Nun....da dieser Bericht bereits 3 Jahre alt ist und sich auch einige Gesetze zu Gunsten des Käufers geändert haben...
Und wir bereits 2 x ein Fahrzeug "aus den Niederlanden importiert" haben....
Muss jeder für sich selber entscheiden "wo" er sein Fahrzeug kauft.
Was für Fahrzeuge übrings gilt, würde bzw müsste dann ja auch für Ausrüstungen und Zubehör ab einen gewissen Warenwert gelten. Damit hätte dann Big O seine Berechtigung verlieren müssen... ist aber nicht so.
Eher im Gegenteil. Viele Deutsche kaufen ihren gebrauchten WoWa dort bzw ihr Zubehör dort und lassen es dort gleich einbauen.
Der Fahrzeugimport aus den NL ist nicht besonderlich kompliziert. Sondern was man daraus macht.
Und nach über 35 Jahren Zollabwickling (Ausfuhr, Einfuhr und aktive/ passive Veredelung) weiß ich wovon ich rede. Und verlasse mich nicht auf wohlgemeinte Links oder gar auf "hören & sagen" Dritter.
Wer genaueres zu diesem Thema wissen möchte schreibt mich lieber direkt an und wir können danach auch zusammen telefonieren und ich helfe gerne dabei.
Am einfachsten und unkompliziertesten ist es....
Passenden Anhänger mieten, hinfahren, kaufen, aufladen und ab zum deutschen Tüv. Falls CoC dabei ist... eine normale HU. Sonst eine Vollabnahme. Kosten sind etwas höher bei einer Vollabnahme aber das CoC ist dann nicht relevant.
Die meisten holländischen WoWa-Modelle fahren ja bereits hier in D. Ergo gibt es beim Tüv das CoC bereits. Da sich ja das CoC auf ein Fahrzeugmodel richtet und nicht Fahrzeugspezifisch ausgestellt wird.
Zoll ist wie bereits ausführlich beschrieben und für einen privaten Erwerrb aus den NL unwichtig.