@Sensualitexx
...so wie Du schreibst, dürftest Du doch eigentlich mit keinem Menschen Kontakt haben, da jeder - ob nun Beziehung, Liebhaber, Freund im eigentlichen Sinn oder auch irgendjemand - Dich verletzen könnte?
Entschuldige diese provokante Frage...!
Nach meiner Meinung funktioniert es in dem man offen darüber spricht, bereits am Anfang einer "Beziehung" dieser Art dies klärt, was man will, was man nicht will und dabei stellt sich dann schon raus, ob es funktioniert oder nicht, ob der jeweilige andere Partner damit leben kann, dies mit seiner "Suche" in Einklang bringen kann?
Und es wächst mit der Zeit, die die Beziehung/das Verhältnis besteht... und unterliegt immer wieder Wandlungen, die gewollt oder ungewollt kommen, die dann besprochen werden sollten oder müssen!
Und ich glaube auch, dass sogar Gefühle dazu kommen können... vielleicht auch wichtig sind!
Denn wie möchtest Du für jemanden dies alles leben können was eine Freundschaft + beinhaltet, wenn Du keine Gefühle für ihn hast?
Denn erst Gefühle für den anderen machen es doch möglich so zu leben, ihm die Freiheiten... das notwendige Vertrauen geben zu können!
Wieder auf den Teilsatz auf der Startseite zu kommen "...und wenn es sich nur um eine Lebensphase handelt"... es ist doch alles ständig im Wandel!
Und deshalb kann man nicht alles pauschalisieren und in Stein meiseln.
Wenn Du es nicht wagst, keine Chance gibst, wie willst Du herausfinden, ob es funktioniert?
Für mich ist der Unterschied zwischen einer "festen" Beziehung und Freundschaft + dass ohne Erwartungen, gelebt werden kann... eine "feste" Beziehung ist für mich mit Zwängen, Verpflichtungen verbunden... auch wenn man sich diese häufig selbst macht und eigentlich nicht vom Partner erwartet werden aber sie sind da...
Und es stimmt vielleicht auch, dass die Übergänge zwischen diesen beiden Formen fließend sind... aber das haben dann wieder beide Partner selbst in der Hand, dies so zu besprechen, dass es für beide lebbar ist... und das ist nach meiner Auffassung das Grundlegenste dieser Art... einfach zwischen den beiden das zu "organisieren", was sie wollen, wie sie leben wollen...
Viele Grüße
northrnlight