Im August 2022 war es relativ unproblematisch bei uns
Wir waren ab dem
13. August 2022 bei Oltra, hatten ein Mobile Home gemietet, und sind mit einem Mietwagen gekommen. Kurz vorab: Der Ablauf war im Ergebnis unproblematisch.
Vorher: Sobald wir das Kennzeichen des Mietwagens kannten, haben wir es per Mail an Oltra geschickt. Kurze Zeit darauf erhielten wir eine Bestätigung per Mail, dass das Kennzeichen registriert ist.
Erste Schranke ("Dorf"): In der Tat hatten wir keine Karte vorab erhalten, aber es lag eine Liste mit Namen der "Neuabkömmlinge" am Schrankenhäuschen aus. Unser Name war falsch geschrieben, der Schrankenwärter war aber sehr leicht zu überzeugen, dass wir es waren. Wir konnten passieren, und zwar ohne in das Verwaltungshäuschen gehen zu müssen.
Ankunft bei Oltra: Wie üblich parkten wir auf dem "Besucherparkplatz" (links) und gingen zum Büro. Dort sprach die
sehr freundliche Rezeptionistin mit uns ein
fast akzentfreies Deutsch und erledigte im Handumdrehen das Check-In. Sie tippte etwas am Rechner, händigte uns ein Inventarblatt aus mit der Bitte, es innerhalb von 48 Stunden gegengeprüft und gegengezeichnet wieder zurückzugeben (in der Tat fehlte ein Korkenzieher ...), und erklärte uns dann den Weg, und dass wir passieren könnten. Wir erhielten dabei auch unsere "Bändchen". Die Kaution kassierte sie per Kreditkarte, weil sie dann ohne "Ortstermin" zurückerstattet würde. Übrigens
erhielten wir dann auch noch unaufgefordert einen bereits gezahlten Betrag zurück, weil wir ihn unnötig gebucht hatten (zwei Zufahrtskarten zum Dorf statt einer). Seriös ist der Laden also durchaus.
Zweite Schranke: Diese öffnete sich unproblematisch.
Die Kennzeichenerkennung ist bei Oltra aktiv, also an der zweiten Schranke. An der ersten gibt es keine.
Auschecken: Das ist wiederum nicht so einfach gewesen. Im Büro von Oltra gaben wir schlicht unsere Schlüssel ab. Bei der Ausfahrt aus dem Gelände forderte der Schankenwärter dann aber eine "Facture" (Rechnung). Als wir nicht genau wussten, was er haben wollte, fragte er nach der Bezeichnung der Unterkunft, und als wir sie ihm nannten, schaute er in irgendeine Liste und meinte, das sei ok. Dann gab er uns noch eine Schere, damit wir die Bändchen abschneiden und bei ihm abgeben (er warf sie in einen Mülleimer). Erst danach öffnete sich die Schranke.
Also insgesamt freundlich, routiniert, unproblematisch,