Erlebnisse abseits von Ulika
Hallo. Ein schönes und interessantes Thema. Wir schauen uns gerne auch die Gegend an und liegen ebenfalls nicht nur am Wasser. Aus unserer Sicht zu empfehlen sind Ausflüge:
Nach Motovun - eine tolle Stadt auf einer Anhöhe, in der man etwas bummeln kann und die halt schön anzuschauen ist.
In die Höhle Baredine samt Traktor Museum - eine nicht so riesige aber sehr schöne Höhle mit Grottenolmen.
In die Ruinenstadt Dvigrad - eine uralte Stadt von der nur noch Ruinen übrig sind, allerdings recht viel davon. Super zum Fotografieren... Gern auch etwas frivol.
An den Strand von Barbariga - wo man auch eine verlassene Festungsanlage von etwa 1900 erkunden kann... Quasi ein Lost Place (eigentlich sind es 2 Anlagen aber Fort Benedetto scheint geschlossen worden zu sein). Das Schnorcheln ist dort auch sehr schön, weil es noch sowas wie Unterwasserwelt gibt. Der ganze Strand ist ziemlich naturbelassen und es gibt Bäume, unter die bereits verschiedene "Behausungen" aus Stein gebaut wurden. Irgendwie wildromantisch.
Zum Aeropark in der Nähe von Vrsar - dort stehen alte Flugzeuge rum, die man betrachten und beklettern kann. Das meiste ist ziemlich verwahrlost und schrottreif aber man kann auch Rundflüge machen, was uns vor 3 Jahren super gefallen hat.
Was wir auch empfehlen, ist eine Tretbootfahrt am Abend zum Sonnenuntergang. Der Verleiher wollte erst nicht aber wir haben das Tretboot von 19:45 bis 21:45 Uhr bekommen und sind Richtung Sonnenuntergang gefahren. Das war superschön und an dem Abend gab es sogar Delfine, die bis etwa 15 Meter an uns herangekommen sind. Ein tolles Erlebnis.
Anzuschauen und zu erleben gibt es abseits von Ulika noch eine ganze Menge.
Mfg
Sandra und Frank
Motovun von der Ferne
Fort Forno am Barbariga Strand... Samt phantastischer Aussicht
Wilder Strand von Barbariga
Strand Barbariga. Alles natürliche Steinplatten
Sonnenuntergang vom Tretboot aus
Ruinenstadt Dvigrad