Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3351 Mitglieder
zum Thema
Unterschiede zwischen Freundschaft plus und einer Beziehung441
Ohne konkreten Anlass würde ich gerne eure Meinung zum Unterschied…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Freundschaft+ nicht auch eine Art Beziehung?

*******mann Mann
885 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich glaube, dass man sich mit Freundschaft+ auf eine zwar sehr schönen aber auch schmalen Pfad begibt.


Wie schmal oder wie breit der Pfad der Gemeinschaft, der Gefühle, der Freundschaft+ ist hängt immer nur von den beiden Personen ab um die es geht und nicht von Meinungen oder Definitionen anderer.
Daher sehe ich eine Freundschaft+ nicht als zerbrechliches Konstrukt an sondern viel mehr eine Bereicherung in jeder Hinsicht meines Lebens.
Da gehören auch die nicht so guten Zeiten dazu.
Schnelllebigkeit gibt es an jeder Ecke, auch eine Freundschaft+ kann und wird durch Gefühle erst beständig.
@ pianohands Liebe heißt nicht das Ende
da gebe ich Dir Recht, es ist ein schmaler Pfad, aber das muss nicht unbedingt sein. Wenn man keine Angst vor Gefühlen hat, keine Rechte und Erwartungen stellt muss man sich nicht lösen, nur weil mehr als Freundschaft plus passiert.

Aber auch das hängt wieder vom eigenen Grad ab den man geben kann, nehmen möchte und bereit ist zulassen zu können, für sich selbst

Es ist schade wenn eine gute Freundschaft plus entzweit weil einer mehr empfinden beginnt (der Grad ist immer sehr eng und die Definition sehr weitläufig) Denn auch Freunde kann man lieben lernen, auf eine andere Art vielleicht. Sollte man sich im klassischen Sinn verlieben ist es schade wenn das ein Grund des Abschiedes ist. Solange man sich bewusst ist, dass man keinerlei Besitzansprüche, Exclusivrechte und daraus folgende Eifersüchteleien, Kontrollzwänge zu erwarten hat, ist auch das eine sehr schöne innige Erfahrung die man erleben darf.

Meine Erfahrung hat mir gelernt, es ist alles möglich, grenzenlos, solange man selbst lernt seine Denkweisen neu zu sortieren. Dann klappt es auch mit "Liebe" in welcher Form auch immer, denn wie gesagt, auch eine Freundschaft ist eine Art Liebe


lg Frau Paaroflove
Freundschaft als gute Basis
Ihr habt recht und ich glaube auch, dass es nichts schöneres gibt, als Gefühle miteinander zu (er)leben und offen dazu zu stehen. Und jede Beziehung - wie immer man sie auch nennen möchte - alleine durch die betreffenden Menschen geprägt wird. Aber wozu brauchen wir diese "Eingruppierung" wenn die Definition so schwierig ist? Möglicherweise fehlen mir (noch) die guten Erfahrungen damit.
*******eet Mann
497 Beiträge
Ob, wie und Differenz ;)
Ich glaube nicht, dass es wichtig ist, welche und wieviele Gefühle im Spiel sind.

Es kommt vielmehr darauf an, ob sie bei den Parteien unterschiedlich stark vorhanden bzw eingestuft werden. Auch eine platonische Freundschaft kann eine Art Liebe und Zuneigung sein. Jeder der sich im Arm der besten Freundin/Freund mal wohl gefühlt hat, wird das bestätigen können. Problematisch wirds doch nur, wenn es übermäßig einseitig ist und jemandem unwohl wird. Selbst wenn man bei einer Affäre ne Tüte Glückhormone geschenkt bekommt und Schmetterlinge im Bauch sind ...

Störend sind imho niemals ggf entsthende Gefühle, sonder was man draus macht. Sinnlose Besitzansprüche, Eifersucht, Neid, Missgunst, ... alles sekundäre Dinge aus eigentlich schönen Empfindungen. Hier sollte man früh genug drüber reden, um dem Gegenüber die Möglichkeit zu geben, es einzuschätzen und womöglich genießen zu können.
Differenz
muss nicht sein. Wenn Du Dich selbst genug reflektierst und vor allem Dich selbst liebst ist vieles ganz einfach. Man lernt das nicht von heute auf Morgen. Es geht schrittweise zu verstehen warum Eifersucht entsteht, aus welchen Ängsten heraus, warum Neid, warum die große Waagschale und das Denken man muß immer alles gemeinsam für immer machen, wenn das mal geklärt ist verschwindet das Besitzdenken und danach auch der Wunsch jemanden nur für sich haben zu wollen. Es beginnt dass man Freude entwickelt wenn es dem anderen gut geht, ja sogar Freude wenn sich eine Freundschaft plus, ein Liebespartner oder der Lebenspartner verliebt.


Es können viele schöne Begegnungen sein ohne Angst vor Liebe, denn man verliert nichts was einem sowieso nie gehört hat.... man gewinnt nur dazu

Klingt alles sehr traumhaft esoterisch, es ist viel Selbstreflektion und mehr vom Gefühl als von Gedanken und Moral leiten lassen. Eigentlich ganz einfach.
*floet*

lg Frau Paaroflove
*****eLE Mann
12 Beiträge
Alles fließt
Ich denke, dass die Begriffe zwar scheinbar sehr klar sind, doch im konkreten Fall manchmal eben nicht so klar ist, ob das jetzt noch eine F+ oder schon eine "echte" Beziehung ist. Vielleicht fühlen beide schon mehr, haben aber noch nicht das klärende Gespräch geführt.

Und wie so oft im leben verändern sich Freundschaften, Beziehungen ja auch und was gestern noch eine Beziehung war ist morgen vielleicht schon eine F+ ... oder F- ...

Also: Im Gespräch bleiben, mutig sein und Wünsche äußern ...

In diesem Sinne, einen guten Jahresstart euch allen!
*********dong Paar
11 Beiträge
F+ vs. C-Sex
...für mich liegt der unterschied zwischen freundschaft+ und casual sex in der tatsache, dass man den menschen gegenüber auch leiden kann und abseits von sex noch ein paar andere bereiche des lebens teilt.
wer den unterschied zwischen den gefühlen einer freundschaft und den gefühlen einer iebesbeziehung nicht kennt, sollte sowieso über seine lebenseinstellung nachdenken!
Gefühle sind kompliziert
Darf ich dazu eine Frage in die Runde werfen? Wie abgebrüht muss man eigentlich sein, um diese Abgrenzung machen zu wollen? Freundschaft, One Night Stand, Affäre, Liebe. Soweit so gut. Aber hast uns dieses Casual Sex und Freundschaft+ in der Vergangenheit wirklich gefehlt oder trauen wir uns alle nicht mehr uns zu verlieben?
@pianohands
Es handelt sich nur um neue Begriffe,die entsprechenden Konstellationen gab es auch früher schon,da hieß das zusammengefasst Affäre,Liebschaft,Liebelei....
Wandern heißt ja jetzt auch "walking"*lol*
*******eet Mann
497 Beiträge
Mhh
In der modernen Zeit scheint es wichtig geworden zu sein, sich über grobe Schubladen und Eigenschaften zu definieren. Man muß ja mitlwerweile überall Profile ausfüllen. Und so sinnvoll das Ganze zur groben Einschätzung funktionieren mag, so groß ist auch die Fehlerquote bei der falschen Interpretationen.

Ich glaube wenn sich zwei Menschen über den Weg laufen und die Chemie stimmt, kann keiner von Beiden nach einer Weile definieren, woran das wohl genau liegt. Aus welchem Grunde sollte man daher aufgrund von augenscheinlichen Parametern auf die Suche gehen ?
*********dong Paar
11 Beiträge
...
viele begriffe der sexualität waren bis vor 20 jahren noch ein tabu thema...heute ist bdsm in aller munde und jeder will wissen was das ist und es mal probieren und meldet sich z.b. im jc an!
der drang sich zu definieren ist den leuten heute wichtiger denn je. sex ist zu einem konsumer produkt geworden und die leute wollen angeben...wie mit einem super tollen neuen super teurem 60" full hd 3d (doppel d) fernsehr! und dazu brauchen wir einfach neue begriffe für das, was wir eh schon machen und haben und sich bis dato niemand auszuprechen traute.
dazu kommt noch, dass uns die katholische erziehung im nacken hängt und wir genau diese begriffe mit etwas schlechtem assoziiren. in anderen kulturen steht sex außerhalb jeglicher geistiger beziehung zwischen mann und frau. richtig oder falsch sei dahin gestellt...grunde unserer spezies sind wir massenbumser *g*

lg
Freundschaft auch gleich eine Beziehung
Also meinen Vorgänger mal so gesagt was hat eigentlich Dein Beitrag was mit diesen Thema zu tun eigentlich doch nichts.
Eine gute Freundschaft sollte man bewahren und Pflegen, wenn daraus eine Beziehung entstehen sollte ist es schön aber meist hält sie nicht so lange wie eine Freundschaft.
Denn nur wenige sind in der Lage mit Ihren Partner über alles zu reden was man mit einen Freund oder Freundin tun kann.
*********dong Paar
11 Beiträge
@ harzbube1966
...mehr als du zu verstehen vermagst! eine klassische freundschaft, welche auf gemeinsamen erfahrungen beruht und auf gemeinsame erlebnisse und ereignisse zurückführt, hat NICHTS mit der hier besprochenen freundschaft+ zu tun!!!
und schon garnix mit casual sex...
ich würde nie mit meiner besten freundin schlafen...auch wenn einige sexualforscher der meinung sind, dass sämtliche interaktion zwischen mann und frau nur der fortpflanzung dienen sollen.
bei freundschaft+ gehts doch immernoch primär um sex...mit einem menschen den man trotz allem (entschuldigt meinen sarkasmus) gern hat und mehr als nur sex teilen will.

also lieber harzbube1966 sei so gut und beschäftige dich lieber mit deinen freundinen auf platonische art. der "freundinen-ohne-sex" - thread ist wo anders!

lg
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
Gibt es eigentlich nen männl. Ausdruck für Stutenbissigkeit... *nachdenk*

Ach ja...

Hahnenkampf

Weiter machen...

*lol*
*******tch Frau
14.834 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde sagen, wir besinnen uns wieder auf das eigentliche Thema und die darin gestellte Frage *zwinker*

Casual Sex/Freundschaft : Ist Freundschaft nicht auch eine Art Beziehung?

Bleibt einfach sachlich und greift nicht persönlich an, dann klappt das auch mit dem Diskussionsthread *smile*

Weiteres OffTopic wird kommentarlos entfernt... das könnt ihr gerne per CM klären *g*

*danke*
sugarwitch
Co-Mod
Ich...
...denke schon das Freundschaft plus eine besondere Art der Beziehung ist. Mit einem netten Menschen Zeit verbringen wie Kino, Kaffee, Shopping und telefonieren zu können ohne weitere Verpflichtung und ohne Druck das es zu GV kommen muss ist sehr angenehm. Wenn beide aber Lust verspüren sich sexuellen Gelüsten hin zu geben und die Vertrauensbasis zu nutzen ist doch sehr schön.
habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Immer
wenn zwei Individuen in Relation zu einander treten, handelt es sich um eine Beziehung, das kann man in jedem Lexikon (Wikipedia etc.) nachlesen.
Der Begriff umfasst also auch Casual Sex, Freundschaft, Freundschaft +, Ehe usw.

Die subjektive Bewertung mag unterschiedlich ausfallen, objektiv ist alles eine Beziehung.

Da können sich hier die Herrschaften noch so viele pseudophilosophische Klinken an den Sack labern.

LG
Gunther
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
Yepp... so sieht's aus *top*

Deswegen erschließt sich mir der Sinn dieses Threads auch nicht wirklich... *zwinker*
Stimme voll zu
Hi,
natürlich sprechen wir grundsätzlich von Beziehung mit unterschiedlichen "Rahmenbedingungen". Schließlich ist die Annäherung doch das interessante, prickelnde, emotionale dabei.
Ich kann nicht verstehen, warum man z. B. mit jemandem schlafen möchte und sich um Gottes Willen gleichzeitig durch Begrifflichkeiten künstlich distanzieren will.
Das schafft nur Barrieren, die sehr anstrengend und spassraubend sind.
Im Grunde genommen wollen wir alle Zuneigung, oder nicht?

Bin ich zu altmodisch für diese Welt?
Nein
bist Du nicht.
Der Grund liegt in der Fragestellung. Die ist nicht diskussionsfähig.

Vielleicht hätte man fragen sollen: wie bewertet ihr die unterschiedlichen Beziehungsformen?

Man kann auch nicht die Frage diskutieren, ob morgens die Sonne aufgeht.

LG Gunther
*********dong Paar
11 Beiträge
beziehung und beziehung sind doch zwei verschiedene begriffe.
im englischen wird ist deutlicher: relation und relationship.
relation deklariert das allgemeine verhältnis zwischen menschen und relationship ist immer eine liebesbeziehung.
aus der sicht betrachtet ist f+ keine beziehung.
von mir aus
kannst Du Dir auch weiterhin selbst ein Ohr abkauen.

LG
Gunther
*******_er Mann
1.537 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Leute,
ich hatte Euch eine einfache Frage gestellt, aber das ihr diese jetzt zerreißen wollt und von macht Kämpfe sprecht ist ein wenig traurig! *traurig*

Ich danke der Co Mod, das Sie zwischen durch auch mal ein Auge hier drauf geworfen hat und an Eure Vernunft denkt!

Ich wünsche euch weiterhin hier viel Spaß und hoffe noch auf ein paar gute Kommentare!

LG Sigi
*******tch Frau
14.834 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Fragestellung des TE lautet wie folgt:

Nun meine Frage ist eine Freundschaft+ nicht auch eine Bindung/Beziehung?

Wie seht Ihr das?


Wer diese einfache Frage nicht versteht oder keine Sinnhaftigkeit darin sieht, ist nicht gezwungen, dazu etwas zu schreiben *zwinker*

Ich denke, dass es sehr wohl eine diskussionswürde Frage ist, da es um die subjektive Meinung jedes einzelnen geht, wie sie/er es sieht.

Absolut unnötig ist es, seine Meinung als einzig richtige darstellen zu wollen und andere persönlich anzugreifen und/oder zu beleidigen. Solche Beiträge gehören nicht hier her.

Es gibt durchaus verschiedene Arten von Beziehungen, hier wird jedoch speziell auf die Beziehung/Bindung einer Freundschaft + angesprochen und gefragt, wie dazu Eure Meinung ist.

Uninteressant ist jede andere Art von "Beziehung", sei es zum Bäcker, zum Arzt, zu Nachbarn, zu Kollegen oder Vorgesetzen - auch Vergleiche mit Sonne, Mond und Sterne oder warum eine Blume blüht, passen nicht wirklich zum Thema *ggg*

In diesem Sinne freue ich mich auf weitere persönliche Meinungen zum Thema.

LG
sugarwitch
Co-Mod
*********dong Paar
11 Beiträge
um auf die fragestellung korrekt zu antworten: JA!

ich entschuldige mich vielmals, ich dachte es sei eine diskussionsrunde und keine abstimmung!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.