KunstLust - Resistance & Sensibility - Frankfurt am Main (14
Fünf Jahrzehnte Fotografie, erzählt aus weiblicher Sichtab jetzt Warteliste
Selbstverständlich findet diese Veranstaltung unter Maßgabe der geltenden Corona-Regelungen und Schutzmaßnahmen statt! Zum momentanen Zeitpunkt MUSS jeder, der das Foto Forum Frankfurt besuchen möchte, eine Mund-Nasen-Maske für die gesamte Dauer des Besuches tragen. Ich bitte dringend um Einhaltung der Vorschrift!
Sollten zum Zeitpunkt der Veranstaltung neue Regelungen in Kraft treten, werde ich die Teilnehmer zeitnah informieren und behalte mir vor, Änderungen im Event vorzunehmen.
Resistance & Sensibility
Fünf Jahrzehnte Fotografie, erzählt aus weiblicher Sicht: Unter dem Titel RESISTANCE & SENSIBILITY zeigt das Fotografie Forum Frankfurt 150 Arbeiten von mehr als 60 italienischen Fotografinnen von 1965 bis heute. Die Werke aus der „Collezione Donata Pizzi“ zeigen verschiedenste Facetten von Alltag, Gesellschafts- und Zeitgeschichte. Im Fokus steht das Leben von Frauen: Hoffnungen und Illusionen, Beziehungsbande, Kämpfe und Grenzüberschreitungen sind nur einige der thematisierten Aspekte. Mit dabei als Besonderheiten: eine Darstellung von Frauen einer politischen Terrorgruppierung und frühe Aufnahmen von Transvestiten, deren Publikation seinerzeit sofort zensiert wurde.
Alle Bilder der Ausstellung stammen aus der Collezione Donata Pizzi. Die 2014 begonnene Sammlung der italienischen Fotografin, Bildredakteurin und Sammlerin Donata Pizzi (*1957, lebt in Mailand) gehört zu den weltweit wenigen existierenden Kollektionen mit Werken ausschließlich von Fotografinnen. Sie umfasst derzeit gut 250 Arbeiten von mehr als 70 italienischen Künst-lerinnen verschiedener Generationen und wird laufend erweitert.
Ebenso wie die Sammlung dokumentiert auch die FFF-Ausstellung RESISTANCE & SENSIBILITY wichtige Phasen und Themen in der zeitgenössischen italienischen Fotografie. Die Schau präsentiert unterschiedliche fotografische Stile wie Fotojournalismus, Dokumentation, Porträt und Abstraktion. Darüber hinaus stellt sie konzeptionelle und experimentelle künstlerische Positionen vor und verdeutlicht an zahlreichen Beispielen ästhetische, ikonografische und technologische Entwicklungen innerhalb der Fotografiegeschichte. Inhaltlich beschäftigen sich die Werke mit gesellschaftspolitischen Reizthemen und Veränderungen ihrer Zeit sowie mit Rollenklischees, feministischen Ideen und Fragen von Identität, Beziehung und Körper. So zeigt RESISTANCE & SENSIBILITY einen bisher unentdeckten Schatz weiblicher Fotokunst – am Beispiel Italien.
Wer hat Lust? Die individuelle Gruppenführung und die Tickets habe ich bereits organisiert. Dauer der Führung ca. 45 Minuten. Treffpunkt ist um 16:45 Uhr, Beginn der Führung 17 Uhr.
Und wer danach noch Lust hat, sich über die gewonnenen Eindrücke zu unterhalten - oder auch über andere Themen - kommt im Anschluss mit. Dazu folgt in Kürze ein weiteres Event.
-----------------------------------------------------------
Ich bin nur der Organisator der Veranstaltung. Jeder Besucher haftet für sich selbst!
Ich übernehme keine Haftung für körperliche oder sachliche Schäden während der Veranstaltung, auch nicht im Rahmen der An- und Abreise.
KunstLust - Resistance & Sensibility
Fünf Jahrzehnte Fotografie, erzählt aus weiblicher Sicht
Frankfurt am Main, Hessen
14.08.2020
KunstLust - Resistance & Sensibility