Heizung T3
Kommt etwas drauf an was gewünscht ist. Ist denn schon Gas im Bus vorhanden? Grundsätzlich gibt es die drei Optionen Gas, Strom oder Treibstoff. Gasheizungen von Truma sind toll und machen was sie sollen, bedeuten aber einen erheblichen Einbauaufwand (Platzbedarf, Kamin, Frischluft durch den Boden etc.) man bekommt da oft auch gebrauchte, da ist aber in sofern Vorsicht geboten, dass es Modelle gibt, die bei Neueinbau nicht mehr eingetragen werden. Vorteilhaft ist, dass man sie ohne jeglichen Strombedarf betreiben kann. Wenn man allerdings ein Gebläse dran hat, dass die Warmluft verteilt, brauchts wieder Strom.
Elektroheizungen gibt es ebenfalls von Truma, die machen auch schön warm, benötigen aber natürlich Landstrom, autark ist da also nix... teuer sind sie auch und ich finde nicht besonders sinnvoll. Wenn man Landstom hat bistet sich einfach ein kleiner Heizlüfter oder Keramikheizer an, die Keramikheizer sind wohl effektiver, verteilen die Wärme aber auch nicht so gut. Bei Heizlüftern muss man darauf achten, einen wirklich guten zu kaufen, der einen Flüstermodus hat. Wie haben einen von Rowenta, den hört man wirklich fast nicht, stört nicht beim Schlafen. Wenn wir eh Strom haben benutzen wir den meistens.
Kraftstoffheizungen für Diesel oder Benzin sind toll, bedeuten aber einen noch höheren finanziellen Aufwand und der Einbau ist kopliziert, vorallem wenn Warmluft nicht nur in der Fahrerkabine austreten soll. Die hier immer notwendigen Ventilatoren belasten die Batterie, so dass das sinnvoll nur mit einer größeren Aufbaubatterie zu betreiben ist, wenn man die Karre für die nächste Fahrt noch starten will. (Das gilt für im Motorraum verbaute Standheizungen)
Es gibt auch extra Kraftstoffheizungen nur für den Wohnraum, die sprengen das Budget aber sicherlich vollends.