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Motortalk

*********wing Paar
4.026 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Motortalk
Themen rund um Probleme mit den Herzen der Mobile
*********wing Paar
4.026 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
MAN L2000
@*********_bear
Hallo zusammen bin auf der Suche nach einem MAN Spezialisten...
L 2000 ich habe volle des Problem...
Immer wenn der Tank halb leer ist fängt der Motor Berg auf an zu ruckeln .. nach dem volltanken ist alles gut .
Das es natürlich am Diesel liegt ist mir klar ..nur vielleicht weiß jemand ein spezifisches Problem das bekannt ist

*****m64 Mann
334 Beiträge
Ich hatte das Selbe Problem mal an einem Setra-Bus. Da war das Steigrohr im Tank von der Kraftstoffentnahme undicht. Mehr fällt mir dazu sonst nicht ein.
*********gel58 Paar
52 Beiträge
Wird der Tank ggfs. nicht ausreichend belüftet und die Pumpe arbeitet gegen ein entstehendes Vakuum?
*********_bear Paar
484 Beiträge
Zitat von *********gel58:
Wird der Tank ggfs. nicht ausreichend belüftet und die Pumpe arbeitet gegen ein entstehendes Vakuum?
Beim.öffnenn des Deckel ist zumindest kein unter Druck zu bemerken
*********_bear Paar
484 Beiträge
Zitat von *****m64:
Ich hatte das Selbe Problem mal an einem Setra-Bus. Da war das Steigrohr im Tank von der Kraftstoffentnahme undicht. Mehr fällt mir dazu sonst nicht ein.
War es am Anschluss undicht? Oder irgendwie unterwegs ? Warum kommt das Problem immer erst wenn halb leer ist ?
*****m64 Mann
334 Beiträge
Bei mir war das Steigrohr bei etwa der Hälfte seiner Länge durchgerostet. In dem Moment hatte er dann Luft gezogen.
Keine Ahnung, aus welchem Material das beim L2000 ist. Aber sowas in der Richtung könnte ich mir vorstellen.
Tankentlüftung halte ich eher für unwahrscheinlich, weil das Problem dann schon früher und nicht erst bei halbleerem Tank auftreten würde.....
*********wing Paar
4.026 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****m64:
Ich hatte das Selbe Problem mal an einem Setra-Bus.
Ziemlich viele Setra Busse hatten. MAN - Motoren....
*****m64 Mann
334 Beiträge
Zitat von *********wing:
Zitat von *****m64:
Ich hatte das Selbe Problem mal an einem Setra-Bus.
Ziemlich viele Setra Busse hatten. MAN - Motoren....

Nein, wirklich viele waren das nicht. Die alten Baureihen wurden in erster Linie mit Henschel-Motoren angetrieben. Ab der 200er Baureihe kamen auch MAN-Motoren zum Einsatz, allerdings in sehr überschaubarer Anzahl. Normalerweise wurden Mercedes-Motoren eingebaut.
Der Kraftstofftank ist aber unabhängig vom verbauten Motor.
*******e13 Paar
443 Beiträge
Mein erster Gedanke war gleich der Tankgeber. *hae*
Irgendwo in der unteren Hälfte des Steigrohres muss es eine Undichtigkeit geben. Sodass der Motor Luft zieht.
Die meisten Steigrohre haben unten am Rohrende nochmal einen Filter meist aus Draht. Vielleicht ist dieser verstopft oder gar undicht ?

Ziehe einfach mal den gesamten Tankgeber und prüfe diese Zustand auf Rost und Verschmutzung . Es können sich Pilze und Bakterien abgelagert haben.
Es kann eigentlich nur daran liegen.

Anderseits ein neuer Tankgeber gehört zum Verbrauchsmaterial. *lach*
*********_bear Paar
484 Beiträge
Danke für Die Anregungen *freu2* ich werde den Geber mit Steigrohr mal ausbauen und kontrollieren
*********_bear Paar
484 Beiträge
Noch mal danke für.die Anregungen...ich hab den Tank leer gepumpt ( 200 l ) und die Entnahme gezogen... sah furchtbar aus..Vorfilter total mit Glibber überogen und der ganze Tank voller Flocken und Schmutz. Haben wir dann alles gereinigt und wieder zusammen gebaut . Jetzt kommt noch ein Dieselzusatz von Liquid Molly rein der die Reste wohl reinigt und die Pilze, welche es wohl waren ,abtötet.
Demnächst beim nächsten Ausflug wird dann mal getestet ob alles wieder klappt .
*******e13 Paar
443 Beiträge
Das ist ja super *top2* das Du diese mögliche Ursache gefunden hast.

Aber bitte freu Dich nicht zu Früh !

Die Dieselpest zu bekämpfen ist eine Langfristige Angelegenheit. !
Die Zusätze lösen nur die Bakterien und Pilze Du findest diese dann natürlich in den Filtern wieder. Diese werden dann auf längere Zeit wieder die Filter verstopfen.
Also genügend Ersatzfilter mitnehmen !!!

Für alle die, die auch die Pest an Bord haben oder diese vorbeugend bzw. verhindern wollen *autsch*

Hier ein altbewährte Dieselzusatz.

Ist leider nicht mehr freiverkäuflich !
nur noch mit Sachkundenachweis. *aua*

Immer beim tanken ein Schlückchen dazu und schon läuft der Diesel. *ja*
*********wing Paar
4.026 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Info zu Dieselpest
ich war gleich alarmiert und wollte schon meinen PKW auseinanderschrauben... Naja erstmal im
Inderned
geschaut und folgenden Artikel gefunden:
https://www.mobile.de/magazi … dieselpest-was-ist-das--6458
*******e13 Paar
443 Beiträge
Was man soo alles aus dem "Inderned"
lernen kann.

Besser kann man es nicht beschreiben. *nene*
*********_bear Paar
484 Beiträge
Mal ein Update... alles gereinigt KraftstoffFilter beide neu .. Liquide Molly gegen Diesel Pest im Tank... läuft bergauf immer noch bei voll last nicht 100 % man merkt das zu wenig Diesel.kommt ... noch jemand eine Idee? Gibs noch einen Filter? Oder hat jemand ein Werkstatt Handbuch bzw Auszüge daraus? Keine MAN schrauber hier im Club?
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