Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
550 Mitglieder
zum Thema
Cap d Agde im Dezember5
Ich möchte im Dezember spontan in den Urlaub fahren und dort so viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umweltschutz in Cap d'Agde

******160 Paar
206 Beiträge
Themenersteller 
Umweltschutz in Cap d'Agde
Hallo liebe Cap d'Agde Freunde.

Wie ihr wisst und auch aus den Medien lest, hört und seht, vermüllen unsere Meere mit Plastik und anderem Unrat immer mehr.
Die Plastik Produktion ist innerhalb der letzten 60 Jahre um das 300-Fache gestiegen. Es gelangen pro Jahr zwischen 7 und 13 Mio Tonnen Plastikmüll ins Meer. Es kann zu tödlichen Fallen für unsere Meeresbewohner werden. Viele Schiffe entsorgen auf dem Meer, was verboten ist.
Forschern haben vor 40 Jahren in 40% der Mägen aller Meeresvögel Plastikteile gefunden, heute in nahezu allen Mägen Plastikteile. Es sterben jährlich 1 Mio Seevögle an den Folgen ihrer Plastikmahlzeit.

Wenn wir am Strand von Cap d'Agde entlang laufen, sei es nach einem Sturm, beim Spaziergang, oder auf dem Weg zum Schweinestrand, am Strand liegt Müll - nicht nur Plastikmüll.
Auch vor den Dünen machen die Leute nicht Halt. Vor ca. 3-4 Jahren haben wir zum letzen Mal die "Berittenen" gesehen die die Leute aus den Dünen holten. Obwohl der Stand riesengroß ist, wir fragen uns: Muss das sein? Es stehen im Abstand von ca. 50 Metern Schilder auf denen steht dass es verboten ist - es ist ein Naturschutzgebiet! Wir haben den Endruck dass das keinen interessiert - das ist schade.

In den letzen Jahren, seit wir nach Cap d'Agde kommen haben wir es vielleicht 5 Mal gesehen, dass Leute ihre Zigarettenkippen sammeln und mit nach Hause nehmen, alle andern drücken die in den Sand - als wäre es ein großer Aschenbecher. Und überall stehen Abfallbehälter. Das kann also keine Ausrede sein. Auch wissen wir, dass in der Hochsaison der Strand gesäubert wird, aber muss das sein? Alles wird nicht gefunden und beim nächsten Sturm landet das im Meer und der nächste Meeresbewohner verendet daran. Oder ein Kleinkind in seiner oralen Phase steckt die abgebrannten Klimmstengel in den Mund - das wäre fatal - wir reden hier vom gesamten Strand und nicht nur vom Schweinestrand.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Coeur6160
Cap d'Agde Naturiste - am Strand
******_06 Paar
3.664 Beiträge
Gruppen-Mod 
******160:
Wie seht ihr das?
...genau so.

Das ja nun kein Agde spezifisches Verhalten, das kann man überall auf der Welt beobachten. Leider.
****ram Mann
28 Beiträge
noch mal genau so...
manchmal ertrage ich es nach einem Sturm nicht und sammle den Müll ein und nehme ihn mit bis zum nächsten Container... Schade, daß die Leute das nicht selber können. Ausserdem hat das sowohl mit Hygiene als auch mit Sicherheit zu tun. Mich graust es immer, wenn da Glas im Sand herumliegt... Das geht gleich gar nicht, überhaupt nicht!
******ike Paar
71 Beiträge
Da kann man nur zustimmen, leider denken die meisten Leute nur bis zum jetzt und hier, oder garnicht!
Dabei haben wir nur diese eine Welt *sonne* *regenbogen*
******lee Mann
45 Beiträge
Zu 100%...
....der gleichen Meinung.
Wir glaube viele Raucher sehen ihren Dreck (und Kippenstummel und Zigarettenschachteln sind Dreck) nicht als Abfall. Ob achtlos aus dem Autofenster geworfen oder wie leider auch am Strand einfach in den Sand gesteckt: Leute das ist Müll.
Aber auch alle andern Punkte sehen wir gleich.
Was wir mitbringen nehmen wir auch wieder mit oder entsorgen es über die aufgestellten Mülltonnen.
Und nur weil der Strand gereinigt wird heisst es noch lange nicht das jeder seinen Müll auf Kosten aller entsorgen darf.
Das mit der Plastikverseuchung ist ein weiteres Thema welches nicht nur den Strand betrifft sondern ein Thema unseres ganzen Lebens mittlerweile darstellt.
Wir finden es gut das dieses Thema hier mal angesprochen wir.
Wie bei allem ist auch hier jeder ein Teil des Ganzen und wenn jeder auch nur ein bisschen mit hilft kann daraus schon etwas Großes werden.
An alle "Nicht"-Franzosen: wir sind in Cap zu Gast. Also sollten wir uns auch wie Gäste verhalten.

Liebe Grüße an alle und wir freuen uns auf Cap
Wildkirschen
*********orgen Paar
938 Beiträge
es ist schade...
das der Strand von "vielen" so vermüllt wird...
wie gedankenlos manche Menschen ihren Müll entsorgen ist schon erschreckend...
• dabei wäre es doch so einfach die Abfallbehälter zu nutzen -
********e313 Paar
53 Beiträge
Immer dabei,Reiseaschenbecher und Tüte für anfallenden Müll. Sollte eigentlich selbstverständlich sein. Man drückt seine Zigaretten ja auch nicht im Bett aus.
*******fun Paar
42 Beiträge
gut,
... dass dies auch zum Thema gemacht wird!
Müll am Strand
Genau so ist es man möchte meinen das viele nur an das eben Denken
wir Ärgernuns schon lange
es ist ja so Toll wenn man Vormittags zum Schweinchenstrand kommt erst mal
Sand Sieben muß
DANKE an ALLE die weiter DENKEN
Diese raucher verpesten und vermüllen einfach alles, da ist das weggeworfene tempo oder vom eis das verpackungsmaterial noch super *sarkasmus*

Wenn sich jeder einzelne selbst bei der nase nimmt dann würde die welt anders ausschauen, mnicht nur auf den müll bezogen!
LG
Na schon wieder mal druff auf die Raucher, wahrscheinlich sind wir Raucher auch noch Schuld an der Klimaerwärmung.
Sicherlich schlimm mir dem Müll, kotzt mich auch an, aber eine Gruppe wird mal wieder vergesseen. Mir fällt immer häufiger auf, dass grad Eltern ihre Kleinkinder entwindeln und der ganze Dreck wird einfach im Sand verbuddelt. Nur sagt dazu keiner was. Was auch schlimm ist die Kleinen sch... wild in der Gegend rum und die Eltern freuen sich noch über das gelungene Geschäftchen.
******_06 Paar
3.664 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ganz klar gehört auch eine solche Hinterlassenschaft ebenfalls in die Mülltonne, da möchte niemand reintappen. Es gibt aber dennoch einen Unterschied, Im Gegensatz zu Kippen ist das nämlich Bio und löst sich auf.
******547 Paar
160 Beiträge
Gar nicht gewusst, dass die Windeln biologisch abbaubar sind...
Wir rauchen selber und räumen unsere Kippen immer weg. Unmöglich, wenn wieder alle über einen Kamm geschoren werden
***ei Paar
103 Beiträge
Jeder gibt dem anderen die Schuld
Wenn alle ihren Müll in die bereitgestellten Mülleimer tun oder mit nach Hause nehmen wäre diese Diskussion überflüssig und es müssten nicht alle die anderen beschuldigen.
Einfach schade dass das nicht alle gelesen haben !!!
Ja, ist doch klar, Rhodos gehört zu Griechenland, da löst sich alles auf, vor allem das Geld.
******_06 Paar
3.664 Beiträge
Gruppen-Mod 
....haha....

Entwindeln hab ich mal mit Windel aus = nackert übersetzt. Natürlich vergräbt man keine Windeln....das hab ich aber auch noch nie gesehen. Wir gehen allerdings nun schon was länger nicht tagesfüllend an Strände mit Kleinkindern.

Ich habe auch lange geraucht und brav die Kippen im Ascher gesammelt und im Mülleimer entsorgt. neben dem Umweltaspekt, wer liegt schon gern im eigenen Müll...
*********orgen Paar
938 Beiträge
manche...
liegen scheinbar gern im eigenen Müll - alle Tage wieder - bis der Urlaub vorbe ist...
Was sagt uns das wieder Rhodos: Die Exraucher sind die Schlimmsten. lol
Mit "Entwindeln" meinte ich nicht nackt sein, damit meine ich die Fäkalienhülle ablegen und im Sand einbuddeln.
******_06 Paar
3.664 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Vokabel entwindeln heißt übrigens "wickeln". Ich schrieb, dass ich eigene Kippen früher ordentlich entsorgt habe.....was genau hat das mit jetzigem Nichtrauerstatus zu tun?

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass wir einen Schritt weiter wären, wenn jeder seinen Müll, egal was es ist, nicht in die Gegend wirft, sondern in die reichlich vorhandenen Mülleimer schmeißt.
*******erg Mann
286 Beiträge
Leider ist es so das dieses Bewusstsein in einigen europäischen Ländern, auch in Frankreich, noch nicht so weit ist wie zb. in Deutschland oder hier in Österreich.
Ich kann mich erinnern als ich noch ein Kind war und mit Vater mitgefahren bin das er das Papier der gerade verzehrten Leberkässemmel genauso wie die leere Zigarettenschachtel (die er natürlich vorher im Auto geraucht hat) einfach aus dem Fenster geschmissen hat und das war in den 60ern ganz normal. Heute würde das NIE jemand normal denkender machen.

Umso mehr schockt es mich wenn ich sehen muss wie der soeben anreisende Gast aus Belgien seinen vollen Autoaschenbecher einfach bei mir vor dem Hotel auf den Parkplatz kippt. (ist vielleicht 3 oder 4 Jahre her)....

Ebenso der Gast aus Holland der bei einer gemeinsamen Motorradtour seine leere Zigarettenschachtel einfach neben der Strasse ins Gemüse schmeißt....

Das soll jetzt keine Gehässigkeit gegen Belgier, Holländer oder Franzosen sein, aber manche sind halt noch nicht so weit. Wird schon werden.
Rhodos, wir können uns auf sehr sehr viel einigen, aber bitte nicht auf deine Auslegung des Deutschen Sprachgebrauchs.
Wickeln bedeutet die alte Windel weg die neue Windel drum.
Entwindeln bedeutet von der Windel weg und ohne Windel.
******160 Paar
206 Beiträge
Themenersteller 
@ All
Vielen Dank für die vielen Zustimmungen zu unserem Beitrag über den Umweltschutz in Cap d'Agde! *top*
Auch über die vielen privaten Nachrichten! Es zeigt uns dass dieses Thema von Euch sehr ernst genommen wird! Wir freuen uns natürlich umso mehr, dass viele dieses einmalige Gebiet vor Unrat schützen!

Es geht machmal nicht nur darum seinen Abfall wieder mit nach Hause zu nehmen, sondern erst gar keinen Abfall zu produzieren. Wenn wir an den Strand gehen haben wir ein zwei Dosen dabei wo unser Proviant drin ist. Das sind z.B. Apfelschnitze, Karottenstücke, Nüsse, belegte Brote usw - wieder daheim werden die Dosen für den nächsten Tag gespült. Wenn wir sehen was manche mitschleppen, können wir nur den Kopf schütteln. Chipstüten, abgepackte Madeleines, abgepackte Sandwiches, Dosen mit alkoholischen oder nonalkoholischen Mixgetränken usw. (Die Getränkedose ist hinsichtlich ihrer Ökobilanz umstritten). Ist den keiner mehr kreativ und kauft nur noch Abgepacktes?

Es fällt uns auch immer wieder beim Einkaufen auf, egal ob in Deutschland oder in einem anderen Land. Wenn wir an der Kasse stehen befindet sich auf dem Band zu 70 %, oder mehr, Abgepacktes aus zweifelhafter Produktion. Wir wollen hier keinen maßregeln nur zum Nachdenken anregen. Wir wissen, dass dann Argumente kommen wie zum Beispiel: "das kostet zu viel Zeit die wir nicht haben"...
Wir müssen auch mit unserer Zeit haushalten, aber für Frisches nehmen wir uns die Zeit. Es macht einfach Spaß und Freude sich sein Essen frisch zuzubereiten. Und es gibt das alles auch zu kaufen - in jedem Land.
So kann man seine Umwelt auch schützen.

Was uns natürlich überhaupt nicht gefällt ist, dass man in Frankreich Wasser nur in Plastikflaschen zu kaufen bekommt. Wir bringen uns meist einen Kasten Wasser in Glasflaschen mit, aber die sind nach ein paar Tagen auch leer. Wer uns vielleicht Tipps geben kann wo man in der Umgebung Wasser in Glasflaschen kaufen kann, sind wir sehr dankbar. Wir haben schon an vielen Stellen nachgefragt aber keiner konnte uns einen Tipp geben. Das Wasser in Glasflaschen scheckt uns halt viel besser.
Bis zu 450 Jahr benötigen eine Kunststoffflasche oder eine Wegwerfwindel, bis sie sich zersetzt haben. Der Müllteppich im Meer ist mittlerweile so groß wie Mitteleuropa.

Zum Thema Dünen hat sich leider noch keiner geäußert...die gehören doch in dieses bezaubernde Landschaftbild! Bitte nicht zerstören!

Liebe Grüße *wink*
Coeur6160
*******hin Paar
646 Beiträge
Wir kaufen regelmäßig Wasser. In Glasflaschen.
Manchmal muss man etwas suchen, aber es ist uns in all den Jahren noch nicht aufgefallen, dass es hier keine Glasflaschen gibt.
Egal ob im Hyper U, bei intermarche, beim Giants, Auchan, ....

Einzig der Preis ist leider teurer.
Selbes Produkt, 1,25 Liter in Plastik kostet deutlich weniger, als die 0,5 Liter im Glas.
******160 Paar
206 Beiträge
Themenersteller 
Danke le_Dauphin
Die Glasflaschen sind wirklich recht teuer...
******160 Paar
206 Beiträge
Themenersteller 
Schweine am Schweinchenstrand
So sieht es nach einem Strandtag aus... *rotekarte*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.