Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7636 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schutzhülle

******274 Paar
458 Beiträge
Themenersteller 
Schutzhülle
Wir brauchen für unseren Wohnwagen eine Schutzhülle. Da wir keinen Chinamüll wollen, der nach 2 Jahren vom UV-Licht zersetzt ist, kommen für uns die Hüllen von Jaxida oder Statt-Manufaktur in Frage. Die haben allerdings zwar vermutlich gerechtfertigte, aber gleichwohl charmante Preise.
Daher ist unsere Frage: hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten und kann insbesondere etwas zur Langzeithaltbarkeit sagen?
*****115 Paar
200 Beiträge
Muss nicht gleich immer müll sein aus China oder so
Unser wowa steht einfach draußen auf unseren Hof
Wird dann halt in der Wintersaison 2 mal gewaschen
*********ht70 Mann
263 Beiträge
Deutsche Ware
Hab seit 3 Jahren die Abdeckung immernoch weich und nicht porös... atmungsaktiv und klar kostet Qualität auch seinen Preis fand aber Preis Leistung OK ....bin sehr zufrieden
****en Mann
4 Beiträge
Ich verzichte auch absichtlich auf Schutzhüllen. Meinem Bekannten ist vor 3 Jahren der Wohnwagen innen verschimmelt. Die mussten alles austauschen. Ich wasch ihn vor dem Winter nochmal und dann im Frühling wieder. Das mache ich seit 9 Jahren so und er ist noch dicht.
******274 Paar
458 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ht70:
Deutsche Ware
Hab seit 3 Jahren die Abdeckung immernoch weich und nicht porös... atmungsaktiv und klar kostet Qualität auch seinen Preis fand aber Preis Leistung OK ....bin sehr zufrieden

Wie heißt denn der Hersteller?
Der Preis ist nicht das Problem; in diesem Fall geht es uns darum, daß eine entsprechende Gegenleistung, hier Langzeithaltbarkeit, gegenübersteht.
*********ht70 Mann
263 Beiträge
Kampa ist der Hersteller....und ja mir war auch wichtig das es Feuchtigkeit von innen nach außen lässt ...wegen Schimmel
**********bbits Paar
30 Beiträge
Ich beabsichtige an unserem Wowa lediglich eine Dachschutzplane anzubringen. Falls wer da was Gutes empfehlen kann, Info wird gern genommen. *danke*
*******_50 Paar
354 Beiträge
Unser Wohnwagen steht immer unter dem freien Himmel, im Winter aber auch noch unter einem Walnussbaum.
Noch nie undicht geworden; allerdings ist im Frühjahr eine intensive Dachreinigung angesagt.
Abdeckplane von Obelink liegen unbenutzt im Keller. Die müsste man aber auch intensiv reinigen.....
******274 Paar
458 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht nochmal zur Klärung: uns geht es weniger um Regen-, sondern um UV-Schutz.
Die beiden von uns genannten Produkte sind atmungsaktiv.
*********koda Paar
223 Beiträge
Welche Gröẞe sollte die Hülle denn haben, wir haben noch eine Hülle Originalverpackt, da wir uns ein Womo zugelegt haben würden wir günstig abgeben. Hersteller müßte ich nachsehen .
******274 Paar
458 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben einen Eriba Touring 320.
*********koda Paar
223 Beiträge
Bitte Länge, Breite, Höhe
******udi Paar
572 Beiträge
Unsere Wohnwagen stehen immer im Freien, ohne Abdeckung. Mann muss sie halt etwas pflegen dann. Waschen und polieren tut immer gut.
***dy Mann
1.008 Beiträge
Habe vor fast 10 Jahren eine Abdeckplane im Bauhaus für kleines Geld erworben. Die Plane hat immer ihren Dienst geleistet und ist immer noch gut im Schuss, dass ich sie nun beim Verkauf an Käufer weitergebe.
*****ten Paar
123 Beiträge
Wir haben eine von Hindermann auch nicht gerade billig, im 2 ten Jahr war der Reißverschluss kaputt, würde ich nicht noch Mal kaufen.
****08 Mann
130 Beiträge
Wir haben auch eine Schutzhülle für den Wohnwagen (deutsches Qualitätsprodukt), den wir nicht mehr verwenden.
Erstens: atmungsaktiv ist da gar nichts, es entsteht im Wohnwagen eine unvorstellbare "Dunstglocke".
Zweitens: wenn die Sonne draufscheint, wird es im Wohnwagen sehr heiß. Die im Wohnwagen zwangsweise vorgesehene Zirkulation wird durch die Schutzhülle verhindert und es kommt zur Kondensaion der Luftfeuchtigkeit an bestimmten Flächen und zur Schimmelbildung.
Ein Wohnwagen und ein Wohnmobil sind für Außen gemacht und das halten die auch aus.
Also, weglassen das Ding.
****08 Mann
130 Beiträge
kleine Ergänzung: den Wohnwagen verwenden wir natürlich schon, aber die Schutzhülle nicht mehr.
*****212 Paar
818 Beiträge
Wir haben uns sowas von einem Planen Speziallisten anfertigen lassen.
Leichte LKW Plane. Hält mindestens 10 Jahre.
Nicht billig aber sehr gut!
*********2000 Paar
251 Beiträge
Wie haben seit 5 Jahren eine Hindermann Wintertime Caravan-Dachschutzplane. Alles super damit, habe zusätzlich 2 ca. 25 cm Styroporblöcke zum besseren belüften drunter, kann Fenster und Dachluken zum lüften bei trockenem Wetter öffnen usw. Alles Super.
******700 Mann
760 Beiträge
Zitat von *********ht70:
Deutsche Ware
gibt's auch eine Marke
*******ics Paar
735 Beiträge
Ich habe mal den Tip gelesen, daß man die Fenster in Frischhaltefolie eindrehen soll. Unter den Hüllen sollen sich Stäube sammeln, die durch Bewgung der Hüllen permanent in die Scheibenoberfläche einmassiert werden und diese dann blind werden lassen.
B.t.w. steht unser Wowa seit elf Jahren draußen und bis auf UV bedingte Oberflächenveränderungen an den Rangiergriffen scheint ihm das nicht zu schaden. Zu Saisonbeginn bietet er zwar immer einen traurigen Anblick, wenn er dreckig, vermoost und mit Regenstreifen da steht, aber dann gibt's eine gründliche Wäsche mit Dr. Keddo und alle Paar Jahre eine Politur mit GFK Milch.
******274 Paar
458 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****08:
Wir haben auch eine Schutzhülle für den Wohnwagen (deutsches Qualitätsprodukt), den wir nicht mehr verwenden.
Erstens: atmungsaktiv ist da gar nichts, es entsteht im Wohnwagen eine unvorstellbare "Dunstglocke".
Zweitens: wenn die Sonne draufscheint, wird es im Wohnwagen sehr heiß. Die im Wohnwagen zwangsweise vorgesehene Zirkulation wird durch die Schutzhülle verhindert und es kommt zur Kondensaion der Luftfeuchtigkeit an bestimmten Flächen und zur Schimmelbildung.
Ein Wohnwagen und ein Wohnmobil sind für Außen gemacht und das halten die auch aus.
Also, weglassen das Ding.

Wir geben dir insofern recht, als die Fahrzeuge für draußen gebaut sind. Aber: sie sind eben nicht, wie Autos, aus Blech, sondern vorwiegend aus Kunststoffen. Und genau da liegt das Problem. Kunststoffe werden früher oder später vom UV-Licht zerstört. Deswegen wollen wir hauptsächlich die Hülle, nicht wegen des Regens.
Zum Lüftungsproblem sei gesagt, daß der Eriba ein Hubdach hat, das aufgestellt unter der Hülle bleiben soll. Somit sollte der Luftaustausch kein Problem darstellen.
****08 Mann
130 Beiträge
Also, probiert es aus und schaut immer wieder mal rein, was passiert. Wäre da noch auch die Temperatur im Wohnwagen zu kontrollieren, vor allem im Frühjahr, wenn die Sonne wieder Kraft hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.