Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7642 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

WoWa - Cleaning außen ?

WoWa - Cleaning außen ?
Hallo liebe Camper,

wir haben nach der diesjährigen Saison nun vor, unseren WoWa auch mal komplett von außen zu säubern.

Klar könnten wir das mit Wassereimern, Schwamm, Bürste und Leiter machen - allerdings mitten auf der Straße eher ungünstig (haben leider keinen Stellplatz direkt an der Wohnung).

Nun stellt sich uns die Frage ob ihr das auch macht und falls ja, wo ihr das macht wenn ihr kein eigenes Grundstück habt.
Man könnte ja in eine Waschanlage fahren zum selber "kärchern". Wobei man mit dem Kärcher ja auch ziemlich vorsichtig wegen Beschädigungen sein muss.

Gibt es da Erfahrungen oder Tips von Euch?


P.S. Wenn das Thema hier nicht richtig ist, bitte verschieben. Habe im Forum dazu allerdings nicht wirklich was gefunden.
**********ec5c6 Paar
281 Beiträge
auf dem Dach...
werdet Ihr ohne Wassereimer, Schwamm, Bürste und Leiter nicht sehr weit kommen *nase*
So hab ich´s früher gemacht...
Hallo blacklady,

mit meinem vorherigen Wohnwagen bin ich immer in eine LKW Waschstraße gefahren... einfacher geht es eigentlich nicht! Für ca. 35 € war das Ding blitzeblank, Fenster haben keinen Schaden genommen. Jetzt habe ich ´ne Klima auf dem Dach, damit traue ich mich nicht mehr in die Anlage rein. Wenn Ihr / Du also nicht allzuviele Anbauten auf dem Dach habt, wäre das eine einfache Lösung!

Liebe Grüße,
Andrea&Fredric
Also das traue ich mir und unserem Wohnwagen nicht zu, den durch ne Waschanlage zu fahren. Da hab ich zu sehr die Befürchtung, das der darunter leidet. Also meine Idee wäre nur, den in eine dieser SB-Waschboxen zu stellen, und mit Eimer und Bürste bewaffnet zu waschen. Kärchern kann man den sicherlich schon, soweit man die Lanze von dem Ding nicht zu engan den Wohnwagen hält. Aber ansonsten wüßte ich da auch keine bessere Idee...

LG Volker
Danke für eure Meinungen Volker, Andrea&Frederic. *g*

An die Waschanlage hatten wir schon gedacht, aber von einigen auch Bedenken gehört wegen der Fenster. Die SB-Box ist dann eben auch noch die einzige Alternative.

Na schauen wir mal, was wir machen.
Das geht...
Trau deinem Wagen ruhig was zu... die Waschstraßen bieten das ja an. Du fährst dein Gespann rein, es wird zuerst mit Besen und Druckreiniger vorgewaschen, und dann wird der Wagen im manuellen Betrieb von der Bürstenanlage gereinigt. Nichts anderes tust du mit Kärcher und Bürste... es ist nur alles viel mühsamer! Und du kannst den Jungens vertrauen... die machen das im April und im Oktober regelmäßig! Man kann ja auch mal ganz unverbindlich an so einer Anlage vorbeifahren und sich informieren!
Die Kamiene werden nicht mehr Wasser ausgesetzt als bei ´nem staken Regenguss!
LG,
Andrea&Fredric
Reinigung
Also liebe Camper, ich würde das mit dem Kärcher lassen, der Lack ist nur eine sehr dünne Lackschicht, ebenso wie die Beschichtung auf dem Kuststoff. Mein persönlicher Rat, Eimer Wasser Spüli und ne Kappe Autowachs und alles wird sauber.
********9_ti Paar
1.178 Beiträge
reinigung
ich fahre immer zu einer sb waschanlage geht super auch das dach
**********disch Paar
555 Beiträge
ganz einfach
Certiman Regenstreifen-ex, lange Waschbürste und ggf. zum Autowaschplatz und mit dem Kärcher nur von weitem abspülen.#

voila
**********talle Paar
1.742 Beiträge
Hallo
Wir reinigen unseren Wohnwagen mit Autoschampo und Gartenschlauch mit Waschbürste,und danach wenn alles trocken ist wird er wider frisch eingewachst mit Autowachs so ist er für den Winter Gewatmet.
Lg schneekristalle
saisonende...
waschen das womo auf einem waschplatz der kammern für pkw u. großfahrzeuge hat. gegen schlieren hilft das bereits genannte regenstreifenmittel, welches im campingshop oder bootszubehör-shop gibt. auch das dach wird damit schön sauber. was gerne vergessen wird, sind die unter dem fenster seitlich befindlichen ablagerungen. beim nächsten öffnen sieht man dann die streifen... grins
wachsen ist auch gut zum abschluss, dann ist das womo, wenn es draussen überwintert, nicht so witterungsanfällig.

lg. vom schmusepaar
*****oHa Paar
68 Beiträge
WoWa reinigen ist immer eine wühlerei.
Wir machen das auch immer selber (Grundstück). Ohne Leiter geht da auch nichts. Kann schon manchmal lustig werden wenn man so halb auf dem Dach ist und da noch die eine Stelle erreichen will. Ja und dann die Leiter !? wo ist die? ach ja da unten, umgekippt. Die Frau weit und breit nicht zusehen!!
Das mit dem Regenstreifen ex kannte ich noch nicht, das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Ansonsten, zum konserviern nehme ich immer car-Lack 68, das versiegelt die Oberfläch etwas besser als Wachs. Zudem habe ich die Regenstreifen damit bisher auch recht gut im Griff. Die Kuststofffenster sind damit auch richtig glatt und das Wasser perlt super ab. Damit ist beim nächsten waschen auch weniger Dreck am WoWa.
Bei uns in der Gegend gibt einen Autowasservice, da gibt man sein Gefährt ab, und bekommt das Teil wie Neu wieder. Kosten, je nach Wunsch des Leistungsumfanges individuell.
*******onia Paar
477 Beiträge
Wir sind da nicht ganz so pingelig
Nassmachen, Spüli ins Wärme Wässer, dann den Vileda Bodenreiniger nehmen und den WoWa einseifen. Abschließend die Garddne Gartenduscheanschliessen und den ganzen Schmodder runterspülen. Untenrum und die Ecken und Kanten einfach mit nem sauberen Schwamm. Wenn der WoWa dann irgendwann trocken ist einfach mit Autowachs einsprühen und gut ist. Fensterdichtungen noch mit Talkum einreiben, Wasser ablassen Wasserhähne Stromlos machen und geöffnet lassen. Eine kurze letzte Fahrt machen, damit auch das restliche Ahwasser aus der Leitung läuft und gut ist.
Machts im Frühjahr
Wir machen das immer im Frühjahr, Herbst und Winter kommt immer so Vviel Grünzeugs dazu. Gibt beim Wohnwagenhändler Konzentrat für das Vorzelt. Bisschen ins Wasser und dann mit dem Schrubber an den WoWa.
Hält dann den ganzen Sommer und er glänzt ohne Ende. Wir haben einen Südwind von 2004. Auf dem kann man vorsichtig auch stehen und schrubben.
Lg. franic2011
*modda* da von Zeit zu Zeit der JC automatisch Threads schließt, haben wir diesen wieder für Euch eröffnet*ja*

Wir freuen uns immer auf Eure Berichte und Erfahrungen*ja* nun ran an die Tasten*tipp*

LG
Euer
Mod Team
*huhu*
*******1675 Mann
697 Beiträge
wowa waschen
Lkw waschstrasse ist gut, die haben da so fahrbare leitern , kann man schön neben wowa rollen und das dach saubermachen. Mit dem hochdruckstrahl immer von oben nach unten sprühen niemals andersrum. Sonst wassereintritt in den lüftungsschlitzen. Trocken machen und dann , so mache ich es bekommt er eine packung sonax hartwachs. Dann haftet nicht soschnell wieder dreck und staub an. Lg micha
*******aar Paar
3.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Joy sperrt Threads, wenn länger nichts mehr geschrieben wurde.
Habe es wieder geöffnet, vielleicht will ja mal jemand was schreiben?
LKW Waschstrasse
Hallo,

wir und unsere Bekannte fahren immer in die LKW Waschstrasse und die liefert gute Arbeit ab.
Mit der Hand bekomt man das so nicht hin, insbesondere auf dem Dach. Zweimal im Jahr haben wir das gemacht, vor allem nach dem Winterurlaub. Man sollte egal, ob Waschstrasse oder der Hand den Wagen immer pflegen, dass zahlt sich langfristig aus.

LG
SaJoe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.