Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7636 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche manövriehilfe gibt es für Woohnwagen

****e54
219 Beiträge
Themenersteller 
Welche manövriehilfe gibt es für Woohnwagen
Hallo an die Gemeinde,
Folgende Frage beschäftigt mich.
Für Wohnwagen gibt es die Hilfe direkt am Rad und
die an der Deichsel.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Deichselantrieb?
Der Antrieb an den Rädern ist mir für meine
Zwecke zu teuer.
Gebraucht kaufen könnte auch in Frage kommen.
Mein Ww hat 1200kg. Gruß an die Gemeinde, und schon mal
Danke für die Infos
*********r6658 Paar
148 Beiträge
Ich nehme seit Jahren meine Ehefrau, klappt.
******e74 Mann
329 Beiträge
Kommt auf deinen Geldbeutel an. Und ob er auf einer oder auf zwei Achsen steht.
*****ber Paar
988 Beiträge
@*********r6658

Wir fahren am 13.12. 24 nach Berndorf Rhein
Können wir uns deine Frau dann ausleihen
(Sorry musste sein)

Wir fragen uns mit dem mover an den WohnwagenRädern mit der Fernbedienung ist da nicht genauer mit, dem schnellen Kurven fahren??
*******b84 Mann
98 Beiträge
Deichselantrieb hat in der Regel nicht genügend Grip, dass funktioniert nur auf Ebene befestigten Flächen z.B. Asphalt Platz, Sprich auch da wo das Handrangieren kein Problem ist.

Unser Ww hat nur "1000kg" und ich kann sagen der Mover an der Achse hat sich schon mehrfach gelohnt. Selbst Keil rauffahren um Schräglage auszugleichen ist kein Problem.
****amp Paar
444 Beiträge
Egal, wie viele Achsen, die Anlagen von Reich sind die besten. LG procamp
**********pitze Frau
1.685 Beiträge
Zitat von *****ber:
@*********r6658

Wir fragen uns mit dem mover an den WohnwagenRädern mit der Fernbedienung ist da nicht genauer mit, dem schnellen Kurven fahren??

????
Kannst du das bitte in einem verständlichen Satz formulieren?
******aar Mann
194 Beiträge
Zitat von *********r6658:
oder auch die anwesende Nachbarschaft .....mit anschließendem Bier in der Hand-Gespräch ....
hat immer geklappt .... *party*
******505 Mann
623 Beiträge
Zitat von ******aar:
Zitat von *********r6658:

oder auch die anwesende Nachbarschaft .....mit anschließendem Bier in der Hand-Gespräch ....
hat immer geklappt .... *party*

Vom Prinzip her ist hier in den Beiträgen nahezu alles gesagt...was hilfreich ist!
Wenn ein Mover zu kostspielig ist, dann wirklich auf PartnerIn .....oder "Nachbarschaft" zurückgreifen.

Ich selbst lebe jetzt seit fast 2 Jahren im Eigenausbau-Kastenwagen (leider nicht autark ausgestattet) und toure in D und F umher,....recht häufig nutze ich dabei die Konstellation "Urlaub gegen Hand", wenn ich einmal nicht auf einem WoMo-Platz stehe.....

Für euch wünsche ich die passende Lösung eures "Problems"!
********epel Mann
67 Beiträge
Moin, wie schon ein Vorredner schon gesagt hat, lass die Finger von den Dingern, die an die Anhängeraufnahne geklemmt werden.
Diese sind wirklich nur auf Plätzen geeignet die eben und glatt sind.
Ja, auch durch die Raupenketten, werden die nicht besser!
Dazu kommt, du musst so ein Ding ja auch irgendwie mitnehmen...

Sobald nicht fester Untergrund kommt, weicher Rasen, loser Schotter oder ähnliches, geht damit nicht mehr viel.
Dann sind die Dinger auch dreckig geworden, also wohin damit?

ICH kann dir ausschließlich einen richtigen Mover empfehlen, auch wenn er leider teurer ist.
Dazu dann ein Stützrad, welches nachgibt ist. Also ein Rad mit Luft und dieses NICHT stramm aufpeppen, sondern es relativ "weich" lassen! Damit kommst du besser durch nassen Rasen oder Boden.
Profilbild
**********rders Mann
101 Beiträge
Zitat von ******e74:
Kommt auf deinen Geldbeutel an. Und ob er auf einer oder auf zwei Achsen steht.

Mit 1200kg wird das sicher nur eine Achse sein.
Profilbild
**********rders Mann
101 Beiträge
Hallo

Der alte Wohnwagen war auch um die 1200kg und da haben ich das immer mit dem Auto und von Hand gemacht. Natürlich auch mit Hilfe von 2-4 zusätzlichen Leuten. Der neue Wohnwagen ist etwas länger und auch 2000kg schwer. Den auch schon nur auf einem flachen Platz zu schieben ist nicht ganz einfach. Daher kam dann ein Mover drunter. Und zwar einer, der die Ränder antreibt und das funktioniert super!

lieber Gruss
Hardy
****078 Paar
78 Beiträge
Wir haben 2022 nach der 2. Ausfahrt und dem Wissen was uns auf dem Sommerplatz in Italien zukommt einen Obelink Mover nachgerüstet (Weinsberg 540EUH). Vollautomat, hat im Angebot 800€ gekostet, eine 100Ah Batterie von Ebay für 100€. Einbau waren 3,5 Stunden, ich alleine, zum 1.x bei uns im Hof. Der Obelink ist zwar langsam, aber zum Rangieren auf dem Stellplatz oder auf die Keile auffahren einfach top. Kann man alleine machen, braucht keine fremde Hilfe dazu.
Die Idee mit dem Luftbereiften Stützrad find ich auch gut.
********_owl Paar
994 Beiträge
Bevor du auf die Idee hommst einen Mover anzuschaffen. Fahr erst mal mit deinen normal für den Urlaub beladenen Wohnwagen auf eine Waage. Dann schau mal ob du überhaupt noch Luft hast für einen Mover.
****ab Paar
12.458 Beiträge
Zitat von ********_owl:
Bevor du auf die Idee hommst einen Mover anzuschaffen. Fahr erst mal mit deinen normal für den Urlaub beladenen Wohnwagen auf eine Waage. Dann schau mal ob du überhaupt noch Luft hast für einen Mover.
… und entsprechende Batterie!
******nig Mann
24.971 Beiträge
Zitat von ********_owl:
Klar : wenn man einen Mover montiert verringert das die Zuladung. Das wäre für mich aber kein Grund, auf den Mover zu verzichten, sondern wenn dann muss man eben anders packen.
**********pitze Frau
1.685 Beiträge
Die Zuladung kann dann aber schon komplett ausgereizt sein (bei 1200 kg zul. Gesamtgewicht gar nicht unwahrscheinlich), dann muss man sich um "anders packen" auch keine Gedanken mehr machen *zwinker*

Für mich persönlich käme ein Wagen, bei dem ich ALLES einschl. Kleidung im PKW verstauen muss, nicht in Frage.
******ock Paar
2.405 Beiträge
Unser letzter hatte ein Gewicht von etwa 1600kg und hatte auch keinen Moover...

Manchmal hab ich mir zwar einen gewünscht, doch wann immer ich mit meiner Liebsten nicht alleine klar kam (ich hab geschoben und sie gelenkt), haben sich ganz schnell ein paar fleißige Helfer gefunden.

Danach ein Bierchen oder so ausgegeben und alle waren glücklich.

Beim Neuen mit Tandemachse und 2,2 Tonnen haben aber dann doch den Moover gleich mitbestellt.

Die Deichesldinger taugen wie schon beschrieben absolut nur auf geraden und befestigten Wegen.

Ich würde es einfach mal in verschiedenen Situationen mit der Hand versuchen und wenn das nicht geht auf einen Moover zurück greifen... Die gibt es übrigens auch leicht und günstig gebraucht zu kaufen.

Der Krolock
*********pless Mann
27 Beiträge
Bei 1200 KG würde ich auch komplett auf den Schnickschnack verzichten.

Die meisten Situationen bekommt man durch rangieren mit dem Auto gelöst, für alles andere gibt’s Mitreisende und Nachbarn. Hab ich noch nie erlebt, dass da eine(r) nicht geholfen hätte… 😉

Und das gesparte Geld kann man doch prima in eine Woche Camping investieren.. 😁
******_wo Paar
413 Beiträge
Physikalische Gesetze:
Der maximal erreichbare Vortrieb ist das Gewicht auf dem jeweiligen Rad mal dessen Reibwert auf dem Untergrund.
Auf dem Stützrad liegen max 100kg, auf Deinen Antriebsrädern max 1100. Das ist schonmal Faktor 11 beim theroretisch maximal erreichbaren Vortrieb.
Das Stützrad ist meist aus knochenhartem Vollgummi (und wenn's liuftbereift ist, dann ist es von einem Bollerwagen oder Sackkarren), die Reifen der WoWa Achse sind (weil dieselben Gummis ja auch auf normalen Autos laufen) mit ihrer Gummimischung auf Grip optimiert.

Beides zusammen ergibt, dass Du mit einem Stützrad-Antrieb weniger als ca. 7% des Vortriebs bekommst, den Du mit Antrieb beider Räder hättest.

Auf festem und ebenen Untergrund (in der Winterhalle) reicht natürlich ein Stützradantrieb. Sobald es auf sandigen, unebnen oder nassen Untergrund geht, keine Chance....

Wir sind mit Mover schon aus weichen Sandkuhlen am Atlantik und auf regendurchweichten Matschwiesen im Pfälzerwald rausgekommen (wo sich etliche Wohnmobile schon festgefahren hatten)- ohne jegliches Problem. Absolut lohnend....
Und wenn Du einigermaßen handwerkliches Geschick hast, es gibt Mover jetzt auch schon auf dem Gebrauchtmarkt, habe in Kleinanzeigen schon welche ab 300€ gesehen. Es muss m.E. auch nicht unbedingt ein vollautomatischer sein, halbautomatische (zum Rankurbeln) sind neu ein paar hundert Euro günstiger. Das dauert 10 Sekunden und macht man ja nur einmal bei Ankunft und dann nochmal vorm Wegfahren.

Die Batterie muss auch nicht zwangsläufig im Wohnwagen verbaut sein, falls das Gewicht eine zu große Rolle spielt. Ein langes Kabel und zwei Klemmen auf die Autobatterie tut's zur Not auch. Sieht halt nicht so komfortabel aus und die Autobatterie sollte zugänglich sein.
Wir nutzen die (bei uns fest verbaute) Mover Batterie auch noch für diverse Beleuchtungs-Gimmicks, damit diese auch ohne Landstrom funktionieren, für die Speichererhaltung des im WoWa verbauten Autoradios und eine permanent bestromte 12V Steckdose.
*********Angel Paar
602 Beiträge
Zitat von ******nig:
Zitat von ********_owl:
Klar : wenn man einen Mover montiert verringert das die Zuladung. Das wäre für mich aber kein Grund, auf den Mover zu verzichten, sondern wenn dann muss man eben anders packen.

Egal wo ich die Kiste Bier hinpacke in unserm WW, sie wiegt immer das gleiche. 🤣😂🤣😂🤣😂
*******ar5X Paar
1.236 Beiträge
Schau mal bei E Bay wirst du sicher einen gut gebrauchten für deinen Wohnwagen bekommen,wenn du etwas Glück hast einen genau für dein Modell.
Mover werden immer wieder gebraucht Verkauft.
****e54
219 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen Infos.
Hatt mir viel geholfen. Mit der Nachbarschaftshilfe finde ich super. Mein wunschdenken, Wohnwagen im Winter 6 Monate in Portugal abstellen. Gerne auch Privatplatz. Oder Umkreis 300km um Hannover.
So oft wird ein Mover nicht gebraucht. In Portugal weißt du nicht ob der Mover im nächsten Jahr noch da ist wo er eingebaut wurde.
Vom Achsmover hab ich mich verabschiedet.
Nochmals Danke für die Infos
*******rlin Paar
240 Beiträge
Robot Trolley RT-1500 Rangierhilfe Kann ich empfehlen!
Lg Frank
****ne Paar
5 Beiträge
Ich kenne bisher nur den mover, hab beste Erfahrung damit. Kannst du steuern wie ein Spielzeugauto. Meine Empfehlung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.