Keramik selbst bemalen - Bad Soden
Mir wurde kürzlich empfohlen, in einer „Werkstatt“ Keramik selbst zu bemalen.Die öffentlichen Events am Abend sind aktuell alle ausgebucht. Alternativ kann man sich tagsüber zu den normalen Öffnungszeiten anmelden.
Da mir ein Termin am Abend lieber wäre, frage ich also mal nach weiteren Interessenten, so dass man vielleicht dort ein privates Event am Abend planen könnte.
——————————————————————
Das Ganze läuft folgendermaßen ab:
- Keramik aussuchen
Aus einem Angebot an Rohkeramik (Teller, Becher, Schüsseln, Dosen,...) sucht man sich sein Lieblingsstück aus. Diesen Rohling bezahlt man.
- Farben auswählen
Verschiedene Farben, Pinsel, Schablonen, Vorlagen und vieles mehr stehen zur Nutzung zur Verfügung und müssen nicht separat bezahlt werden.
- Bemalen
In entspannter Atmosphäre wird nun die Rohkeramik bemalt. Abklebetechnik, Kratztechnik oder Schablonen - die eigene Kreativität entscheidet.
- Brennen
Die bemalte Keramik wird anschließend glasiert und gebrannt. Dazu benötigt man einen speziellen Brennofen, der über 1000°C heiß wird. Die Keramik muss in diesem Ofen gebrannt werden, deshalb kann die Keramik nicht am "Maltag" mitgenommen werden.
3 Tage später können die "Kunstwerke" dann aber in Bad Soden abholt werden. Nach dem Brennen erhalten die Farben übrigens erst ihre volle Leuchtkraft.