Abenteuer 50/30mBar
Soooo,
nach vielen Stunden Suchen, Telefonieren, Pläne machen hat es nun doch geklappt.
Es war ein erstaunlicher Weg bis zum Ergebniss, dessen Ende mir viel Geld erspart hat.
Eigentlich wollte ich am Anfang ja nur neue Geräte aus einem Unfall WoWa einbauen, leider laufen die mit 30mBar meine alten mit 50mBar.
Ertse Auskunft meines Händlers der auch die Gasprüfung machen wird : Vor jedes Gerät einen Vordruckminderer für 54€/Stk., und bitte so einbauen, dass man sie ohne weiteres sehen und die Daten ablesen kann....oder halt einen neuen Boiler kaufen und die Gaslampen abklemmen. Hätte bedeudet dass ich die komplette Gasführung hätte ändern müßen und 3 Regler kaufen sollte. So ungefähr 300€ bei Selbsteinbau.
Aber zum Glück gibt es noch was www und auch TüV-Jungs mit Sachverstand nebst Händlern die sogar bereit sind einem ein Fax zu schicken in dem sie folgenden Umbau für zulässig halten und die Gasprüfung erteilen würden.
Duo-Controll von Truma im Gaskasten mit 50mbar, Hauptleitung 8mm unter dem WoWa die sich dann über ein T-Stück verteilt. Einmal zu den alten Geräten die in meinem WoWa links sitzen und einmal nach rechts zu den 3 neuen Geräten. In diese Leitung kommt EIN Vordruckregler mit einem Durchfluß von 1,5Kg/h (im freien montiert), und das zu einem Preis von 17,50€ plus 5€ Versand. Dazu noch ein paar Kleinteile so dass ich insgesamt auf ca. 50€ komme.
Mit diesem Vorschlag zu meinem Händler, der das erst mal Abgelehnt hat und erst nach Vorlage des Fax und dem Hinweis dass auch der örtliche TüV nichts dagegen einzuwenden hat, sehr zögerlich sein O.K. gab.
Mein Fazit : bei solchen Vorhaben immer erst seinem Instinkt folgen und das www befragen, so wie auch die TüV -Stelle kontaktieren, und andere Händler um Info bitten. Ich habe damit min. 250€ gespart und sehr sehr viel Zeit beim Schrauben. Hab ohne großen Aufwand nun endlich meine neuen Geräte mir den alten kombiniert.