Zitat
Augenblicke89 :
für Menschen die es lieben in der Natur Urlaub zu machen, mit minimal Komfor.
Je nach Wohnmobil größe, ist natürlich der Luxus eingeschränkt.
Zusätzlich kommt der Reiz des schnellen Urlaubsorts wechsels, heute hier morgen dort.
Da können wir nur bedingt zustimmen, denn die weitaus größte Anzahl Camper stehen nicht in der "Natur", sondern auf einem Campingplatz. Gut besucht sind - selbst im Winter - "5 Sterne" Campingplätze, die von der Ausstattung her Luxushotels in nichts nachstehen.
Apropos "stehen": Motorgetriebene "Mobilheime" (hierzulande irreführend "Wohnmobile" genannt) sind alles andere als mobil. Ein Caravan ist vielleicht nicht ganz so schnell am Ziel, dafür aber mobiler, wesentlich preiswerter in Anschaffung und Unterhalt, bei gleichem Luxusangebot. Hier:
https://goo.gl/d7kSYb gibt es einen interessanten Vergleich zwischen einem Caravan und den motorgetriebenen Mobilheimen, dem wir voll und ganz zustimmen können.
So recht verstehen wir auch die Ausgangsfrage nicht. Was wollt ihr am Campen "lernen"? Wie man ein Wohnmobil fährt lernt man beim Erlangen des Führerscheins. Wie man sich auf dem Campingplatz oder mit Mitcampern verhält, lernt man bei Ankunft in den ausgehändigten Infobroschüren des entsprechenden Platzes- Wie man das Wohnmobil benutzt lernt man in der Bedienungsanleitung. Und ob ihr beim "Campen" Spaß habt, ist keine Frage von Lernen, sondern eine eures persönlichen Geschmacks.
Campen hat heute nichts mehr mit Zelten zu tun, wenn auch einige Menschen sich bei dem Begriff dies noch genau vorstellen. Campen heute ist Luxus, motorgetriebene Wohnmobile haben nicht selten den Wert eines Einfamilienhauses und die Übernachtungspreise auf 5-Sterne Campingplätzen sind teurer als die eines einfachen Hotels. Wir finden am es dennoch schön, mit einem Wohnmobil (Caravan-Gespann mit PKW) unterwegs zu sein, da wir unser "Hotelzimmer" fast überall aufstellen können. Dadurch können wir in gewohnter "Umgebung" interessante Regionen und Menschen kennenlernen. Letzteres finden wir insbesondere vor dem Hintergrund dieses Erotikforums interessant, da wir - seit wir ein Mobilheim haben - auch Kontakte in Regionen suchen, die nicht unseren Alltagswohnsitzen entsprechen.