Wo sind eigentlich die Grenzen...
...zwischen Beziehung und Freundschaft+ und Freundschaft und Bekanntschaft?
Hallo an alle, und an Dich speziell, Connie, danke, dass ich durch Dich auf diese Gruppe aufmerksam geworden bin.
Diese Frage hab ich mir vor einigen Jahren schon mal gestellt, als ich noch in einer Beziehung war. Es hatte sich gut angefühlt damals, aber trotzdem hatte ich immer wieder tiefe Gefühle für andere Frauen entwickelt, mal mehr und andauernder, mal nur kurzzeitig. Und weil mich das irritiert hatte, hab ich mal nachgespürt und nachgedacht. Und bin draufgekommen, dass es immer nur Liebesgefühle waren. Egal ob Bekanntschaft, Freundschaft, Beziehung, ONS, immer war es das gleiche Gefühl, nur unterschiedlich intensiv. Und so macht für mich die Festlegung, ob das jetzt eine Beziehung oder Freundschaft oder was auch immer ist, keinen rechten Sinn, jedenfalls hilft sie mir nicht weiter.
Was ich bisher so lesen konnte, speziell über Freundschaft+ hier bei Euch, ist im Moment mein Ideal, was Beziehung anbelangt. Ich möchte mich jedes Mal aus dem Herzen für meine jeweilige "Partnerin" entscheiden können und nicht aus einem Pflichtgefühl heraus, oder weil es eine x-beliebige Definition oder Moralvorstellung so verlangt. Wenn ich das aus dem Herzen heraus tue, dann helf ich ihr automatisch bei allem, was sie braucht, tröste sie so gut ich kann, und mach alles mit ihr gemeinsam, was wir gemeinsam machen wollen. Und wenn sich nichts Gemeinsames ergibt, dann ist es auch gut. Keine Zwänge halt und künstliche Verpflichtungen.
Ich hab im Moment gut reden, ich lebe alleine, das erste Mal in meinem Leben, und find das immer noch spannend und toll. Trotzdem hab ich nicht vergessen, was ich an Geschichten in meinen vergangenen Beziehungen erlebt habe, bin aber darauf gekommen, dass etwaige Verletzungen oder schlechte Gefühle allein meine Verantwortung sind, und ich selber einen Weg für mich finden muss, damit zu leben oder sie zu "heilen". So steht also mein Praxistest noch aus...