Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
Technik
CB Funk – Gruppen-Forum
CB Funk
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Technik
Jedermannfunk in Europa
Archiv
Sonstiges
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
Zubehör
Technik
Heimstation
Mobil
Portabel
Reisen
Oberkünftig
Bildübertragung über SSTV
QSL Karten eigene und erhaltene
Funkertreffen Schaafheim 2020
Rhein-Main Funkertreffen 2021
Funkertreffen Teuchatz (Oberfranken) 2022
Funkertreffen Großer Inselsberg März 2023
Kostenlos anmelden
CB Funk
Freizeit und Gesellschaft
–
49 Mitglieder
CoverArt by
Barrel
CB Funk
Freizeit und Gesellschaft
–
49 Mitglieder
CoverArt by
Barrel
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Technik
Jedermannfunk in Europa
Archiv
Sonstiges
Forum Suche
Technik
CB Funk Forum
Technik
Alles rund um Jedermannfunk
Mehr anzeigen
Nur für Mitglieder
Nutzvolles Webseite empfehlungen in Thema CB und HAM
*******yBoy schrieb:
4
In diesem Weblink findet euch eine Tabelle, welche auf tatsächlichen Messungen erstellt geworden. So kann in technischen Sinne Radios finden, welche theoretisch besser leistet.
*******yBoy schrieb am 3. April
Nur für Mitglieder
Eine Modulationspanel welche erlaubt maximal 300 % Modulation beim AM (und SSB auch).
Nur für Mitglieder
Ist CB Funk gefährlich?
****el schrieb:
2
Wie bei Allem, die Menge macht das Gift. CB Funk ist von der Frequenz im Bereich der Kurzwelle. Wellenlänge = Lichtgeschwindigkeit in Meter : Frequenz Also etwa 11 m Gefährlich wird es bei sehr hohen Frequenzen.
****el schrieb am 12. Februar
Nur für Mitglieder
Auch 4 Watt können gefährlich werden! Kommt nur auf die Antenne an.
Nur für Mitglieder
SSB
*****ors schrieb:
22
Ich bin noch nicht weiter mit meiner Festanlage. Mir fehlt noch die passende Idee für einen Mast der eine Sirius 2000 trägt und allein aufgestellt werden kann. Bisher habe ich zwei Handfunkgeräte von Albrecht, die auch SSB können.
****el schrieb am 31. Dezember 2023
Nur für Mitglieder
Das hast du in jedem Land. Unterschied ist nur, wie es geandet wird. Wie auch im Straßenverkehr.
Nur für Mitglieder
Antennenmast + Antenne
*****ors schrieb:
10
Ich erwäge eine Heimstation zu errichten. Als Antenne nehme ich eine Sirio Blizzard Kabel und Stecker sind klar. Stehwelle einstellen ist auch klar. Das ist nicht meine erste Heimstation. Allerdings die erste Station am eigenen Haus.
********lean schrieb am 12. Februar 2023
Nur für Mitglieder
Denk dran, 1/6 der Gesmtlänge (Mast und Antenne) muß eingespannt sein (zwischen den beiden Masthaltern). Ich empfehle nur 2 Mastschellen.
Nur für Mitglieder
Frequenz - Kanal / Kanal - Frequenz
****el schrieb:
3
Frequenz, was ist das? Frequenz ist die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde. Kanal, was ist das? Kanal ist eine festgelegte Frequenz. Es ist leichter für den Anwender. Z.B. man verabredet sich mit Jemandem.
****el schrieb am 20. Dezember 2022
Nur für Mitglieder
*winterdienst* (gefunden)
Trugschluß SWR
Gast schrieb:
2
Auszug aus der Bedienungsanleitung eines Amateur Funk Gerätes: Es versteht sich von selbst, dass Ihre Antenne im Stehwellenverhältnis optimiert sein sollte.
****el schrieb am 11. Juli 2022
Nur für Mitglieder
Ich möchte dazu noch auf die Internetseite der Firma Amphenol / ProCom hinweisen. https://bos-antennen.
Nur für Mitglieder
Technik, wer hat Fragen und wer weiß eine Lösung
****el schrieb:
1
Hier kann jeder Fragen zu dem Thema Funk stellen. Ich hoffe, es finden sich Gruppenmitglieder, die antworten. 73 Barrel
Nur für Mitglieder
Überreichweiten verursacht durch Sonnenflecken
****el schrieb:
13
Überreichweiten verursacht durch Sonnenflecken Nachdem die erste Ausgabe dieses Themas scheinbar beim Verschieben im Nirgendwo verschwunden ist, hier die zweite Ausfertigung vom Erklärbär.
****el schrieb am 17. Januar 2022
Nur für Mitglieder
Zitat In der aktuellen Entwicklung der Sonnenflecken liegen wir am Anfang des Sonnenzyklus 25 deutlich über den Vorhersagen.
Nur für Mitglieder
ISS
****el schrieb:
22
Daß auf der ISS eine Amateurfunkstation ist, das dürfte bekannt sein. Jetzt kommt wie ich eben erfahren habe noch eine Neuerung hinzu: Zitat Astronaut Chris Cassidy, KF5KDR, installierte diese Tage auf der ISS das erste Element des sog.
****el schrieb am 17. Dezember 2021
Nur für Mitglieder
Zum Jahresende funkt die Besatzung der Internationalen Raumstation, ISS, vom 26. bis 31. Dezember SSTV-Bilder aus dem Orbit zur Erde.
Nur für Mitglieder
Mantelwellensperre
****el schrieb:
1
Oft gelesen, aber was ist das und wie wirkt es. Da ist er wieder, der Erklärbär. Also: Gemeint sind damit Störungen, die sich auf dem Mantel des Antennekabels bilden. Auf der Abschirmung sollte normalerweiße "Ruhe" sein. Ist es aber nicht.
Nur für Mitglieder
DAB+ Was ist das jetzt wieder (kein CB)
****el schrieb:
3
DAB+ ist die Bezeichnung für das "neue" terristrische digitale Radiosystem DAB+, nicht zu verwechseln mit WLAN Radio gibt es zwar schon seit Jahren, aber langsam wird es ernst.
****el schrieb am 30. November 2020
Nur für Mitglieder
DAB+ in Neufahrzeugen Pflicht. Ab 21.
Nur für Mitglieder
Der stärkste Sender unseres Sonnensystems
****el schrieb:
1
Unsre ist bis heute der stärkste Sender in unsrem Sonnensystem. Dinge, die von Ihr verursacht werden sind außer Tag und Nacht, auch z.B. die Polarlichter. Hierzu ein Link: Und wie schon an anderer Stelle hier beschrieben:
Nur für Mitglieder
Funkstörungen durch Powerline Adapter
****el schrieb:
2
Diesmal keine Erklärungen sondern nur ein Link https://www. joyclub. de/link/41986655. html Besser kann man es nicht beschreiben!
****el schrieb am 3. Oktober 2020
Nur für Mitglieder
*haumichwech* ich bin eben über folgenden Artikel gestolpert^ Die Internetversorgung auf dem Land ist mitunter mangelhaft.
Nur für Mitglieder
Geräte "manipulieren"
****el schrieb:
2
Der Erklärbär ist wieder da" Beim Thema Stehwelle hatte ich ja schon erklärt, daß eine nicht richtig eingestellte Stehwelle zur Zerstörung des Sendeendtransistors, evtl. auch noch der Vorstufe führen kann. Ich will jetzt kurz erklären wieso.
****el schrieb am 1. Januar 2020
Nur für Mitglieder
Ich habe eben meine Neuerwerbung im Fotoalbum Heimstation eingestellt. Ein richtiger Zwerg das Teil.
Nur für Mitglieder
Stehwelle, was ist das?!
****el schrieb:
2
Stehwelle, oder richtiger Stehwellenverhältniss, bedeutet eine stehende elektromagnetische Welle an der Antenne.
****el schrieb am 23. Dezember 2019
Nur für Mitglieder
Aus gegebenem Anlaß: Es gibt verschiedene Stehwellenmeßgeräte, damit meine ich jetzt nicht die verschiedenen Anzeigearten, sondern das was die Geräte…
Nur für Mitglieder
Antennen selbstbauen
****el schrieb:
10
Ich denke, es gibt doch einige, die darüber nachdenken sich selbst eine Antenne zu bauen. Ob als Nachbau, nach Bauplänen oder eigene Kreationen. Ich hoffe auf einen regen Gedankenaustausch.
****el schrieb am 8. Oktober 2019
Nur für Mitglieder
Der Erklärbär ist wieder da. In Richtung der "Hauptmasse" strahlt eine Antenne z.B.
Nur für Mitglieder
Die verschieden Modulationsarten
****el schrieb:
1
CW =Continius Wave Tastfunk - morsen AM = Ambituden Modulation FM = Frequenz Modulation SSB = Single Sideband Modulation CW bedeutet, Sender an und Sender aus sehr hohe Reichweite da keine Energie für die übertragene Modulation verschwendet wird.
Nur für Mitglieder
Ist Sendeleistung das Maß aller Dinge?
****el schrieb:
1
Der Erklärbär ist wieder da Also beim CB Funk AM und FM sind 4 Watt Sendeleistung ERP erlaubt.
Nur für Mitglieder
Welche Antenne ist die richtige für mein Auto
****el schrieb:
5
Hier zählt als Erstes, für was will ich den CB Funk verwenden A: um während der Fahrt nicht so allein zu sein, evtl. mit Anderen die auch im Stau stehen zu plauder, B: oder will ich als Hobby möglichst weite Entfernungen überbrücken.
****el schrieb am 1. August 2019
Nur für Mitglieder
*danke* ich hoffe, daß ich bald nach Hause darf
Nur für Mitglieder
Das S - Meter
****el schrieb:
1
Der Erklärbär ist wieder da. Diesmal muß Mathematik herhalten Die Einheit dB: dB steht für dezi Bell. Das Ganze ist die Bezeichnung für einen logaritmische Wert. Bsp. für Spannungen: Bsp.
Nur für Mitglieder
Die Taste PA
****el schrieb:
1
Viele Mobilgeräte haben eine Taste PA. Ich wurde schon gefragt, warum das Gerät keinen Mucks mehr von sich gibt, wenn die Taste Power Amplifier gedrückt wird, was denn da kaputt sein könnte, das Gerät sei doch neu!
Nur für Mitglieder
ANL und NB was ist das!
****el schrieb:
1
Oh Gott, der Erklärbär hat immer noch lange Weile. ANL -> Automatic Noice Limiter. Bei dieser Art der Rauschunterdrückung wird das Nutzsignal angehoben, somit verringert sich prozentual der Rauschanteil. z.B. QRM NB -> Noice Blanker.
Nur für Mitglieder
Rauschsperre, wie funktioniert das
****el schrieb:
1
Ich weiß, der Erklärbär hat wieder nix zu tun. Es gibt 2 Arten von "Rauschsperren" 1.) Den uns bekannten Squelch, dieser kann bei den analogen Modulationsarten verwendet werden- Den Drehregler kennt man, aber was bewirkt er.
Jedermannfunk
*******sher schrieb:
3
Hier sind verschiedene Länder vertreten. Wenn eines fehlt, bitte Bescheid sagen.
****el schrieb am 1. Juni 2019
Nur für Mitglieder
Bei Reisen in die EU Länder (auch der Schweiz), rate ich dringend den Gerätepass mitzunehmen!
Nur für Mitglieder
Entstörfilter
****el schrieb:
1
Was ist denn das schon wieder? Es handelt sich dabei um einen Filter, der in die Stromversorgungsleitungen eingebaut wird. Plus und Minus Leitungen durchtrennen und den Filter einbauen.
Nur für Mitglieder
CB Antennestecker
****el schrieb:
1
Dieser Stecker ist in verschiedensten Bauformen und Qalitäten erhältlich. Das Bild in Fotos / Technik zeigt eine einfach Version. Auch hat der Stecker verschiedene Namen.
Nur für Mitglieder
Antennenkabel verlegen
****el schrieb:
1
Ganz wichtig: So ein Antennenkabel ist kein normales Elekrokabel. Es sollte für Funk geeignet sein und über eine Impedanz von 50 Ohm verfügen. Antennenkabel wie es z.B. für Fernseher verwendet wird ist nicht geeignet. Wenn man es verlegt und evtl.
Nur für Mitglieder
Einfach Superhead, Doppel Superhead was ist das.
****el schrieb:
1
Auch hier schreibe ich den Threat noch mal, weil er in der Unendlichkeit irgendwelcher Server verschwunden ist. Die ersten Funkempfänger waren Kristalldetektoren oder auch die Volksempfänger, sogenannte Geradeausempfänger.
Nur für Mitglieder
Antenne, wie und warum
****el schrieb:
2
Warum braucht man so etwas denn überhaupt. Ganz einfach, die Energie, die als Sendeleistung vom Funkgerät produziert wird, soll ja möglichst verlustfrei auch abgestrahlt werden können. Dazu braucht man eine Antenne.
****el schrieb am 21. Mai 2019
Nur für Mitglieder
Im Internet sind jede Menge Bauvorschläge in Bild und Video zu sehen.
Nur für Mitglieder
Unterschiedliche Frequenzen, unterschiedliche Ausbreitung
****el schrieb:
1
Da ist er wieder der Erklärbär. Ich hab lange überlegt, ob ich das hier als Thema schreiben soll und mich dafür entschieden, da in der Gruppe 3 verschiedene Wellenbereiche vertreten sind. 1.) Kurzwelle SW -> CB Funk 2.) VHF -> Freenet 3.
Nur für Mitglieder
Verstärkermikrofone
*****b64 schrieb:
2
Um die eigene Stimme etwas kräftiger und lauter bei einem QSO wirken zu lassen, ist ein Verstärkermikrofon besser als das Orginalmike. In V-Mikes ist meistens eine 9 Volt Blockbatterie für die zusätzliche Stromversorgung eingebaut.
****el schrieb am 15. Mai 2019
Nur für Mitglieder
*top* testet es aber immer zuerst mit einem guten Bekannten. Wenn das Ding "zu laut" ist, dann kann es zu ungewollten Verzerrungen kommen.
Nur für Mitglieder
Wo und wie baue ich eine Antenne am Fahrzeug ein oder an?
****el schrieb:
1
Ganz wichtig! Die Fahrzeughersteller schreiben mittlerweile genau vor was wo und wie eingebaut werden darf und was nicht. Ihr solltet euch danach richten! Gibt die Vertragswerkstatt das ok, dann könnt ihr.
Nur für Mitglieder
Netzteile
****el schrieb:
3
Netzteile haben nichts mit Netzstrümfen zu tun! Sie dienen der Stromversorgung elektrischer Geräte. Es gibt kaum Geräte die direkt mit 230V Wechselspannung versorgt werden. . Aber es gibt je nach Anwendung verschieden Anforderungen.
****el schrieb am 4. Mai 2019
Nur für Mitglieder
sag ich ja 51
Nur für Mitglieder
Kabel, welches Antennekabel ist das Richtige
****el schrieb:
2
Warum sind die anderen Kabel ungeeignet? Wegen der Stecker doch nicht nur...
****el schrieb am 4. Mai 2019
Nur für Mitglieder
Nein die Kabelimpedanz beträgt bei diesen Kabel 60 oder 75 Ohm. Dadurch kommt es zu Fehlanpassungen und entsprechendem Verlust von Sendeleistung.
Nur für Mitglieder
BCI und TVI
****el schrieb:
1
Um Gotteswillen was ist denn das schon wieder. TV dürfte klar sein, Fernsehen. BC das steht für BroadCasting also Rundfunk. Und das I? Das steht für Interferenz.