Sonderangebot Mautbox FRA, ITA, ESP, PRT
Hallo, "Groupon" bietet gerade für 9 Euro (anstelle 24 Euro) eine Mautbox für die genannten Länder Frankreich, Italien, Spanien und Portugal (eine für alle) an.Link zum "Deal" hier: https://www.groupon.de/deals/bip-go-4
Hinweis: Wir sind weder mit einer Mautfirma, noch mit Groupon, noch mit einer Abrechnungsfirma verbandelt, noch erhalten wir Provisionen oder sonst Vorteile durch einen Kauf.
Unbedingt penibel die Anleitung einhalten, die man nach dem Kauf erhält. Man benötigt eine E-Mail-Adresse, eine Mobiltelefonnummer und ein Girokonto irgendwo in der EU (ob Schweiz geht, habe ich nicht überprüft), um sich anzumelden.
Nach Erteilung eines Sepa-Lastschriftmandats (Bestätigung durch SMS) werden Mautgebühren vom (deutschen oder anderen EU-) Konto abgebucht. Man bringt die Box an der Windschutzscheibe im Auto an (an einer schraffierten Stelle; die ist nicht metallbedampft) und kann dann die speziellen Spuren in allen vier Ländern nutzen und muss nicht anhalten. Den aktuellen Verbrauch kann man nach Passieren der Mautstellen online verfolgen.
Ein Kennzeichen muss man zwar hinterlegen, das kann aber jederzeit über die Webseite von bip & go geändert werden und muss auch nur für Portugal mit dem Fahrzeug übereinstimmen; wenn man dort nicht fährt, kann man sein Kennzeichen von zu Hause angeben, auch wenn man vor Ort einen Mietwagen fährt.
Wir nutzen eine solche Box jedes Mal, wenn wir in den Ländern unterwegs sind. Auszug aus unserer (sonst nur mit FSK-18 zugänglichen) Cap d'Agde-Seite hier bei Joy (Homepage "Aktualisiert 2023: Cap d'Agde - Reisebericht und Tipps" von DanniusJule); Preisangaben beziehen sich auf die nicht in ITA funktionierende Variante der Box:
Die französischen Autobahngesellschaften unterhalten eine Webseite namens „Bip & Go“, auch in einer deutschsprachigen Version (https://www.bipandgo.com/de/). Für 10 Euro Aktivierungsgebühr und 10 Euro Versandkosten erhält man von dort nach Erteilung eines Sepa-Lastschriftmandats ein kleines Kästchen, das man nach Erhalt des Mietwagens einfach unter eine schraffierte Stelle der Windschutzscheibe klebt (etwa mit diesen wieder ablösbaren Klebestrips). An Mautstationen muss man nun nicht mehr anhalten, sondern kann auch die ganz linke Spur nutzen, langsam durch die Sperranlage hindurchfahren und wird elektronisch erfasst. Diese linken Spuren sind praktisch immer leer. Nicht mit Kreditkarten hantieren zu müssen und am Stau vorbeifahren zu können ist eine erhebliche Erleichterung. Die Nutzungsgebühr von 1,70 Euro muss man nur jeweils für Monate zahlen, in denen man das Kästchen auch nutzt; in Jahren, in denen man das Kästchen nicht nutzt, fällt eine Pauschale von 10 Euro für das Jahr an. Wichtig ist es, das Kästchen nach Gebrauch wieder in die funkdichte Schutzhülle zurückzugeben, insbesondere, wenn andere das Gepäck befördern. Liegt das Kästchen ohne Schutzhülle ungeschützt in einem Post-LKW, würde man für die von ihm gefahrenen Strecken Gebühren bezahlen … Die Kästchen sind nicht fahrzeuggebunden und funktionieren gegen eine geringe, nur bei Nutzung eingezogene Extragebühr auch in Italien, Spanien und Portugal, wobei man nur für Portugal ein Kennzeichen hinterlegen muss. Die Kästchen funktionieren auch nach (bis auf die besagten 10 Euro gebührenfreien) Jahren der Nichtnutzung wieder. Sie lassen sich über die Website sperren und auch die aktuellen Nutzungsdaten einsehen. Einmal im Monat erhält man eine detaillierte Abrechnung, und die angefallenen Gebühren werden per Lastschrift vom (deutschen oder anderen EU-) Bankkonto eingezogen.