Auch um mal ein mögliche Panik bei den Neuen zu vermeiden:
Ich habe mir viele Gedanken dazu gemacht, wie man wo unauffällig filmen
könnte.
Grundsätzliches:
Wer schon einmal versucht hat, unzugängliche Orte zu knipsen, z.B. die Anschlußleiste eines fest montierten Fernsehers im Hotel (Um den FireTV-Stick anzustecken, ohne vorher zu wissen, wo die verdammte HDMI-Buchse ist) wird wissen, wie schwierig es ist, die richtige Haltung für's Smartphone zu finden, damit die Kamera den richtigen Winkel hat.
Gilt z.B. auch für die Suche nach Kabeln in abgehangenen Decken oder Ständerwänden.
Dann kommen wir zu den Formen von Spycams:
Autoschlüssel
Eigentlich nachvollziehbar, daß ich den nicht unbeaufsichtigt zurücklasse, also prinzipiell schon mal für CdA geeignet.
Auffällig wäre aber, ihn so zu halten, daß das Objektiv frei bleibt, dafür muß man ihn nämlich halten, als ob man sich vor seinem eigenen Schlüssel ekelt.
Nimmt man ihn normal in die Hand, verdeckt man das Objektiv ganz oder teilweise und teilweise reicht schon, damit die eigenen Finger fokussiert werden ...
Feuerzeuge
Müßten ähnlich angeekelt gehalten werden wie Autoschlüssel. Weil sie üblicherweise entweder mit in der Schachtel oder in der Folie der Schachtel oder bestenfalls noch lose mit der Schachtel transportiert werden, wäre die Haltung aber nochmals auffälliger als beim Autoschlüssel.
Wird das Feuerzeug normal auf die Schachtel gelegt und so gehalten, würde die Kamera darin die Schachtel fokussieren ...
Powerbanks
Wer kennt das nicht, ohne meine Powerbank gehe ich zu keinem Gang Bang!
Kugelschreiber
Vorsicht also, wenn einer der Beobachter Kugelschreiber und Rätselblock dabei hat, sieht man ja häufig
Armbanduhren
Hier sind wir wieder beim Winkel, jetzt noch in Verbindung mit der Bewegung des Betrachters:
Prinzipiell wäre es mit einer Armbanduhr machbar, den Kameramann würde man aber an seiner übertrieben starren Haltung erkennen und wenn er nicht auffällig seitwärts stehen möchte auch noch an dem verdrehten Arm (Man filmt ja mit normal angelegtem Arm unweigerlich nach links, ggf. nach rechts).
Die typische Motorik des Menschen ist übrigens so, daß der linke Arm automatisch gegenläufige Bewegungen zum rechten aufnimmt bzw. umgekehrt.
Das haben wir von unseren Urahnen geerbt, die noch keinen aufrechten Gang konnten.
Möchte man also mitmachen und wichst mit rechts, wird die Armbanduhr am linken Arm ständig wackeln ...
Sonstige Mini-Kameras in sonstwas versteckt:
Es bleibt immer das Grundproblem der halb verdeckten Haltung, ohne daß die Kamera das Versteck fokussiert und/oder verwackelt.
In einer Tasche z.B. müßte ein ausreichend großes Loch sein, um das Objektiv komplett frei zu halten und die Kamera müßte darin so fest fixiert sein, daß sie sich nicht von diesem Loch wegbewegen kann ...
Solange man also darauf achtet, daß keiner ein USB-Ladegerät im Sand einsteckt
, den Ort des Aktes mit Blumenvasen o.ä. verziert, usw. usf. ist das Risiko recht gering.
Also die Chancen auf eine brauchbare Aufnahme sind so schlecht, da kann ich mich auch auf der Straße vor einen Swinger-Club stellen und vor den Fenstern immer wieder eine Minicam hochwerfen, in der Hoffnung, daß sie im 1. OG etwas durch den Rolladenspalt aufnimmt ...
Ich behaupte jedenfalls, daß ich deutlich
einfacher über Stunden eine Spycam IN einem Swinger-Club versteckt bekäme (Hat sich mal jemand den Hirsch im Jagdzimmer vom Steinenhaus näher angeguckt, bevor er dort losgelegt hat?), als auch nur eine Minute scharfe und unverwackelte Aufnahmen in Cap d'Agde am Strand zu machen.
Schlichtweg, weil die Tarnungen (Deko, Fensterbänke, ...) fehlen.
Kritisch wird es eigentlich nur dann, wenn ich auf dem eigenen Badetuch loslege und mir die Nachbarn nicht vorher angeguckt habe ... die hätten dann nämlich gute Chancen, eine verstecke Cam einmalig auszurichten und laufen zu lassen.
Wohlgemerkt:
Ich sage nicht, daß es unmöglich ist, aber viel schwieriger, als es hier teilweise dargestellt wird!
Bei stationärer Kamera hat man früher oder später nur noch haarige Ärsche im Bild, tragbare Kameras würden allesamt auffallen, wenn man keine verwackelten oder unscharfen Bilder haben will.
Sollte das in Bild 1 wirklich eine Kamera sein, hat der Typ entweder eine Aufnahme vom eigenen Daumen und Zeigefinger oder eine von seinem eigenen Schwanz.