur gegenüberliegenden Flußseite, einfach mal alles über die Ceze werfen.
****ca Paar
724 Beiträge
Dole ist ein schönes Städtchen. Da haben wir Rast gemacht.
*******e73 Paar
23 Beiträge
Themenersteller 
@ all
@ clubmemberEM

vielen Dank für die vielen Tips *danke* Nachdemich mal geschaut habe wo eigentlich Port leucat liegt habe ich auch Andorra gleich ins Auge gefasst .... naja mal schauen ich werde mich am kommenden WE mal hinsetzten und eine grobe Planung vornehmen. Da ja aber noch genug Zeit bis zum Sommer ist können gerne weiter tollen Vorschlägen diesen Beitrag hinzukommen *hutab*

LG Thomas
*********icht Paar
176 Beiträge
@*******e73
Viel Spaß in Andorra.
Achtet auf das Roaming, da Andorra noch in der EU ist 🤔
*******e73 Paar
23 Beiträge
Themenersteller 
@*********icht


das hätten wir wahrscheinlich tatsächlich nicht beachtet vielen Dank *danke* für den Tip .... mittlerweile fährt mann einfach über eine Landesgrenze und telefoniert und geht unbedacht in INet ohne darüber nachzudenken
LG Thomas
*******669 Mann
138 Beiträge
Wir haben letztes Jahr auf unserer erstmaligen Reise zum Cap einen Zwischenstop bei bzw. in der Schlucht von Verdon gemacht. Leider hatten wir Dauerregen ohne Aussicht auf Besserung, lt. Aussage der CP-Betreiber völlig ungewöhnlich, so dass wir gleich am nächsten Morgen weiter gefahren sind.
Ansonsten hätten wir uns sehr gern, nach Empfehlung einer sehr guten Freundin, die Gegend mit dme Motorrad angesehen. Es gibt dort sehr schöne Campingplätze und man kann die Fahrt ans Mittelmeer so planen dass die Schlucht von Verdon auf der Strecke liegt.
******NRW Mann
181 Beiträge
Fahrt über Langres. Ein schöner Ort mit einem schönen Campingplatz. Meidet den Campingplatz in Dijon.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.