Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2819 Mitglieder
zum Thema
Wie sind Eure Erfahrungen? Alternativen zw. Sex u Beziehung?62
Ich habe einiges hier erlebt und es hat schon Spaß gemacht, k.
zum Thema
Kann aus Sex Liebe werden?101
Ich möchte gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu einem Thema hören…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft plus mit der Exfreundin möglich?

Freundschaft plus mit der Exfreundin möglich?
Liebe Gruppenmitglieder,

während es für mich leicht vorstellbar ist, aus einer Casual-Sex-Beziehung in eine Freundschaft plus, aus dieser in eine feste Beziehung überzugehen, erschien mir die entgegengesetzte Richtung bisher unmöglich.

Ich weiß aber, dass es auch andere Meinungen dazu gibt.

Nun habe ich mich meiner Exfreundin nach einem halben Jahr Funkstille wieder emotional angenähert, wir treffen uns freizeitmässig regelmässig und sind auch wieder im Bett miteinander gelandet.

Haltet ihr es für möglich eine F+ daraus zu machen? Denn ich denke die neugewonnene Freiheit werden wir beide nicht mehr ganz aufgeben wollen?

Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen F+ und offener Beziehung? Ist das ein emotionaler Unterschied für Euch, oder ist es eher, dass die offene Beziehung eine höhere "Haltbarkeitsdauer" anstrebt?
*******eet Mann
497 Beiträge
ui!
Also zwischen einer F+ und einer offenen Beziehung ist ein gewaltiger Unterschied!

Eine F+ ist erstmal relativ unverbindlich und man kann (und sollte) auch nur einen gewissen Teil seines Privatlebens darin ausleben. Zudem wohnt man ja nun keinesfalls zusammen.

Eine offene Beziehung ist imho ein Zusammen wohnen, ein zusammen gehören, ein blindes Vertrauen, womöglich eine finanzielle Bindung oder gemeinsame Kinder. Über diese ganzen Verbindlichkeiten hinaus gibt es entgegen den gesellschaftlichen Moralvorstellungen eben die sexuelle Öffnung nach außen. Man kann sich körperliche Bedürfnisse auch woanders holen uns erleben, was aber die eigentliche Beziehung nicht einschränken darf. Die F+ hingegen ist genau das Gegenteil.

Im Grunde geht ein Part einer OB zum "außerehelichen" Sex zu seiner F+ *g*
*******uwel Frau
2.926 Beiträge
ich war bei meinem Ex-Mann
3 Monate lang seine Affäre ( ohne dass das unser Trennungsgrund *bunny* mitbekam ...grins)
also wurde aus unserer Ehe eine Casual + Beziehung,
dann eine Freundschaft mit +
und jetzt nach 6 Jahren ist eine ( über 700 km Entfernung ) Freundschaft ohne das +.....

Aber deine letzten beiden Fragen kann ich dir leider nicht beantworten....
*****160 Mann
705 Beiträge
Natürlich geht das. *g* ich bin der Lebende Beweis. *smile*
Wir hatten zwei mal eine Langjährige Beziehung, hat nicht geklappt.
Jetzt bin ich ihre Affäre .
Als F+ klappt das jetzt schon länger als unsere Beziehung war. *zwinker*
**********hotel Mann
1.303 Beiträge
grundsätzlich, denke ich, ist nichts unmöglich..... so verschieden wie wir menschen nun mal sind, so vielfältig können doch auch beziehungsmodelle sein....

man kann es sicher nicht planen oder gar erzwingen... zum trennnungszeitpunkt vermutlich schon mal gar nicht.... wenn, dann würde es sich vermutlich irgendwann einfach so ergeben..... bei einem zufälligen treffen vielleicht, wo man plötzlich einfach wieder geil aufeinander ist..... warum sollte man dann - wenn beide damit klar kommen - eine freundschaft+ dann nicht zulassen ? aus furcht vielleicht, man könnte feststellen, die trennung war ein fehler ? was wäre so schlimm daran ?
*******983 Mann
65 Beiträge
versuchs einfach, solltet euch halt vorher drüber klar sein was ihr wollt bzw. was ihr nicht wollt... ( z.b. wenn einer auf gar keinen Fall wieder die Beziehung aufleben lassen möchte usw..) wenn einer von beiden in emoionale abhängigkeit vom anderen gerät ists halt blöd.... aber ansonten wünsche ich euch viel Spaß *g*
******XXL Mann
3.802 Beiträge
*********75_38:
Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen F+ und offener Beziehung?

Ich verwende die Bezeichnungen so, dass "Beziehung" immer (Lebens)-Partnerschaft meint - also das Leben miteinader teilen. Eine Freundschaft - mit oder ohne Plus - hat diesen Anspruch nicht.

Interessante Frage übrigens...


Gruß
Stefan
Bei einer Freundschaft + geht es, meiner Meinung nach, viel lockerer zu. Man trifft sich, verbringt Zeit miteinander, aber man trifft auch andere.
Bei einer offenen Beziehung gehört man einfach zueinander. Man teilt einen viel größeren Bereich des Privatlebens miteinander. Und man trifft auch andere.

Andere zu treffen ist bei einer Freundschaft + die Regel und bei einer offenen Beziehung eher die Ausnahme.
Vielen Dank für Eure Antworten, ich verstehe das jetzt besser.

Eine offene Beziehung, bedeutet also, man hat eine Partnerin, gelegentliche sexuelle Abenteuer sind aber erlaubt.

Eine F+ ist im Prinzip eine Freundschaft wie jede andere, die F+ hat gegenüber anderen Freunden mit oder ohne Plus keine herausgehobene Stellung.

Wichtiger Unterschied, in der Tat ist es wichtig, das mit der Partnerin zu besprechen, damit keine falschen Erwartungen entstehen.
******XXL Mann
3.802 Beiträge
So ist es für mich passend beschrieben.

Bei Polyamorie - so habe ich das Konzept jedenfalls verstanden - ist die Beziehung zwischen mehreren (was mir persönlich zu kompliziert wäre) und bei der Beziehungs-Anarchie verschwimmt auch die Grenze zwischen Freundschaft Plus und Beziehung tendenziell.


Gruß
Stefan
Also mir hat es nichts gebracht.. aber was rede ich da? Da war schon vorher viel verloren! *baeh* Mein Ex ist nach der Beziehung viel anhänglicher und ziemlich Sexsüchtig geworden - das wurde mir zuviel und deshalb sag ich nein danke lieber nicht! *g*
****ria Frau
131 Beiträge
klappt :)
Also bei mir funktioniert es, wir waren ein glückliches paar, nur reichte seine liebe nicht um eine traditionelle Beziehung aufrecht zu erhalten und so klappt jetzt die Freundschaft + wunderbar. Ich muss dazu auch sagen, dass wir auf einer ganz anderen Ebene sind, so etwas habe ich vorher noch nicht erlebt und ich bin auch dankbar dafür, dass wir immernoch verbunden sind. Mich stört es auch nicht, dass wir im üblichen Sinn kein paar mehr sind, ich weiß was wir fühlen und man muss ja auch nicht alles definieren ;). Jeder von uns könnte sicherlich mit anderen aber irgendwie wollen wir das beide noch nicht, wie sagte letztens jemand dazu monogame Affäre, lol. Wobei ich schon weniger abgeneigt bin, jemand anderen in mein Bett zu lassen *zwinker*

Lg Lys
*******ne87 Mann
322 Beiträge
Ja, es ist möglich. Bei mir funktioniert es ziemlich gut. Aber dafür waren und sind immer noch viele, lange Gespräche nötig. Absolute Ehrlichkeit. Und ein gehöriger Teil Geilheit. Den wir ja alle haben *gg*

Ganz konkret lief es so: Meine Ex und ich haben die selbe Clique. Wir wussten schon am Anfang, dass wir uns am Ende irgendwas einfallen lassen würden. Gesagt getan, irgendwann war es eben zu Ende. Zuerst haben wir uns immer nur zum Sport machen getroffen, das Verhältnis war angespannt, aber bestand noch. Irgendwann hatte sich das alles wieder beruhigt. An einem Silvester ist uns dann aufgefallen, dass wir immer noch ziemlich geil aufeinander waren. Es folgen viele, lange Gespräche, unter welchen Bedingungen das möglich wäre. Zuerst haben wir es zeitlich begrenzt. Die Zeit war aber abgelaufen und wir konnten nicht mehr voneinader lassen. Letztendlich hat der Sex alle möglichen Differenzen gekillt.

Es gibt nur einen "Haken": Sie will genau darüber Bescheid wissen, wenn ich noch mit anderen Leuten Sex habe. Bzw. wenn das der Fall wäre, wird unser Arrangement vielleicht aufgelöst. Da ich lange Zeit eh nicht auf der Suche war, störte mich das nicht. Jetzt, wo der Joy zunehmend interessanter und wichtiger wird, wird es zum Problem. Ich bin frei. Aber auch nicht. Lage ist grad etwas unklar. *janein* *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.