Danke
Danke für die Vielfalt der Antworten
Chlor bleicht übrigens nur ein bisschen Plastik, dazu müsste man aber 3 Liter dauerhaft reingiessen, damit das Wirkung zeigt. Und selbst wenn das der Fall wäre, es wäre mir egal, welche Farbe der Innenteil der Toilette hat
Chlor wegen Geruch abzulehnen ist auch nicht ganz richtig. Riecht es im Schwimmbad nach vermeintlich Chlor, ist nicht Chlor, das geruchslos ist, sondern Trichloramin, was aus Urin und Chlor entsteht und zeigt, das viele Schwimmer ins Becken gepinkelt haben. Campertoilette hat Deckel zum zumachen.
Thretford enthält Bronopol als Konservierungsstoff. Dieser Stoff ist laut Gefahrstoffverordnung gesundheitsschädlich, vor allem wenn es zur Berührung mit der Haut oder zum Verschlucken kommt. Außerdem reizt Bronopol die Atmungsorgane sowie die Haut und Augen. Da Bronopol sehr giftig für Wasserorganismen ist und in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben kann, wird es als umweltgefährlich eingestuft. Zudem ist Tenside enthalten. Das ist reine Chemie und somit Gift für die Umwelt. Leeren wir aber dann mit der Chemietoilette in den Abfluss
Natürlich ist auch Chlor umweltschädlich :-), das ist bei jedem Reiniger der Fall. Chlor ist übrigens auch im Trinkwasser als Desinfektionsmittel, um so Keime und andere Verunreinigungen abzutöten.
Meine Frage zielte auch nicht auf Diskussion, ob man bei Toilette nicht sparen sollte, sondern nur darauf, wie Eurer Erfahrung ist mit den verschiedenen Mittel und ob man, wenn man zu Reiniger greift, unbedingt das Teuerste nehmen sollte, nur weil empfohlen wird.
Fazit:
Wahrscheinlich ist am besten, einfach öfters die Kasette auszuleeren und mit Wasser auszuspülen ganz ohne Reiniger und Chemie etc.
Das werde ich ab sofort machen.
Liebe Grüsse
Markus