Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fifteen e.V -Events-
745 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer ist Neu auf diesen Kanal

**57 Mann
7.253 Beiträge
@******ina ? ? ? *flop*

Wie heißt das? Funkdisziplin?
****el Mann
8.209 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******ina
Willkommen hier in der Gruppe, lies erst mal was es bei uns so gibt.

@**57
Er hat doch klar zum Ausdruck gebracht wer er ist.
Sollten wir mal ein Breakertreffen veranstalten haben wir doch schon einen Diener, Kelner, eben Mädchen für Alles *fiesgrins*
******m80 Mann
993 Beiträge
Scheiße ich schmeiß mich gleich weg vor Lachen
********nder Paar
52.665 Beiträge
*top*

*haumichwech* *traenenlach* *oh* *undwech*
Es geht schon hier sehr lustig zu *ja*
Weiter mit der Lockerungsrunde *gg*
Oder vielleich Charlotte Dora, klingt auch schön *g* Will gerne mit Feldfehrsprecherkabel abgebastelt werden und beim Breaker als Antenna Holster dienen, alles natürlich im Funkstille *zwinker*
****el Mann
8.209 Beiträge
Gruppen-Mod 
HF Verbrennungen, da muß man echt maso sein *autsch*
*****r69 Mann
1.323 Beiträge
Hallo,
Danke für die schnelle Aufnahme in die Gruppe. Ich suche eher einen Einstieg in das CB Funk Thema und freue mich über eine Austausch.
Liebe Grüße lothar69
****el Mann
8.209 Beiträge
Gruppen-Mod 
*willkommen2*

Schau dich erst einmal in Ruhe um,
wenn Fragen sind, dann findet sich bestimmt jemand, der weiter helfen kann.

73 Barrel
*******sco Mann
10 Beiträge
Ich bin auch am Austausch interessiert. Vorallen technischer Natur.

HF Technik ist immer noch ein Buch mit 7 siegel für mich.
****el Mann
8.209 Beiträge
Gruppen-Mod 
HF geht seltsame Wege, aber auch diese Wege kann man ergründen *ggg*
*******sco Mann
10 Beiträge
*lol*.. Ja das stimmt.
Bin neu dazu gestoßen, vor sehr langer Zeit aktiver Funker in Ludwigsburg aka Sandor6 in der Nähe von Cafe-Oststadt und Funkgemeinschaft Blau-Rot *g* Selber aktiv Antennen aufgebaut, eingestellt und auch neu gebaut.
Bin immer noch interessiert, habe als LKW Fahrer später wieder ein Gerät gehabt, da war aber auch schon fast nix mehr los. Freue mich auf Austausch und Begegnungen. naja, soweit möglich *zwinker*
****ns Mann
3.064 Beiträge
Dann sage ich auch mal Hallo und bedanke mich für die schnelle Aufnahme in die Grupper.
Ich bin seit ca. 30 Jahren mit CB unterwegs. Früher mit fest eingebautem Gerät (Stabo XM5012) und teilweise auch mal mit einer DV27 lang auf dem Auto unterwegs. Heute leider nur noch mit einer kleinen Albrecht und Magnetfussantenne.
Bedauerlichwerweise hat die Zahl der CB-Funker in den letzten Jahren stark abgenommen, selbt die Trucker haben oftmal keine CB-Geräte mehr im LKW. Früher waren die Trucker die besten Verkehrsnachrichten, da brauchte ich den Verkehrsfunk fast nie. Die Zeit scheint vorbei zu sein. Jedesmal wenn ich heute mit der eingeschlteten CB-Kiste fahre, dann ist nichts mehr los. Echt schade.
Früher bin ich auch gerne noch Fuchsjagden gefahren. Gibt es sowas heute noch?
******m80 Mann
993 Beiträge
Herzlich willkommen in der Gruppe
****el Mann
8.209 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tja was will man da sagen.
Die Entfernungen zwischen den Stationen wurden größer, das QRM ebenso, aber Spaß macht es immer noch.
Vor allem gilt noch das Selbe wie früher, selbst was auf die Beine stellen.
Ich finde es schon klasse, daß sich hier aus der Gruppe 5 Personen zur diesjärigen Funkstaffel angemeldet hatten und auch eingeplant waren.
Daß die Staffel denn, wegen Ausgangssperren in einzelnen Bundeländern, abgesagt / verschoben wurde, das war dann eben Pech.

Aber sobald ich neue Infos dazu habe werde ich diese hier posten.

73 Barrel
(13HN958)
****el Mann
8.209 Beiträge
Gruppen-Mod 
Rhein- Main Funkertreffen 2021
Ja, was soll ich sagen, wie ich mitbekommen habe, haben 3 Profile (incl. mir) zugesagt dort vorbei zu kommen.

Ich sollte man beim Joy nachfragen, ob es ein Fähnchen oder so gibt, das man bei solchen Anlässen hissen könnte.
*****l63 Mann
310 Beiträge
CQ Joy, bin seit der Schulzeit Rundfunktechnik-affin, Gelegenheits-DXer, seit ca. 4 Jahren Funkamateur, CB bislang nur theoretisch bzw als Zaungast auf WebSDRs, P(D)MR auf 446 sollte in der Nachbarschaft QRM-arm gehen und bin traurig, dass immernoch nur sehr wenige (X)YLs den Weg zum Funk finden.
Achso, QTH ist JN58, ab und an aber auch JO62 (jetzt gerade z.B.)
****el Mann
8.209 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herzlich *willkommen*
Du wirst feststellen, du bist nicht der einzige AFu hier in der Gruppe.

73 Barrel
*****o17 Mann
349 Beiträge
Neu, ja, aber .... CB funk ist nicht mein hobby, finde es aber ungemein praktisch, wenn man es a d mopped nutzen könnte. Gibt es headsets dafür, die unter den helm passen und an das passende CBfunkgerä?t Welches gerät nimmt man, oder würdet ihr eher ein walkie-talkie benutzen, wenn man in der motorradgruppe fährt. So könnte der 1. mit dem letzten oder der letzte mit dem ersten kommunizieren, wenn einer stehen geblieben ist, weil .... Ihr habt bestimmt alle mehr ahnung davon als ich. Freue mich auf euch ...
******018 Paar
434 Beiträge
Zitat von *****o17:
Neu, ja, aber .... CB funk ist nicht mein hobby, finde es aber ungemein praktisch, wenn man es a d mopped nutzen könnte. Gibt es headsets dafür, die unter den helm passen und an das passende CBfunkgerä?t Welches gerät nimmt man, oder würdet ihr eher ein walkie-talkie benutzen, wenn man in der motorradgruppe fährt. So könnte der 1. mit dem letzten oder der letzte mit dem ersten kommunizieren, wenn einer stehen geblieben ist, weil .... Ihr habt bestimmt alle mehr ahnung davon als ich. Freue mich auf euch ...

So eine anlage hab ich noch . Die würde ixh auch abgeben
**57 Mann
7.253 Beiträge
Ich hatte lange Jahre CB-Funk am Motorrad. Ist gut, wenn man in Gruppen zu mehr als 2 oder 3 fährt. Alle können hören, und wer was zu sagen hat, drückt den Sendeknopf.
Helmset besser zum Festeinbau in den Helm. Zum einen kann es bei Kopfhörern, die nicht fest im Helm montiert sind, wie heißt es so schön - zu Beanstandungen kommen, da der Fahrzeugführer keine Kopfhörer tragen darf. Sind sie im Helm eingebaut, sind es Einbauteile und damit keine Kopfhörer. Außerdem hört man bei festeingebauten Teilen auch Umgebungsgeräusche besser, was gerade für Motorradfahrer manchmal ziemlich rettend sein kann, z. B. Hupe von hinten oder seitlich.
Weiterer Vorteil: Trifft sich eine Gruppe aus unterschiedlichen Anfahrtsrichtungen, kann man sich schon sehr frühzeitig absprechen: Von einem Hügel aus sind problemlos 25km Reichweite drin, wenn man eine vernünftige Antenne hat. Während der Fahrt in der Gruppe gehen 5km auch fast immer, also von Vorteil, wenn die Gruppe mal geteilt wird. Und Strom kommt üblicherweise aus dem 12V-Bordnetz, also keine leeren Akkus. Aber eben mehr Installationsaufwand. Gibt's auch in Kombination mit einer Beifahrer-Sprechanlage.

Beim Fahren in kleinen Gruppen sind die neueren Intercom-Anlagen praktisch. Die sind auch im Helm eingebaut und kommunizieren dann mit einem irgendwo getragenen mobilen Funkgerät: Einfacher, kein Kabel zum Helm, aber Akkubetrieb und weniger Reichweite. Weiß nicht, bis zu welcher Gruppengröße möglich; bei CB kann man ja unbegrenzt hörende Teilnehmer haben.

Ich war mit den Anlagen von Baehr (http://www.baehr.net) immer sehr zufrieden.
****ht Mann
10 Beiträge
Ja moin und ein herzliches CQ meinerseits.

Habe mit CB nicht all zu viel am Hut, die Vereinskollegen eher. Aber wir haben dennoch alle das gleiche Hobby *g*
Ich bin Funkamateur und frei von Vorurteilen und kein Unterstützer von den klassischen CB/AFU bashings.

Komme aus JN49 und bin in der Regel auf der Kurzwelle in SSB oder in Brandmeister DMR QRV.

Vy 73 de DO1AX
*******a_73 Frau
92 Beiträge
Hallo,

Mich hat das Thema CB-Funk nur am Rande gestreift, nutzen es hald bei Veranstaltungen wo PMR446 nicht mehr hin reicht.

Grüsse aus Braunau am Inn
Patrizia
********nder Paar
52.665 Beiträge
Ein Hallo hier in dieser Funkerrunde.

Wir waren schon länger nicht in dieser Gruppe und wollten mal wieder kurz vorbei schauen *fernglas*

Somit möchten wir alle "Neulinge" von diesem Jahr, wie @*******a_73 , @****ht und @*****o17 ganz
*herz4*lich Willkommen heißen *willkommen*

Wir wünschen Euch allen sehr viel Spaß und eine schöne Zeit im JoyClub *joyclub*.
*g*
Neuvorstellung
Ein Hallo in die Runde! Seit meiner Kindheit hat mich Funk fasziniert,mit 14 Jahren mein erstes Radio gebaut! Funken durfte in der DDR nur, wer bei der GST war und selbst das Hören von Amateurfunk-Aussendungen durfte man nur mit Hörer-Lizenz! Nach der der Wende kaufte ich mir ein Handfunkgerät,welches nur den CB-Kanal 19 hatte! Das war mein Einstieg in den CB-Funk, später dann hatte ich mir noch eine Team TSM4012 zugelegt und auf 40 Kanälen losgelegt!
Später kaufte ich mir eine Superstar 3900,die ich heute noch funktionstüchtig besitze! Heute bin ich lizensierter Funkamateur Klasse A, aber in den CB-Funk höre ich gerne mal rein! Meinen HAM-Call ich hier nicht verraten,höchstens über PN, aber mein internationaler CB-Call ist 13BB1153!

Bis dahin 73
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.