Einfach Superhead, Doppel Superhead was ist das.
Auch hier schreibe ich den Threat noch mal, weil er in der Unendlichkeit irgendwelcher Server verschwunden ist.Die ersten Funkempfänger waren Kristalldetektoren oder auch die Volksempfänger, sogenannte Geradeausempfänger.
Darunter versteht man Empfänger, die das was von der Antenne kommt direkt mit oder ohne Verstärker hörbar machen.
Vorteil: Billig Nachteil: Nur begrenzter Frequenzumpfang und unempfindlich.
Alles Dinge die im "dritten Reich" gewünscht waren (es sollte ja keiner BBC hören) und der Volksempfänger war ein sog. Audionempfänger.
Darin wurde die Leistung die den Lautsprecher betrieb über eine Rückkopplung erzeugt. Wollte man doch leise schwache Sender hören, fing das Ding an zu senden und konnte angepeilt werden.
Besser waren und sind die einfach und doppel Superhead Emfänger.
Aber was ist das?
Mischt man 2 Frequenzen so erhällt man am Ausgang einer solchen Mischers 4 Frequenzen. Also 2 rein, 4 raus.
1. und 2. die zwei Frequenzn die ich auch reingegeben habe 3 die Addition der beiden und 4. die Subtraktion.
Bsp.: Ich will den Kanal 1 unseres CB bandes empfangen. Die bekannteste Zwischenfrequenz ist 455 kHz.
Es müssen als die 26,965 MHz mit irgend einer Andern gemischt werden um 455 kHz zu erhalten.
Das Einfachste wäre 26,965 - 26,510 Mhz = 455 kHz.
Bei Kanal 2 müßte man dann 26,975 mit 26,520 Mhz mischen und erhält wieder 455 kHz.
Ich muß nur noch eine Dekodierung für die 455 kHz bauen und schon habe ich einen empfindlichen Emfänger.
Nur leider unterscheidet der Mischer nicht, welche Frequenz er von Welcher auswerten soll, die Addition oder die Subtraktion um auf die 455 kHz zu kommen. Die Beiden Frequenzen, die empfangen werden würden wären bei Kanal 40 (27,405) und der Mischfrequenz 26,950 MHz die 26,495. Das wäre dann nur etwas unterhalb der Tiefsten unserer Frequenzen (Kanal 41 = 26,575 MHz). Würde man da eine Filter einbauen um dies zu unterdrücken, dann würde man vom Kanal 41 auch nicht mehr viel hören.
Und damit kommen wir zum Doppel Superhead.
Hier kommt noch eine zweite Zwischenfrequenz ins Spiel. Meist 10,7 MHz.
bei Kanal 1 = 26,965 MHz würde das heißen:
26,965 + 10,7 MHz = 37,665 als Mischfrequenz.
Mische ich die dann mit 37,210 MHz dann erhalte ich wieder meine 455 kHz.
Subtrahiere ich nämlich von 26,965 die 10,7 MHz dann bin ich bei 16,265 MHz, weit weg vom CB Bereich und ein Filter beeinflußt meinen Empfang nicht mehr.
*umfall .
Altes Elektroniker Sprichwort,
"Wenn du nicht überzeugen kannst, dann verwirre wenigstens" .
Ach für Neugierige und Technikinteressierte, auf jeder Bedienungsanleitung eines Radios steht bei den technichen Daten 1. ZF und 2. ZF --> ZF = Zwischenfrequenz (455 Khz und 10,7 MHz)
Das reicht fürs Erste, ich seh schon die Rauchzeichen aufsteigen
Euer Erklärbär