Vorstellung Campingplatz in Pilsen/Tschechien
Hallo zusammen,
ich möchte Euch gerne einen Campingplatz vorstellen:
(ich habe den selben Beitrag auch schon in "Frankenbiker" gepostet und diese Gruppe erst danach entdeckt)
Malý Bolevec, 323 00 Pilsen, Tschechien
GPS: 49.777185 13.390172
Web:
http://de.bolevak.eu/
So, was soll man denn so schreiben...?
ich bin ein wenig unschlüssig..
Ich habe den Campingplatz letztes Jahr erst entdeckt, und muss sagen, daß ich schlichtweg begeistert bin! und das ist mir noch nicht sehr oft passiert... (außer bei Frauen..
)
Die Webseite läßt nicht wirklich viel Gutes vermuten, zumal sie 2016 das letzte Mal überarbeitet wurde. Naja, zumindest haben sie für 2020 auf der Startseite einen neuen Text hinterlassen. Das führe ich auf den sprichwörtlichen Pragmatismus der Tschechen zurück, läuft ja auch so.
WARUM ist der Platz also so gut?
zuerst einmal die Lage:
• er liegt in der Stadt (am Stadtrand) mit Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (Bus und Straßenbahn), und Pilsen hat eine wunderschöne Altstadt, ist immer einen Besuch wert (siehe weiter unten
)
• er liegt an einem (Natur-)See, bietet als Bademöglichkeit
und nebenan ist sogar ein Nacktbadestrand . Der See hat nun im Hochsommer leider etwas Niedrigwasser, somit ist der Einstieg im Moment eher matschig als sandig, aber das gibt sich wieder
• er bietet auch Hütten zum mieten an, Zelt ist also nicht unbedingt notwendig. Die Hütten sind inklusive Bettwäsche (!! und ich schwöre die war sauber
) und teils sogar mit Kühlschrank ausgestattet (die größeren und moderneren Hütten)
• der Platz hat weiterhin ein gutes Restaurant
und sogar Waschmöglichkeiten für die Wäsche
• weiters neue und saubere Sanitäranlagen
der Platz bietet sich also auch als Basis für mehrtägige (Tages-)Touren an, auch als Selbstversorger. Über die Preise brauchen wir garnicht erst reden: wir haben für eine 3-Personen-Hütte nebst Stellgebühr für 3 Motorräder das ganze Wochenende grade mal 86 EUR bezahlt, das sind nach Adam Riese 14,33 EUR pro Nase pro Nacht. Zelt ist noch günstiger, nur der Vollständigkeit halber. Preise gibt es auf der Webseite...
WARUM Pilsen/Tschechien?
wie weiter oben schon mal geschrieben: Pilsen ist eine sehr schöne Stadt und hat viel zu bieten. War irgendwann in den letzten Jahren sogar mal Europas Kulturhauptstadt.
• Pilsen ist von Ostbayern aus (und da zähl ich Nürnberg schon noch mit dazu) schnell erreichbar, auch per Autobahn
• Pilsen liegt sehr zentral in Ostböhmen. Viele Sehenswürdigkeiten (Karlsbad, Marienbad, sogar Prag) liegen nur 1-2 Stunden Fahrt entfernt (je nach Tourenplanung natürlich, kurvige Strecken brauchen ein bisschen Zeit)
Das Motorradfahren in Tschechien macht sehr viel Spaß, auch wenn die Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h begrenzt ist! Mit dem richtigen Tourenplaner fährt man so schöne kleine Strecken, die ohnehin nicht mehr zulassen, und man sieht auch entsprechend mehr. Mehr von der hügeligen Landschaft, die öfter als vermutet auch Serpentinen bereithält, mehr von den Dörfern und Städtchen. Keine Leitplanken stören das Bild, hier laufen noch Kinder über die Straße und springen in den Dorfweiher, fliegen noch viele Schmetterlinge und Vögel, man sieht alte Häuser aus der k&k-Zeit, unrenoviert oder auch hergerichtet... Alles ein wenig idyllischer, manchmal fühlt es sich an wie eine kleine Zeitreise. So wars bei uns aufm Land auch noch, vor 40-50 Jahren.
oh, ich komm ins schwärmen...
Zeit für ein paar Bilder: (weitere gerne auf Anfrage)