Das stimmt natürlich...
Was ist für mich romantik..
Händchenhalten, den Arm um jemanden legen.. nein, das mache ich in 90% der Fälle mit Freunden. Gehört für mich zu normalen Interaktionen, aber ist kein Ausdruck von Romantik.
Kerzen, kuschelige Musik..?
Spaziergänge an schönen einsamen Orten?
Das ist alles nicht per se Romantik. Romantische Gesten haben für mich immer einen persönlichen Charakter, wodurch sie Bedeutung erhalten. So ein Zeug ist Hollywoodkitsch, der mir überhaupt nichts gibt, außer die Erkenntnis, dass mein Gegenüber gerade versucht romantisch zu sein.
Wenn mich Rosenblätter auf dem Bett romantisch berühren, dann würde ich eher in Frage stellen, ob meine Gefühle tatsächlich noch freundschaftlich sind. Ohne Gefühle meinerseits würde ich so n Zeug maximal als "netter, wenn auch nicht ganz kreativer Gedanke" und vermutlich "ästhetisch ansprechend" empfinden.
Um die Metafrage zubeantworten: Nein, in meinen Freundschaften+ wünsche ich mir keine Romantik. In den meisten Fällen empfände ich sie als unangebracht.
Und wäre die Romantik von meiner Gefühlslage erwünscht, dann wäre es vermutlich keine normale Casual Sex/F+ Beziehung mehr.