Drei fkk-Campingplätze in der mecklenburgischen Seenplatte
Hallo Camperfreunde,
es gibt drei fkk-Campingplätze in der mecklenburgischen Seenplatte (MSE) und die liegen alle dicht beieinander. Daher sind meine folgenden Urlaubstipps für alle drei Plätze anwendbar. Ich bin Dauercamper auf dem fkk-Campingplatz am Useriner See. Viel Spaß beim Lesen!
Ich kenne mich in der Gegend rund um die mecklenburgische Seenplatte etwas aus und kann Euch ein paar Urlaubstipps geben.
Wer den fkk-Campingplatz am Useriner See besucht und ein eigens kleines Ruderboot (Kanu, Kajak, usw.) hat, sollte dieses unbedingt mit bringen. Die mecklenburgische Seenlandschaft ist ein riesiges Naturschutzreservat mit über eintausend zusammenhängenden Flüssen und Seen. Der Volksmund sagt dazu: "Land der tausend Seen". Es können allerdings auch solche Boote auf dem Platz gebucht werden. Es stehen im begrenzten Kontingent solche Boote auf dem Platz zur Vermietung zur Verfügung.
Wer mit dem Fahrrad die mecklenburgische Seenlandschaft erkunden möchte, bringt sich bestenfalles eines mit. Ich weiss, dass man auch Fahrräder in der Nähe leihen kann. Da ich mich für dieses Thema aber nicht interessiere, habe ich mich hier noch nicht schlau gemacht und kann deshalb keine Angaben zum Fahrradverleih machen. Hier hilft vielleicht der Veranstalter "Haveltourist" weiter.
Ich kann Euch allerdings schreiben, was Ihr mit dem Fahrrad besonders gut erreichen könnt. Die gesamte Seenplatte hat etwa einen Durchmesser von circa 100 Kilometer. Die Seenplatte ist so groß, die könnt Ihr gar nicht in wenigen Wochen komplett erkunden. Aber Teile davon sind es absolut Wert, gesehen und erlebt zu werden.
Hier nun mal eine begrenzte kleine Auswahl, was man mit dem Fahrrad vom Useriner See erreichen kann:
Die Kleinstädte Wesenberg und Mirow sind sehr gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Schon der Weg dort hin führt auf Fahrradwegen durch endlos scheinende Wälder, durchzogen mit Seen, Flüssen, kleinen Bächen, Wiesen, Feuchtgebieten --> wie Mooren (etwas abseits der Wege natürlich) und typisch für Mecklenburg; Felder (mal mit Sonnenblumen, mal mit Raabs, usw.) so weit das Auge schauen kann.
Auch die etwas größere Kleinstadt Neustrelitz ist mit dem Fahrrad gut zu erreichen. Wer Ausdauer genug hat, kann mit dem Boot oder dem Fahrrad zur Kleinstadt Fürstenberg an der Havel oder in die andere Richtung nach Rechlin an die Müritz fahren. Wer diese Ausdauer nicht hat; es sind wenige Fahrminuten mit dem Auto von unserem Campingplatz aus entfernt.
Wo wir schon mal beim Auto sind:
In 40 min Entfernung liegt die Stadt Neubrandenburg (Auch Stadt der vier Tore genannt) Richtung Norden. Mit ihrer mittelalterlichen komplett erhaltenen (teilweise restauriert) Stadtmauer und eben den vier Stadttoren, der spät-gotischen Marienkirche und ihren Wiekhäusern in der Stadtmauer, ist Neubrandenburg einen Besuch wert. Zu erwähnen wäre noch das "neue Kloster" in der Innenstadt, welches im zweiten Weltkrieg als Frauen-KZ diente und heute das Regionalmuseum beherbergt. Zu minnest gehört das irgendwie alles zusammen.
Hier noch ein Geheimtipp von mir persönlich:
Wer sein Partner / Partnerin mal zum Abendessen ausführen möchte, erlebt im Steakhaus "Cayenne" in Neubrandenburg ein Gaumenvergnügen. Nicht ganz preisgünstig, dafür um Längen dem argentinischen Steakhaus in Neubrandenburg voraus. Wobei das andere auch seine Daseinsberechtigung hat. Aber eben qualitativ nicht mit halten kann.
Cayenne
http://cayenne-nb.de/
Wobei ich Euch hier eine Vorreservierung ans Herz legen muss! Einfach zu glauben, man ruft dort vormittags an um einen Tisch für den Abend zu reservieren, könnt Ihr vergessen! Teilweise viele Tage, wenn nicht sogar Wochen (an den Wochenenden meinte ich) ausgebucht. Aber seinen Preis echt Wert.
Zum Abschluss noch einmal zu Fuß:
Wer vom fkk-Campingplatz am Useriner See die mecklenburgische Seenplatte zu Fuß erkunden möchte, dem wird auch hier eine wundersame Landschaft und Wege geboten. Mit dem Boot oder zu Fuß ist das viel zu teure aber leckere Restaurant in der Useriner Mühle, welches sich auf der anderen Seite des Useriner Sees befindet, zu erreichen.
Am Ende des Campingbereiches “C-Bereich” befindet sich ein Ausgang in den Nationalpark. Hier darf man natürlich nicht vom Weg abkommen, denn wir befinden uns in der Kernzone drei des Müritz-Nationalpark. (Naturschutzgebiet ist hier gegen gar nichts.) Spätestens ab Waldbrandstufe fünf ist es strengstens untersagt, den Nationalpark zu betreten. Das muss man wissen, wenn man keinen Ärger mit den Nationalpark-Ranger bekommen möchte.
Wer es bis hier hin geschafft hat, noch ein kleiner Tipp für Eltern mit Kindern:
Der Vogelpark Marlow liegt zwar etwas weiter entfernt, aber die zwei Autostunden sind es echt Wert. Es gibt wohl um die fünfzig Attraktionen im Vogelpark Marlow aber zwischen so ziemlich jeder Attraktion liegt ein Spielplatz für Kinder. Einer größer als der Andere! Wer hier nicht wenigstens drei Stunden Zeit mit bringt, hat nichts gesehen und oder erlebt.
Bringt Euch bitte eine Flasche Wasser (also etwas zum trinken) mit in den Vogelpark Marlow. Man kann hier zwar alles kaufen, aber für 0,33 Liter Cola 3,50 Euro zu bezahlen hat mir fast die Schuhe aus gezogen. Der Kaffee und / oder der Latte Macchiato sind Preislich genau so normal, wie die Pommes oder was es auch immer zu essen gibt. Nur eben zum reinen Durstlöschen ist ein selbst mitgebrachtes Getränk legitim. Denn wir alle wissen, was passiert, wenn unsere Butscheronis Durst bekommen und wir den teuren Scheiss bezahlen müssen ...
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!
Wenn es Euch gefallen hat, lasst bitte ein Kompliment da. Ich habe mir beim Schreiben zu minnest sehr viel Mühe gegeben und hoffe, dass es geschätzt wird ...
Euer FreidenkerMSE