Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5248 Mitglieder
zum Thema
Freiwilliges "Aushungern" zum Erregen?75
He, habt ihr schon mal daran gedacht, freiwillig auf fast jedliche…
zum Thema
Keuschheitsgürtel freiwillig tragen51
Ich bin eine Singel-Frau und möchte mir freiwillig einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Praktische Tips für Dauercamper...

*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Themenersteller 
Praktische Tips für Dauercamper...
Dauercamper sind ja sowieso ein Völkchen für sich.
Wer entsagt sich schon freiwillig dem Luxus und der Geborgenheit des trauten Heims?
Wer verzichtet freiwillig auf Annehmlichkeiten und begügt sich mit weitaus weniger Platz und Luxus, als in der kühlen Jahreszeit?

Inzwischen bietet ja Handel und Co. enorm viel, das man eigentlich kaum auf etwas verzichten muss.

Aber... es kostet oft nicht gerade wenig und auch die Unterhaltung ist oft nicht ganz ohne...

Wer also noch kein Luxuscamper ist, der fast den gesamten Hausstaat mit auf dem Platz hat und vielleicht doch spartanischer auskommen will (oder muss), der hat sicher einge Tipps und Tricks parat, die anderen vielleicht helfen, auch wenn sie sicherlich nicht ganz "taufrisch" sind.

Gebt Euer Wissen weiter.. manch einen wird es freuen

*sonne*
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Themenersteller 
Kühlen...
Manch einer hat auf seinem Platz ein schattiges Eckchen, wo man ein kleine Grube ausheben kann, ohne gleich mit dem Betreiber zu kollidieren.

Wir haben eine solche Grube ausgehoben und dort ein kleines Plastikfass eingelassen. gut verschlossen und am Tage auch abgedeckt, ist es ein wunderbarer Kühlschrank.
Bier zum Fußball *lol* und andere Getränke sind angenehm kühl, aber nei kalt.
Optimal ist es, wenn man noch gut verschlossene Waren dort lagert, denn so verhindert man den Übergriff von Aromen und Gerüchen - z.B. bei Obst. Angebrochene Waren gehören dann doch besser in den oft zu kleinen Kühlschrank.

Die Einsparung von Strom ist dank der Erdkühlung zu Teil enorm!

*zwinker*
********3_sh Paar
643 Beiträge
Schatten
viele Platzbetreiber erlauben es einen Baum zu Pflanzen. Irgendwas schnellwachsendes mit viel Laub bringt einiges an Abkühlung.

Da kann kein Sonnenschirm oder ähnliches mithalten. Und wenn sich der Wagen tagsüber nicht so aufheizt schläft man nachts viel angenehmer.
*******side Paar
15 Beiträge
Dauer Campen ist einfach geil !!
Hallo zusammen ,

wir das heist meine Frau unsere Thochter damals 5 jahre alt und unser Hund und natürlich meine Person haben ca. 18 Monate in unserem Wohnmobil gelebt .
Nun zum eigentlichen wir haben damals versucht an alles zu denken besonders beim einkaufen hatten wir wirklich alles mögliche mit Alles.!!!
Es wurde sogar ein Extra Anhänger gebaut in dem unser Strand Buggy sowie ein Schlauchboot und mehere Surfausrüstungen verstaut wurden alle lücken wurden mit irgend welchen kisten gefüllt sodas der Hänger zum schluss ca. 2,5 to wog.
Nun wir los alle in unser Womo voll gepackt und wie wir im nachhinein
wußten absolut über dem Limit .!!!
Es fing schon an denn ersten Steigungen in der Eifel an und das sind ja noch nichtmals Richtige Steigungen runterschalten bis in den 2 Gang. zu diesem Zeitpunkt waren wir recht entspannt wir dachten wir haben doch soviel zeit was solls.
Dann durch die Alpen wie sich jeder vorstellen kann waren es dort nicht nur das Problem der niedrigen Gänge sondern kam nun noch das Temparatur problem dazu !!!
Nun aber nicht mehr soviel von unserer Reise die sich dann noch mit viel Reparaturen und Nerven quer durch Südeuropa und Nordafrika zog und wir irgend wann nach 18 Monaten wieder in der Heimat ankamen!!!

Nun wieder zuhause kamen die gedanken meine Frau und ich wollen sobald unsere Thocher ihr Leben selbst in der Hand hat unser leben dauerhaft in einem Wohnmobil verbringen .
Und was haben wir durch unsere 18 monate Reise in erfahrung gebracht.!!!!

Weniger ist mehr !!!!!sich von jeglichen Balast befreien umdenken und sich auf das wesentliche beschränken für uns heist das geniesse jeden Tag .
Wieviel paar Schuhe braucht man ?
Wieviel Hosen braucht man?
Wieviel Hemden oder Tschirts braucht man ???

Alles egal man braucht einen Partner denn man wirklich über alles Liebt und der genau wie du selber dieses was man macht aus voller Herzen überzeugung wie du machst.!!!!!

Ich Ralf habe es nicht so mit der Rechschreibung (ein Buch werde ich nie schreiben)was andere denken über mich ist mir nicht so wichtig was ich für andere tuen Kann ist mir sehr wichtig .

LG Ralf u.Anja
Also wir...
Sind Dauercamper in WÜ-Heidingsfeld und unser Platz ist echt Klasse!
Die Leute passen alle, der Chef gehört mit zu unserer Clique und so haben wir vllt doch den ein oder anderen Vorteil gegenüber anderen Campern.

Und vorallem ist es hier nicht so spießig wie auf anderen Plätzen der Region.
Hier kann ich noch auf meinem Platz machen was ICH will....mal abgesehen von den normalen Regeln die man überall findet und die für jeden zivilisierten Mitteleuropäer kein Thema sind.

Bäumchen nur in Töpfen??? Bei uns sicher nicht!
Parties mit Freunden wochenlang vorher anmelden? Nix da, spontan kommen die besten Feten raus! Und auch sonst hat man hier freie Hand!

Also Leute, ein Besuch lohnt sich immer!!!!

www.Kalte Quelle.de

LG, Anja und Olli
@ Anja & Ralf
Ich hab auch mal 9 Monate im Wohnmobil verbracht... Eigentlich war´s nur´n Camper (VW T2 mit Hochdach), aber da merkt man erstmal, was man für´n unnötigen Quatsch mit durch´s Leben schleppt....
LG Micha (Tina auch)
@ Erdbieber
Ich hab auf meinem Platz mal das Erdkabel gewechselt (lag da schon jahrelang vom Vorgänger), seitdem ist der Stromverbrauch drastisch gesunken, nur die eine Stelle im Rasen ist nicht mehr so schön warm....
LG Tina & micha
Nach 11 Jahren Dauercamping...
...steht mein Wohnwagen nicht mehr auf einem Campingplatz, sondern schon seit langen Jahren in der Nachbargemeinde bei einem Bauern in der Scheune.

Dass die Pacht auf dem Campingplatz von Jahr zu Jahr erheblich stieg, war noch zu verkraften. Dass aber Platznachbarn stets die Wochenenden verdorben haben, lies mich den Dauerplatz aufgeben. Denn als der 70+-Nachbar als Höhepunkt in der Mittagszeit erschien und mich aufforderte, dafür zu sorgen, dass unser damals wenige Wochen altes und an Drei-Monats-Blähungen leidendes Kind nicht mehr weint, und wir notfalls während der Mittagszeit diese mit unserem Kind vor der Campingplatzschranke zu verbringen haben, war für mich die Lust am Dauercamping endgültig und dauerhaft vergangen.

Heute hänge ich den Wohnwagen an und gondele dort hin, wo es mir gefällt. Es nerven keine Nachbarn mehr, die schon als Rentner auf die Welt gekommen zu sein scheinen, und ich zahle nur noch einen Bruchteil der seinerzeitigen Pacht an den Bauern für das Unterstellen des Wohnwagens in einer trockenen Scheune.
*******aar Paar
3.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na Du hattest aber nette Nachbarn *troest*
@ sukramus
uijuijui, was haben wir für´n Glück.... Auf unserem Platz wird auch während der Mittagszeit gehämmert, gebohrt und gesägt und wer sich aufregt, kriegt ne Pulle Bier reingedrückt und alle sind fröhlich... Da hat´s noch nie ein böses Wort gegeben, es sei denn, das Bier oder die Würstchen sind alle..
LG
**********se_nw Mann
73 Beiträge
Wir haben zwar Mittagsruhe, aber Kinder haben auf usnerem Platz absolute Priorität. Wie soll man Kinder abstellen. Schick den älteren Herren doch lieber in Rente.

Was hat denn der Platzherr dazu gesagt? Oder war der das?
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Themenersteller 
Ruhe!
Wohl immer und fast überall ein Streitthema.
Generell gilt auf unserem Platz, dass zwischen 12:30 und 14:30 in der Saison vom 15. Mai und dem 15 September Ruhe zu herrschen hat.

Da hat man einfach nicht zu bohren zu Hämmern oder Rasen zu mähen. Wer das nicht einhält bekommt Ärger. Gleiches gilt auch für Krach nach 22:00 und vor 8:00 Uhr.
Samstag Abend wird es nicht so streng gehandhabt
Das ist auch gut so, denn immerhin wollen sich alle erholen und es kann einfach nicht sein, das jeder das macht was er will.
Der Dauercampingplatz ist nicht ganz billig und so meine ich, dass diese Regeln für jeden zumutbar sind.
Sicher wird es mal Ausnahmen unter der Woche geben, wo z.B. durch eine Firma etwas zu tun ist. Das wird vorher angezeigt und die Welt ist OK.

Ein besonders zu handhabendes Thema sind die Kinder.
Natürlich kann man Kleinkindern nicht verbieten, ihrem Ärger und ihrem Kummer ggf. durch lautes Weinen Luft zu machen.
Das ist nun mal so und wenn es da tatsächlich jemanden gibt, der sich darüber aufregt, dem wird klar gemacht, das er nicht anders war, als er noch in die Windeln gesch... hat.
Wir sollten froh sein, wenn es Kinder gibt!

Das auch etwas größere Kinder in der Mittagszeit nicht angebunden werden können ist logisch und man kann ihnen auch kein Pflaster auf den Mund kleben - das ist eben auch ein unabwendbarer Fakt.

Aber abhängig vom Alter kann man als Eltern oder Betreuungsperson wohl doch schon Einfluss darauf nehmen, dass sie Geräusche in Grenzen halten.
Man kann vorlesen, man kann Kinder für 1..2 Stunden auch so beschäftigen, dass es einigermaßen leise zugeht. Das es geht, zeigt sich bei uns seit Jahren.
Man muss natürlich auch mal ein Auge oder ein Ohr zudrücken, es sind Kinder!
Aber es schadet eben auch nicht, wenn sie von kleinauf an Rücksichtnahme gewöhnt werden und es sollte Kindern nicht schaden, wenn sie in bestimmtem Umfang an Regeln gewöhnt werden, ohne sie zu gängeln.

Wenn sich jeder etwas zurücknimmt und von allen die Bereitschaft zu ein wenig Toleranz besteht, sollte man ganz gut miteinander klarkommen.
Wer aber mit dem Kopf durch die Wand will, muss eben auch mal einen (symbolische) Beule kalkulieren.

Es geht wirklich und das seit Jahrzehnten und somit über mehrere Generationen ...

*g*
**********se_nw Mann
73 Beiträge
Das unterschreibe ich so blind und wird auch bei uns so praktiziert, nur die Zeiten sind etwas anders. Mittags von 13-15 Uhr und Nachts von 22 Uhr (leicht eingeschrenkt), 23 Uhr (streng) bis morgens 7 uhr (leicht eingeschränkt) bzw. 9 uhr (dann darf weider gemäht werden).
@bieberzahn
Ich kann Euch nur voll und ganz zustimmen. Wenn es so gehandhabt wird, ist es optimal. Auf meinem CP wurde das aber nicht. Denn der Nachbar, der sich zwischenzeitlich seine Radieschen sicherlich von unten anguckt, hatte kein Problem damit, Sonntagsmorgens um 08.00 h seinen Wagen auf der Wiese zu waschen, etwa einen Meter entfernt von meinem schlafenden Kopf.
Heute habe ich aber auch keine Lust mehr, langwierig heraus zu finden, auf welchem CP man aufeinander eingeht und gegenseitige Rücksichtnahme übt. Denn ich habe die optimale Art des Camping für mich heraus gefunden und werde kein Geld mehr in einen Dauer-CP inverstieren.

Übrigens: das von mir geschilderte Erlebnis ist kein Einmaliges gewesen, sondern stellte nur einen der Höhepunkte dar, die mich veranlasst hatten, die Pacht für das nächste Jahr nicht mehr zu verlängern.
Heute findet man mich eher auf den WoMo-Stellplätzen interessanter Städte und Gemeinden, z.B. Lenggries-Fall zum Bergwandern oder in Themar an der Werra zum Kanu-Fahren.
da der JC von Zeit zu Zeit die Foren/Threads überprüft und dann automatisch Foren/Threads schließt wo lange nichts geschrieben wurde.....so wie auch hier *smile*

haben wir Ihn aber wieder geöffnet für Euch, damit Ihr hier fleißig weiterschreiben *tipp* könnt *zwinker*

Weiterhin viel spaß in der Gruppe*ja*

LG
http://www.joyclub.de/my/839803.schatzundmaus.html *huhu*
wir öffnen wieder diesen Thread, damit unsere Dauercamper wieder mal etwas schreiben können*smile*
Überwachung
Ich hätte da was.
Bewegliche Webcam für die gesamte Parzelle!
(Tag/Nachtsicht)


Wir bieten eine Gesamtlösung wie Sie Ihr Womo immer im Auge behalten können!
Jederzeit von überall auch in der Nacht!

Steuern Sie oder Ihre Bekannten (unbegrenzt gleichzeitig) die Kamera ganz einfach mit ihrem Smartphone oder PC, 0-360° horizontal, 0-90° vertikal mit10 x Zoom.

Unser System besteht aus:

Wetterfester Domkamera (beweglich, hohe Auflösung, 120M Nachtsicht),
4,5 Meter hoher Galgen aus Edelstahl (C4A) mit Befestigungsmaterial.
einen sehr kleinen 3G Wlan Router für die Internetverbindung,
Netzteil, RJ45-Lankabel.

glg
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Themenersteller 
Mückenschutzfenster
Hallo in die Runde,

mit Ende der Saison haben wir uns als statioäre Dauercamper nun endgültig vom Zelt getrennt *heul2* .
Jährlich aufwändiges Auf- und Abbauen und vieles über viele Kilometer zur Garage hucken, hat einfach genervt.

Nun haben wir einen gebrauchten Wohnwagen erworben, der unter dem Carport stehend, noch lange durchhalten wird.

Ein Problem haben wir, da uns ständig ganz viel Frischluft sehr wichtig ist.
Das setzt natürlich offene Fenster voraus.

Leider hatten die Vorbesitzer an keinem der Fenster Fliegengitter oder anderweitigen Mückenschutz.

War hat Ideen, wie man die Fenster preiswert, aber praktisch zu händeln, mückensicher machen kann?

Das Problem ist ja, dass so ein Schutz nur von innen angebracht werden kann, weil die Mechanik zum Fenster-offenhalten ein Gitter durchlässig machen würde.
Bringt man die Netze innen an, hat man auch das Problem die Verriegelungen nicht mehr bedienen zu können.

Professionellen Rollos mit Schienen etc. sind in Summe viel zu teuer, abgesehen davon das es die für einen "Bürstner Club City 460 TN" Bj 1987 evtl. gar nicht mehr gibt.

Guter Rat ist auch teuer *g*

Aber wozu sind wir hier in der Gruppe "Camper", wenn man hier nicht nach Ideen suchen kann?

*sonne*
Erst einmal provisorisch aufgestellt. Ausrichtung und Feinarbeiten folgen später.
Noch viel Arbeit, um alles wirklich fein zu machen :-)
**********annov Paar
1.501 Beiträge
Mückenschutz im Winter!
Aber gut, bei uns im Wohnwagen ist es so geregelt, wir haben die normalen Fenster Mückenschutz für Haushaltsfenster genommen. Bei den Verschließmechnismen haben wir eine Öffnung rein gemacht! "Nicht gleich schreien" allerdings haben wir neben, auch drüber und drunter der Öffnungen auch wieder klett angebracht so man zum öffnen und schließen kurz das klett löst. Wichtig ist nur, das Hauptnetz wirklich stramm anzubringen!

Wir haben auch schon gesehen das sich jemand ein Rahmen gebaut hat der von innen aufgesetzt wurde, der Rahmen lies sich mittels scharniere nach innen öffnen zwecks öffen und schließen der Fenster.

So nun viel Spaß mit der Arktischen Polarmücke!
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Themenersteller 
Der kluge Camper baut vor :-)
Sicherlich sind gerade die großen Polarmücken genau das, was der Camper zu fürchten hat. Da sind Moskitos geradezu Kuscheltiere..... *zwinker*

Natürlich sorgen wir uns jetzt nicht vor Mücken, aber wir wollen nicht erst dann mit der Abwehr beginnen, wenn die Plagegeister schlagartig im Frühsommer zum Angriff rüsten.
Dann sollte alles dicht sein und da wollen wir nicht anfange zu experimentieren.
Der kluge Camper baut vor und geht alles ganz entspannt in Ruhe an.
Und da sind die Herbst und Wintermonate geradezu ideal.

Der "normale" Mückschutz für Wohnungsfenster kam uns ja schon in den Sinn, nur fehlt uns die zündende Idee den so zu befestigen, das er wirklich dauerhaft ind nicht nur ein paar Wochen hält. Wir sind von Mai bis September täglich draußen und entsprechend groß ist die Belastung.
Die Idee mit den Rahmen hatten wir auch schon, die aber insofern nicht praktikabel erscheint, weil dann die Verdunklungsrollos gestört werden. Die sollen ja u.a. das Aufheizen des WoWa verhindern....

Wir hoffen auf weitere Ideen.
Dennoch natürlich Danke an Euch.
Habt Ihr das Netz auf die Klett-Klebestreifen gespannt?

LG von den Biberzähnen
**********annov Paar
1.501 Beiträge
Schau mal im Zubehör
dort gibt es auch so Universalrollos mit eingebauten Mückenschutz. Allerdings zum öffnen und schließen der Fester muss es ganz geöffnet werden. So eins haben wir auf der Seite wo Junior schläft *kopfklatsch* total vergessen zu erwähnen im Beitrag vorher! Seitzrollos googeln!

Herr Lucky
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Themenersteller 
OK...
Guter Tipp.
Diese Rollos sind im Gegensatz zu Kombi-Kassettenrollos deutlich preiswerter, wenn auch nicht gerade besonders billig....
**********annov Paar
1.501 Beiträge
Ja aber
ist gut Investiertes Geld! Unsere Größe hat dann mal 120 Euronen gekostet! oder mal beim Obelink in Holland vorbei schauen!
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt
Die Richtung mit den Mini-Doppelkassetten ist gut und hat uns sehr neugierig gemacht.
Obelink direkt zu besuchen ist ein bisschen weit *g*
Warschau liegt für uns näher dran *zwinker*
Aber die sind in de auch online mit eigentlich guten Preisen.

Na schauen wir mal.
Danke bis dahin.

Für weitere Tips sind wir trotzdem weiterhin empfänglich

*sonne*
**********annov Paar
1.501 Beiträge
Die haben auch
eine Internetseite bei der man bestellen kann! *zwinker*

Aber schön das man Euch noch ein Tipp geben konnte, vor allem finde ich es gut das Ihr es so sportlich mit der Polarmücke genommen habt! *top*
Aber Recht habt Ihr der Kluge Camper baut vor! Jetzt aber erstmal an Feuchtigkeitsbindemittel denken, damit es im Frühjahr kein böses erwachen gibt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.