F+, unterschiedliche Definitionen ...
Hallo zusammen.
Offensichtlich gibt's verschieden Ansichten zu dem, was F+ sein könnte, sein soll, ist.
Da es also wohl individuell verschieden ist, hier meine ganz persönliche Meinung:
Zerlegen wir, wie schon x-fach geschehen, dieses Label in seine 2 Teile.
Fangen wir mit dem 2. Teil an:
Hier sind wohl die meisten von euch meiner Meinung (vom Sinn her, nicht von der Wortwahl
), das bedeutet "Initim werden" oder platt ausgedrückt "Fickööön!"
Zum 1. Teil:
Also ich habe mehr als eine Person, mit der ich Freundschaft (oder ähnliches) verbinde.
Mit Freundschaft verbinde ich u. a. auch:
• Die/den andere/n so sein zu lassen, wie sie/er ist!
• ... was auch bedeutet, der/dem anderen die ureigensten Freiheiten zu lassen!
• Verständnis aufzubringen oder ...
• ... zumindest das "anders-als-ich-Seins/Handelns" zu respektieren/akzeptieren
• Jederzeit hilfsbereit zu sein.
• Sie ist bedingungslos
• Sie überdauert Zeit und Raum des Nicht-Kontaktes
• Sie verträgt auch "unangenehme Wahrheiten", ja sie braucht sie vielleicht sogar!?
• Sie endet nie irgendwann automatisch, nur bei Zerwürfnissen oder (gegenseitiger) Aberkennung (kenn' aber keinen Fall, wo das so war), doch dann ist es ja auch keine Freundschaft mehr.
... und, und, und ....
Freundschaft beinhaltet absolut kein Exklusivrecht, dann wäre es ja eine Beziehung und da steckt bekanntlich "ziehen" (wie "zerren") drin!
Da ich, wie in meinem Profil zu lesen ist, selbst mal eine F+ hatte, möchte ich genau dazu meinen eigenen, heute immer noch gültigen, Standpunkt nennen:
Wenn Sie heute zu mir Kontakt aufnehmen würde um unsere F oder sogar F+ mit frischem Leben aus der Ruhephase zu wecken, ich würde sie in den Arm nehmen (wie gesagt, selbst ohne "+"!), salopp sagen "Ich freue mich riesig Dich wiederzusehen; komm Mädchen, lass uns fein essen gehen! Dabei können wir über die Zeit reden, die wir gemeinsam hatten, zwischenzeitlich für uns mit anderen verbracht haben und wie es uns geht und, und, und...." UND würde sie fragen ob und wie ich ihr irgendwobei helfen kann!
Wenn sie "nur" aus, sagen wir mal "nostalgischen" Gründen, käme ... ich würde wie zuvor beschrieben handeln!
Und mal ganz ehrlich, ich war doch auch nicht keusch, all die Jahre
Nun noch zu der Frage ob "+", ja/nein:
Natürlich "ja"!
Sie hatte die Freundschaft doch nicht wirklich beendet (Zeitlos, s. o.), in ihr kam nur plötzlich der "Beziehungs- / Familien-Wunsch" auf (den ICH damals nicht bereit war zu erfüllen). So hat sie "für sich!" - NICHT "gegen mich!" - einen neuen Lebensweg ausprobiert.
Was für ein Freund wäre ich gewesen, wenn ich ihr da Steine in den Weg gelegt hätte?! Und was für ein Freund wäre ich, wenn ich ihr das jetzt in irgendeiner Art und Weise nachtragen würde?!
@****71 bezogen auf den "Notnagel", über den DU nachdenkst:
Hmmm, "Notnagel" ist eine (subjektive!) Deutung!
Objektiv betrachtet, schien sie Dich so gut in Erinnerung zu haben, dass sie sich ein erneutes "+" mit Dir vorstellen kann.
Hmmm, "Sie hat Dir durch die Blume und doch offensichtlich ein Kompliment gemacht" ist auch eine (subjektive!) Deutung, meine!
Und allgemein zu "2. Chance":
In meinem Fall wäre es falsch von 2. Chance zu sprechen, weil das würde ja bedeuten, die 1. Chance sei verwirkt worden. Das ist sie aber nicht, sie ist immer noch vorhanden um bei Bedarf fortgelebt zu werden!
Ich ahne, dass das ein irre-langer Text geworden ist, trau mich gar nicht die "Vorschau" ansehen