Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Soul, R&B und Funky House
266 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Funkgerät

*****ird Mann
16.030 Beiträge
Themenersteller 
Funkgerät
Welches der vielen Anbieter würdest du empfehlen?
Ich hatte vor xxl Jahren mal eine President, aber frag mich nicht, welche das war!
Welche ist heute zu empfehlen?
Natürlich mobil....
****el Mann
8.290 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab unter Anderem das Midland ALAN 78 Plus Multi.
Absolut zufrieden, hat Alles was man so braucht und läuft zuverlässig. ist auch nicht zu groß.
Anschlüsse für Zusatzlautsprecher und Zusatz S-Meter auf der Geräterückseite.
Umstellbar auf die entsprechen zugelassenen Vorgaben der verschiedenen Länder, ich bin zufrieden damit.
*****ila Mann
191 Beiträge
Meine erste Kiste war damals die president pc 40... absolut tolles Gerät, mit dv27 kurz, dann später ne "kastrierte" giftzwerg. Aktuell ne Albrecht ,Typ (?).und ne TEAM
****el Mann
8.290 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine Erste war ein DNT Kurier 4000,
12 Kanal AM mit 0,5 Watt,
das war eine abgespeckte US Kiste.
Orginal hatte die 4 Watt und 22 oder 23 Kanäle *smile* .
Die 12 Kanäle und das halbe Watt hat sie noch heute.
Incl. dem Orginal Kanalwahlschalter.
Beschriftung nicht von 4 bis 15 sondern von A bis L.

Der Preis damals, astronomisch, über 800 DM.
*kopfklatsch*
Das waren, als Azubi, fast 3 Monatsgehälter.
******kel Frau
3.725 Beiträge
In den 80ern z.B. auch eine Stabo xf 4012n
*****ila Mann
191 Beiträge
Funke
Zitat von *****ila:
Meine erste Kiste war damals die president pc 40... absolut tolles Gerät, mit dv27 kurz, dann später ne "kastrierte" giftzwerg. Aktuell ne Albrecht ,Typ (?).und ne TEAM


Muss berichtigen.... aktuell ist die president Harry Ii im Einsatz
****el Mann
8.290 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, welche Breake ist die Richtige!
Abraten würde ich von billig Importen aus Fernost.
Ansonsten ist es Geschmacksache.

Handgurke:
Ein/Ausschalter, Lautstärke, Squelch, Kanalschalter, Rauschunterdückung, S-Meter.
Mehr braucht man eigendlich nicht. Wenn es zuviel wird, dann hab ich Probleme mit meinen zierlichen Fingerchen *floet*

Mobilgeräte:
Geräte von US Herstellern haben meist eine Vielzahl von Potentiometern um alles Mögliche einzustellen.
Braucht man das? Brauche ich die Möglichkeit, die Sendeleistung von üppigen 4 Watt weiter zu reduzieren? Oder muß ich die Empfindlichkeit des Empfängers stufenlos reduzieren können? Ich finde ein Schalter um die Empfängerempfindllichkeit zu reduzieren, das genügt. Man braucht das ja nur wenn die Gegenstation in unmittelbarer Nähe ist und den Empfänger zukleistert.
Ich stehe auf dem Standpunkt, nur das was ich brauche gehört auf die Frontseite des Funkgerätes.
In erster Linie fahre ich Auto, ich will nicht noch an allem Möglichen rumdrehen müssen, bis ich das höre was ich will.
Aber, da gibt es bestimmt auch Breaker, die das anders sehen.

Feststationen:
Anders sieht es bei Feststationen aus, da hat man Ruhe und Zeit, da können es paar Knöpfe mehr sein.
Wenn ich mich mit meinem Nachbarn, der nur paar Meter weg ist, unterhalte, dann ist eine Reduzierung der Sendeleistung sinnvoll (man will ja Keinen unnötig stören).
Da ist auch die Möglichkeit des SSB gegeben, genauso wie Datenübertragung auf den dafür vorgegsehenen Kanälen.

Aber, das muß jeder für sich entscheiden.

Und jetzt habe ich genug gequasselt, jetzt mach ich den Kanal frei und lausche was ihr so dazu meint.
****el Mann
8.290 Beiträge
Gruppen-Mod 
Achtung! Achtung! Achtung!

Ich habe gerade heute Nacht wieder mal eine Warnung hereinbekommen, daß wieder ein Hinterhofverkauf (auch übers Internet) dubiose Billiggeräte vertickt.
Diese Dinger haben keinerlei Zulassung, allerdings prangt ein super toller Aufkleber mit allen möglichen Prüfzeichen darauf.
FINGER WEG!!!!!
Die Dinger sind ungeprüft, also gefertigt und verpackt. Ob sie funktionieren *nixweiss*
Und wenn, kann keiner sagen was sie machen.
Werdet ihr damit vom Gilb
*kammerjaeger*
erwischt, dann seit IHR reif.
Denn Ihr seid für eine odnungsgemäße Funktion verantwortlich.

Mein Tipp, Finger weg!
*****ila Mann
191 Beiträge
*oha*
Man muss ja net allen mist im netz kaufen. Hin und wieder ist es sinnig in nen fachmarkt zu gehen, oder halt im autohof (z.b.) ne breake zu holen. Die Aufpasser waren damals schon immer fickrig , ob die Funke legal war. Und heute nicht weniger , obwohl se "gefühlt " nimmer so kontrollieren
*****ird Mann
16.030 Beiträge
Themenersteller 
Seit ich mit dem Lkw unterwegs bin, wurde ich nich kein einziges Mal wegen dem CB Funk kontrolliert!
****el Mann
8.290 Beiträge
Gruppen-Mod 
*lol* das stimmt, die "einfach so Kontrollen" haben nachgelassen.
Ich hab nur das Problem, wir haben hier in Darmstadt die Funkkontrollmesstelle. Wenn unsereiner hier nur niest, dann wackeln dort schon die Antennen und die roten Lampen flackern wie in einer Erotikdico.
****el Mann
8.290 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das war Ende der 70 ger anders.
Sobald da ein LKW ne Funkantenne auf dem Dach hatte, hieß es gleich "fahr mal rechts ran Rubber Duck.
Und in Östreich ne Breake, das ging garnicht.
*****ila Mann
191 Beiträge
Das hab ich auch als am rande mitbekommen.. bei den schluchtenscheissern musste mindestens das mikro ab, bevors weiter ging
****el Mann
8.290 Beiträge
Gruppen-Mod 
*genau*
****el Mann
8.290 Beiträge
Gruppen-Mod 
da darf ja heute noch die gefahrene Geschwindigkeit geschätzt werden
******ree Mann
3 Beiträge
Ich kann da nur dazu sagen, viel wichtiger als das Funkgerät ist eine hochwertige und gut angepasste Antenne.
Wir haben öfter größere Reichweiten mit akzeptabler Qualität mit günstigen Geräte geschafft bei nahezu perfekter Anpassung als mit teuere Hardware ohne auf Anpassung zu achten.
****el Mann
8.290 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stmmt, es gibt keinen besseren Verstärker als eine gute Antenne
**57 Mann
7.357 Beiträge
Da kann ich meinen beiden Vorpostern nur zustimmen. *ja*

Eine gute Antenne, eine passende Erdung/Groundplane am Fußpunkt, eine gut eingestellte Stehwelle, das sind mindestens 80% der Miete.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.