Just my 5ct:
Ich persönlich finde, Ihr solltet das, was Ihr fordert, auch durchsetzen, aber mit den Forderungen die Kirche im Dorf lassen.
Für mich absolute No-Gos in Clubs sind: Ungewaschene Leute (egal ob Dame oder Herr), Straßenkleidung, schon tagelang getragene Shirts, bunte oder Feinripp-Alltags-Unterwäsche, Badeschlappen, Flip Flops, Turnschuhe, Handtuchträger und Barfußläufer.
All diese "Todsünden" bitte ohne viel Federlesens wieder heimschicken und bitten, zukünftig in angemessenem Outfit zu erscheinen.
Für HÜ-orientierte Parties (wozu ich auch mal die FKK-Fummelbar zählen würde) finde ich persönlich lange Hosen und Hemden aber auch unpassend. Gang Bang Parties mit Anzug- oder Anzughosen-Dresscode meide ich eher, das ist einfach nur nervig. Hier ist "black Shirt&black Short" für Herren m.E. völlig in Ordnung, die Damen haben es ja auch eilig.
Ansonsten sollte sich der Dresscode immer am Partymotto orientieren. FÜr Ball- oder Gala-Abende sowie CMNF-Parties ist eine lange dunkle Hose und ein unifarbenes Hemd in Weiß oder einer gedeckten Farbe selbstverständlich das Minimum (außer vielleicht für eine "Handwerker-CMNF", bei der die Jungs dann alle in Latzhose und Kluft kommen sollen - hätte ja auch mal was, wenn Zimmerleute ein Rohr verlegen...).
Für normale Swinger-Parties oder eine Erotic-Disco sollte "black Shirt & black Short" in "sauber" aus meiner Sicht das akzeptable Minimum darstellen. Man sollte auch dran denken, daß es bei solchen Parties heiß hergehen kann und die Leute mit viel Kleidung leichter ins Schwitzen kommen - da ist weniger einfach mehr.
Bei den Schuhen habens die Herren ja nicht so einfach. Die oft gehörte Forderung nach geschlossenen Lederschuhen bei vielen Parties teile ich nicht. Wenn die Leute sich mehrere Stunden auf der Tanzfläche verausgaben, ist mir das "Risiko", dann frisch eingeweichte Käsequanten auf die Matten zu stellen, zu groß. Ich persönlich empfehle schicke Sandalen, Strand- oder Segelschuhe oder auch die guten alten Espadrilles. Auch Halbschuhe sind ok, wenn man nicht zu Schweißfüßen neigt.
Stiefel sehe ich persönlich nicht so gerne im Club, einerseits weil auch da die Käsequanten-Gefahr hoch ist, andererseits weil ich da auch ein gewisses Verletzungsrisiko sehe, wenn Leute mit Motoradstiefeln mal versehentlich auf einen fremden, leicht bis garn icht beschuhten Fuß treten.
Übrigens auch ein Wort an die Damen: High Heels sind ja schick. Aber zuhause geht Ihr auch nicht mit Schuhen ins Bett, oder? Und ich habe jedes Verständnis für Clubbetreiber, die ihre Matten nicht von spitzen Absätzen durchlöchert sehen wollen. Ich möchte das auch nicht.
Also wenn Ihr unbedingt beschuht auf die Matte wollt, zieht doch lieber Ballerinas oder dergleichen an. Aber hochhackige Pumps sind doch auch schnell abgestreift, und die Herren helfen Euch da sicher gerne dabei. Das schont die Einrichtung und damit auch den Eintrittspreis.