Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doublepenetration
5978 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Ernte - wann ist der richtige Zeitpunkt

*****atz Paar
1.401 Beiträge
Themenersteller 
Die Ernte - wann ist der richtige Zeitpunkt
Wir sind total unerfahren. Unsere ersten Pflanzen sind vermutlich kurz vor der Ernte. Wir haben zahlreiche Foren durchstöbert im Bezug auf den Reifegrad.
Die Blätter sind je nach Sorte gelb, die Blütenstempel aller Sorten braun.
Die Trichome sollen von klar zu milchig wechseln und später bernsteinfarben. Nun sehen wir die bernsteinfarbenen jedoch keine milchigen.
Was tun?
*********6466 Paar
1.069 Beiträge
@*****atz

Hallo ihr beiden 😊
Wann erntet man am besten seine " Zauberkräuter" was brauche ich dafür
Eine Lupe, wenn die trichonen zu drei Viertel bernstein farbend sind, ist eure Pflanze erntereif, ihr müsst darauf achten das ihr vorher die Zucker Blätter entfernt
Damit diese kein schimmel ziehen
Aber die Blätter nicht weg werfen die kann noch prima verwenden bspw für " cannabutter" zum backen bspw
*****atz Paar
1.401 Beiträge
Themenersteller 
So sieht unsere Super Skunk #1 jetzt aus
******sRS Paar
150 Beiträge
den richtigen Zeitpunkt bestimmen
ja genau, wir achten auch genau auf die Trichome *top*
Am Anfang haben wir auch mit Handy und Lupe hantiert, war uns aber sehr ungenau, man konnte nicht wirklich alles gut sehen und entscheiden.
Wir haben uns dann vor längerer Zeit mal ein digital Microskop ( Digital Mikroskop 8 LEDs 1000x Lupe Fach Microscope Kamera USB & Type-C J7W A2M1 ) im hiesigen Online shop besorgt ,gibt es in den beiden großen Onlinehandel, mit einer Vergrößerung 50-1000 fach vergrößert. ( kostet aktuell 25 Euronen )
Den richtigen Zeitpunkt könnt ihr so perfekt bestimmen, wir ernten auch wenn die Trichome von Milchig zu bernstein Farbe wechelseln ca 50/50 .

LG Armin &Wiebke
******ual Mann
30 Beiträge
Auch ich bin der absolute Grow-Neuling und daher wirklich nur ein angehender Experte... 😎🤣
Aber yep! Die Trichome im Auge behalten und ich werde werde dann zur Schere greifen, wenn diese so ca. zu 1/3 bis 50/50 Berstein-/ oder Karamellfarben sind. Ob "klar oder milchig" denke ich ist zweitrangig. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden wann genau abernten, jedoch eins ist sicher... trotz aller Vorfreude nur nicht zu früh... 🤪😎
*****atz Paar
1.401 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben 5 Pflanzen im Anbau.
Die verhalten sich dermaßen unterschiedlich das es spannend wird die richtigen Zeitpunkt zu finden. Haben sehr viele Anleitungen dazu gelesen. Nur so wie sich die unseren verhalten nirgends gelesen.
Man soll die Trichome, die Stempel und die Kelche sowie die Blätter beobachten.
Eine Sorte hat schon 10% bräunliche Trichome, Rest ist klasklar und die Stempel größtenteils weiß und frisch.
Eine andere hat nahezu alle Trichome milchig, Stempel weiß, Kelche klein und grün.

Mal sehen, werden wie es in einer HP eines Samenanbieters steht proberauchen, soll nicht schmecken aber wirken.
*****atz Paar
1.401 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********6466:
@*****atz

Hallo ihr beiden 😊
Wann erntet man am besten seine " Zauberkräuter" was brauche ich dafür
Eine Lupe, wenn die trichonen zu drei Viertel bernstein farbend sind, ist eure Pflanze erntereif, ihr müsst darauf achten das ihr vorher die Zucker Blätter entfernt
Damit diese kein schimmel ziehen
Aber die Blätter nicht weg werfen die kann noch prima verwenden bspw für " cannabutter" zum backen bspw
Unsere drei Pflanzen wachsen Indoor.
An der Mandarin Punch sind nur vereinzelte Trichome weißlich geworden, ca 95% sind klar und von diesen klaren gehen sie ins bernsteinfarbene über, fast schon 30%

Kann es sein das es Sorten gibt die die „milchigen“ auslässt?
*********6466 Paar
1.069 Beiträge
@*****atz

Milchig eher nicht, manche Sorten brauchen etwas, wenn 3/4 Bernstein farbend sind dann sind sie gut und ernte reif
Wie alt sind eure pflanzen jetzt
Habt ihr das Licht schon auf 12 Stunden umgestellt?
In der Blüh Phase stelle ich das düngen ein, das ist besser für die Pflanze und den Geschmack ( kleiner Tipp am Rande)
Wartet einfach mal ab was passiert in den nächsten Tagen und Wochen
*****atz Paar
1.401 Beiträge
Themenersteller 
@*********6466
Es sind Auto‘s dennoch habe ich das Licht nach Anleitung von 16 auf 12 Std. umgestellt.
Die Black Berry Kush und Mandarin Punch waren am 18.5. 5cm hoch am 27.6. hatten die Blütenstände ca 2cm Durchmesser am 8.7. waren sie Pflanzen dann ca 80-100cm hoch und stark ausgebildete Blüten.
*********6466 Paar
1.069 Beiträge
Okay 👌
Mmmm also ich würde vielleicht noch
Etwas warten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.