Unsere Erfahrungen (als Camper)
So, wir sind wieder zurück und berichten von unseren Erfahrungen mit dem neuen Zufahrtssystem. Grundsätzlich muss unterschieden werden, von welcher Zufahrt man spricht, denn es gibt ja
zwei Schranken:
1.)
Zufahrt zum Village Naturiste, das ist die erste Schranke an der äußeren Zufahrt zum FKK-Gelände
2.)
Zufahrt zum Campingplatz Rene Oltra
Zu 1.) Zufahrt zum Village Naturiste
Die Angabe des Kfz-Kennzeichens hat hier überhaupt keine Auswirkungen, da hier nicht mal ein Lesegerät installiert ist. Insofern ist die Information in den Buchungsbestätigungen des Campingplatzes nur halb wahr, dass die Registrierung des Kennzeichens für die Zufahrt ausreicht.
An dieser Schranke gibt es zwei Möglichkeiten, um reinzufahren:
• entweder man kauft/hat eine
Zufahrtskarte für 12,- EUR (die auch weiterhin funktioniert) und fährt damit auf der linken Spur (
"CARTES") am Wachhäuschen vorbei bis zum Lesegerät. Karte an den Leser halten, Schranke geht auf - fertig.
• oder man hat eben
keine Zufahrtskarte (weil man dem Schreiben von Oltra geglaubt hat); dann muss man die rechte Spur wählen und jedes Mal beim Securitymann an der Schranke die Buchungs- bzw. Check-In-Bestätigung des Campingplatzes vorzeigen, die Schranke wird dann manuell geöffnet. Kann je nachdem, wer gerade vor einem ist, oder wie engagiert der Security ist, auch mal etwas länger dauern.
Zu 2.) Zufahrt zum Campingplatz Rene Oltra
Hier klappt die Zufahrt mit dem Kennzeichenleser (nachdem das Kfz-Kennzeichen entweder vorab bei der Buchung oder spätestens beim Check-In) angegeben wurde. Hier ist keine Zufahrtskarte erforderlich.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vielleicht haben wir ja im nächsten Jahr Glück und sie haben es bis dahin geschafft, den Kennzeichenleser auch an der äußeren Schranke zu installieren. Dann könnte die Zufahrt wirklich problemlos funktionieren.