Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Camper
8667 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7634 Mitglieder
zum Thema
Wie sind Eure Erfahrungen? Alternativen zw. Sex u Beziehung?62
Ich habe einiges hier erlebt und es hat schon Spaß gemacht, k.
zum Thema
[Testbericht] LED Duschkopf64
Heute wollen wir euch den Test des LED Duschkopfes unterbreiten, in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leuchtstofflampe gegen Led tauschen

*********69_73 Paar
147 Beiträge
Themenersteller 
Leuchtstofflampe gegen Led tauschen
Hallo liebe Gemeinde, in meinem VW T4 California ist die Beleuchtung über der Spüle durch. Eine 4 Pin Röhre. Hat von euch die schon Mal gegen eine LED getauscht? Oder gibt es andere Alternativen?
Katharina
*********yern Mann
160 Beiträge
Warum bemühst du nicht einfach Google, suchst nach deiner leuchtmittelbezeichnung als led-Variante und schaust was es gibt?
Hab ich innerhalb von 2 Minuten gefunden obwohl ich nicht mal nen T4 hab und nachschauen konnte.

https://www.budgetlight.de/pl-s-led-4-3w-827-ersatz-fur-9w-8719157046824?switch=3486222483747329435

Viel Erfolg
Vg
*********69_73 Paar
147 Beiträge
Themenersteller 
Wenn alles so einfach wäre wie es aus sieht.
Led leichte geht so nicht. Im T4 ist ein elektronisches 12v Vorschaltgerät verbaut das mit den bis jetzt versuchten Led Varianten nicht funktioniert. Deswegen die Frage ob damit schon jemand Erfahrung hat.
Katharina
*********yern Mann
160 Beiträge
Ok. Das ist blöd

Dann reiss doch einfach alle Technik aus dem Gehäuse raus und klemm einfach nen led-Strip direkt an die 12v Leitung an.
*********69_73 Paar
147 Beiträge
Themenersteller 
Hab ich auch schon überlegt, Problem ist das wenn der Motor läuft Spannungen bis 14v entstehen können was ein direkter Anschluss nicht möglich macht. Wenn ich einen Wiederstand vorschalte kann ich aus 14 zwar 12v machen hab aber dann das Problem das wenn der Motor aus ist die Spannung absackt und es deutlich dunkler wird.
*********69_73 Paar
147 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt Led Lampen 12- 24v fertig verbaut für kfz allerdings habe ich noch keine gefunden bei der die Maße passen.

Deswegen die Frage ob damit schon jemand Erfahrung hat.
Katharina
*********yern Mann
160 Beiträge
Wieso hast du ne Leuchte über der Spüle bei laufendem Motor an?

Die strips vertragen solche Spannungen aber, hab selbst ja welche verbaut die auch nicht durchbrennen.
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Die 2 Volt mehr verteilen sich auf mehrere Einzel-LEDs, das sollten die
eigentlich abkönnen...
Der verbaute Vorwiderstand begrenzt auch nur den Strangstrom der
einzelnen Elemente. Macht also nicht wirklich Sinn, da noch einen
Vorwiderstand zu setzen.
Normale Standard-Dioden haben eine Durchbruchspannung von 0,6V,
die in der Diode dann in Wärme ungewandelt wird. die arbeiten aber
passiv!

Das heißt dann nach Formel: 12V - 3 x 0,6V = 10,2V im Stand.
*********69_73 Paar
147 Beiträge
Themenersteller 
Nachdem ich keine passenden Röhren mehr gefunden habe und auch sonst einer Erfahrung mit LED Röhren hat habe ich dazu überreden die Lampen umzubauen. Eigentlich wollte ich es mir einfach machen, aber gut, jetzt ist es gemacht für die Zukunft. Da ich keine umgebauten oder abgefeilten Leuchtmittel verwenden möchte da die ja auch irgendwann kaputt gehen habe ich etwas mehr Mühe investiert.
G4 Sockel genommen so das ich später mal einfach die LEDs austauschen kann ohne neu anfangen muss zu löten. Bei den LEDs habe ich 12v- 24v verbaut, kosten auch nicht wirklich mehr.
*********69_73 Paar
147 Beiträge
Themenersteller 
So sieht das ganze fertig aus, und wenn mal eine leucht nicht mehr geht kann ich einfache LEDs 12v verwenden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.