Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fifteen e.V -Events-
766 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer ist Neu auf diesen Kanal

********nder Paar
55.709 Beiträge
@*****h70

Dann wünschen wir mal ganz *willkommen2* in der Gruppe
Viel Spaß und eine schöne Zeit hier in der Gruppe.
****el Mann
8.367 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****h70

*willkommen2*

Schau dich erst mal in Ruhe um, wie freuen uns schon auf Beiträge aus deiner Feder.

73 Barrel
**yx Mann
1.350 Beiträge
Neu auf dem Kanal ist D-PAAF, - und 30 Jahre lang D-EDNW.
Ich habe eine Flugfunklizenz wie jeder Lufthansa-Kapitän, das See-Funkzeugnis für Sportbootfahrer und den Binnen-Schein ebenso.
Aber wirklich gerettet hat mich der CB-Funk vor Jahrzehnten:
In der Nähe von Menzenschwand im Schwarzwald wollte ich Uranerz finden und wir sind am Vorabend auf der Suche nach einem verschwiegenen Waldzeltplatz in der Nähe von einem geteerten Feldweg mit dem Auto falsch abgebogen. Dadurch stürzten wir auf Bahngleise, denn der Feldweg war ein Bahnsteig und im Dunkeln nicht zu erkennen gewesen. Die Schienenoberseiten glänzten, die Strecke wurde also benutzt und unklar war, wann der nächste Zug kommt.
Der Hilferuf über das CB-Funkgerät auf Kanal 9 bachte in Kürze fünf stämmige Männer herbei und mit vereinten Kräften wurde das Auto wieder auf dem Bahnsteig gestellt.

Leider habe ich die Jungs nicht identifizieren können, so schnell waren sie wieder verschwunden...
Das war CB-Funk damals, – wie er heute ist, möchte ich hier lernen...

Gruß
k
*****ors Paar
577 Beiträge
Moin
Vielen Dank für die schnelle Aufnahme in diese Gruppe.

Wir sind grade dabei uns wieder CB-Technisch auszurüsten. Aus grauer Vorzeit ist von meiner CB-Funkere eine Albrecht 2980 übrig geblieben. Ca 25 Jahre alt.
Um für den Nahbereich für den Fall des Falles eine Kommunikationsalternative zu haben, habe ich mir eine Albrecht 2990 gekauft. Leider habe ich dann festegestellt das die alte 2980 nicht mehr richtig funktioniert. Träger funktioniert aber die FM Modulation beleibt leer. AM funktioniert. Also wird es eine zweite 2990 geben.

Eine Heimstation werde ich mir auch wieder aufbauen. Dazu werde ich an einer anderen Stelle in diesem Forum eine Frage stellen.

Viele Grüße
Aviators
********nder Paar
55.709 Beiträge
@**yx und @*****ors

💖lich Willkommen🍀🍀🍀

Dann möchten wir sehr gerne auch, mal nach sehr langer Zeit wieder, ein *willkommen2* in dieser Gruppe den neuen Gruppenmitgliedern wünschen.
******m80 Mann
1.016 Beiträge
Auch von mir ein herzliches willkommen liebe Grüße aus Darmstadt
****go Mann
151 Beiträge
Obbala, hab mich noch gar nicht Vorgestellt.
CQ CQ hier ruft und hört der Nighthawk, am Mike der Gerald !
Einige von euch kennen mich bereits und die andern dürfe mich gerne kennen lernen.
Eigentlich heißt es ja ab 45 hat man die meisten Leute kennen gelernt, da wieder Spreche ich.
Ich hab in den 70iger Jahren mit eine Handgurke angefangen. Dann mit 18 das erste Auto und bäm statt Autoradio kam die erste neue Funke rein DNT irgendwas hatte irgendwo einen Zwischen kanal. Selbst währen meiner Bundeswehr Zeit, war in meinem MB 1017(1217 zivil) eine Funke rein, der einzigste BW LKW der jemals beim Truck Grand Brix am Nürburgrind dabei war. Da kam die erste Stabo XM4012 rein, zuhause Stabo XF4012, danach folgeten noch einige nicht so legale aber egal. Dann waren einige Jahre Pause - Hobby an den Nagel gehängt. Tauchen, DLRG und Boot fahren waren wichtiger ! Vor zwei Jahren dann das Hobby wieder entdeckt, Kiste aus der Versenkung geholt mit Magnetfußantenne mobil wieder angefangen. Seit dem wieder richtig aktive.
******m80 Mann
1.016 Beiträge
Gude willkommen in der Gruppe MFG William

Darmstadt01
********e_hh Mann
110 Beiträge
Nun auch dabei!
Moin aus Hamburg, bzw. momentan aus OZ (bin auch QRV auf 40m aus OZ, siehe Foto).

Ich bin seit 1974 Funkamateur mit heutiger Klasse A, B gibt es ja nicht mehr.

Zufällig ist mir diese Gruppe "untergekommen". Lizensierte Funkamateure bzw. Amateurfunk wird in der Gruppenbeschreibung zwar explizit nicht genannt, aber ich habe hier beim Lesen gesehen, dass auch andere mit Lizenz hier beigetreten sind. Viele Interessen überschneiden sich ja auch sehr. Nun denn. Hier ist noch einer - einer, der das Funken eben höchst erotisch findet und meint, dass dieses Thema gut in den Joyclub passt. Vielleicht können wir ja mal erarbeiten, wo die spannendsten Schnittpunkte sind.

Funk als Fetisch, Groundplaneantennen mit darübergezogenen Nylons, Telekopantennen oder Gummiwendelantennen...ach, ich phantasiere erst einmal nicht weiter.
oder so... *grins*
73,
Cestlavie_hh
Geht gut!
Hallo,
Mein QTH ist bei Neckarsulm und immer noch QRV, meistens K 9 AM. Benutze CB und PMR-446.

128
Condor
********nder Paar
55.709 Beiträge
🍀💖Herzlich Willkommen💖🍀
@****65

💖lich Willkommen🍀🍀🍀

Auch wir möchten sehr gerne, mal nach sehr langer Zeit wieder, ein *willkommen2* in dieser Gruppe dem neuen Gruppenmitglied wünschen.
******rla Paar
160 Beiträge
55+73 vom Highwayman und der Truckerlady Qth Landshut FM 72
****el Mann
8.367 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********e_hh

beim "Verhüllen" darauf achten, daß sich der Verkürzungsfaktor ändert *floet*
******m80 Mann
1.016 Beiträge
Willkommen den neuen Grüße Darmstadt 01
QTH Darmstadt
Ja leider ist es so, die Funkgruppen werden weniger, hier in meiner Ecke ist nur von einer Baufirma noch jemand QRV. Ab und zu noch LKW im Bereich vom Weinsberger - Kreuz. Ich habe mir aber trotzdem ein Handfunkgerät ( President Randy III ) zugelegt, mit dem ich auch im Auto mit Außenantenne funken kann. In den Urlaub nehme ich CB und meine PMR-Geräte mit. Wenn ich alleine in den Bergen unterwegs bin, halte ich Kontakt mit PMR. Habe festgestellt, auch in Österreich ( Vorarlberg - Montafon ) ist tote Hose in Sachen Funk.

Ja früher hat man sich per Funk verabredet und manchmal auch ganz schön Spaß gehabt, heute hockt jeder vorm PC , ich eingeschlossen. *lach*
Aber ! Ich habe dabei auch den Funk an, K 9 AM und auf 70 cm (438.650) HK von P 05 - Heilbronn. Sonntags auch KW (3.650.00) für den Deutschland-Rundspruch vom DARC.

Ansonsten ist mein Hauptevent in Sachen Funk, die HAM - Radio in Friedrichshafen, nächstes Jahr übrigens am 28. - 30. Juni 2024.

So, aber nun Schluß mit labern
73
liebe Grüße an alle OM und YL und natürlich an alle anderen.
*bussi* *wink*
******frz
88 Beiträge
Hi,

bin lizenzierter Funkamateur. Habe auch noch PMR446 und das CB-Gerät ist eingelagert.
****el Mann
8.367 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******frz
Unser Hobby ist Funk, ob lizenziert, oder freier Funk, das Hobby ist zumindest ähnlich.
******frz
88 Beiträge
So ist es. Das 10m Band ist ja fast daneben und viele auf dem CB-Band sind sind von der Betriebstechnik so nah am Afu dran, dass jemand von außen den Unterschied nicht erkennen könnte. Stichwort AT DX Goup und Ähnliches.
*******n90 Mann
78 Beiträge
Hallo ich bin neu in der Gruppe

Mein Name ist Sebastian. Bin schon eine Weile in der Gruppe, und stelle mich jetzt auch mal vor. Bin zwar kein aktiver Funker sondern hin und wieder als SWL unterwegs. Mir ist die Gruppe vom Barrel empfohlen worden. Vielleicht höre ich den ein oder andern aus der Gruppe auch mal. Aber ich habe nicht vor aktiv mit dem Funken an zu fangen. Da ich begeisterter Modellflieger bin, und bin noch in einem Oldtimer Traktor Verein den ich bin seit Kinder Tagen mit dem Lanz Virus infiziert. Aber ich besitze leider noch kein eigenen Traktor, da meine Arbeitet noch nicht so ergiebig war das ich mir einen Traktor kaufen konnte.
********nder Paar
55.709 Beiträge
*willkommen2* @*******n90
Viel Spaß in der Gruppe.

Zitat von *******n90:
... und bin noch in einem Oldtimer Traktor Verein den ich bin seit Kinder Tagen mit dem Lanz Virus infiziert. Aber ich besitze leider noch kein eigenen Traktor, da meine Arbeitet noch nicht so ergiebig war das ich mir einen Traktor kaufen konnte.

Vielleicht hast du hier *guckstduhier* Oldtimer auf unserem Oldtimer: Traktor, Schlepper, Balkenmäher, Mähwerk bessere Möglichkeiten.
*******_911 Mann
7 Beiträge
Hallo zusammen,

Funk begleitet mich schon von Kindesbeinen an.
Alles begann damit, das mir meine Großeltern zwei Walkie-Talkie‘s geschenkt hatten.
Der Funk-Virus hatte mich identifiziert.
Was nicht schwer war. Handys gab es nicht und so hatten wir alle ein CB-Funkgerät nennendem Bett und haben mit den Kumpels übe Funk gesprochen.

Mittlerweile habe ich die Amateurfunk-Lizenz, bin Funkausbilder für Rettungsdienst und Feuerwehr und ständig am Basteln.

Auch der Bereich Notfunk ist sehr interessant.

Also war es doch klar, als ich die Gruppe entdeckt habe - musste ichvda auch rein.

Und so funkt es zumindest hier im Joy *zwinker*
******m80 Mann
1.016 Beiträge
*top*
********nder Paar
55.709 Beiträge
🍀💖Herzlich Willkommen💖🍀
@*******_911

💖lich Willkommen🍀🍀🍀

Dann möchten wir sehr gerne auch, mal nach sehr langer Zeit wieder, ein *willkommen2* aus Norddeich von der Nordseeküste ein dieser Gruppe, an das neue Gruppenmitglied wünschen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.