Ich antworte mal stellvertretend für ein paar Frauen, die ich sowohl hier wie auch in Singlebörsen kenne, wobei das nur beispielhaft gemeint ist ...
A) Ich kenne Frauen, die sehr gut aussehen. Deren Postfach quillt (für viele Männer kaum vorstellbar) so über, dass sie teilweise nicht (mehr) in der Lage sind, alles zu lesen, geschweige denn, alles zu beantworten. Da ist das nicht-antworten eher "Überlebensstrategie".
B) Es gibt Männer, die müllen Profile einfach zu mit den blödsten, kurzen Kommentaren (Von "Ficken" angefangen über "Hallo!" ohne weiteren Text, etc). Ob mit blöden Anmach-Texten, unerwünschten Schwanzbildern, etc. Da sind viele Frauen insgesamt genervt und unterscheiden auch häufig nicht in "Nerver" und "lieber, aber falscher Anschreiber", auch wegen Grund A)
C) Es gibt Männer, die lesen Profile nicht und merken dann selber nicht, dass ein Anschreiben totaler Quatsch war. Sie hätten direkt schon besser nicht geschrieben ... Ist dann noch eine Absage wirklich nötig? Siehe auch D)
D) Viele Männer sind sehr selbstherrlich! "Lern mich doch einfach erstmal besser kennen, dann liegst Du mir schon zu Füßen". Sie ertragen Absagen nicht und meinen dann diskutieren zu können. Es gibt Männer, die sind so beleidigt, - selbst wenn sie eine wirklich liebe Absage bekommen haben!!!! -, dass sie fürchterlich ausfallend werden können. Da antwortet manch Frau lieber gleich gar nicht, um auch diesen Diskussionen zu entgehen ...
Ich könnte ein paar weitere Dinge aufführen. Aber nachdem ich bei wirklich einigen Frauen mitlesen konnte, verstehe ich, warum die oft nicht absagen. Allerdings muss ich auch sagen: mir ist eine liebe Absage lieber, als gar keine Antwort!