Welche Antenne ist die richtige für mein Auto
Hier zählt als Erstes, für was will ich den CB Funk verwendenA: um während der Fahrt nicht so allein zu sein, evtl. mit Anderen die auch im Stau stehen zu plauder,
B: oder will ich als Hobby möglichst weite Entfernungen überbrücken (mit dem was erlaubt ist).
Habe ich eine Garage, in die das Auto mit der Antenne hineinpassen soll?
Oder schraube ich die jedesmal ab bzw. nehme die Magnetfußantenne ab.
Bei einer Magnetfußantenne muß man immer bedenken, daß das Kabel z.B. zwischen Tür und Türrahmen durchgeführt werden muß.
Bei Regen dringt an dieser Stelle sehr gerne Wasser ein.
Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Kabel an dieser Stelle defekt ist,
genauso wie sich gerne eisenhaltige Steinchen oder Sand an die Haftfläche des Magneten anhängen. Ein Verkratzen des Lackes ist meist unvermeidlich.
Des weiteren sollte man bedenken, daß vom Motor sehr viele Stöhrungen ausgehen.
Eine Montage der Antenne auf der Motorhaube sollte vermieden werden.
Auch neue Dieselmotoren erzeugen Störungen im Funk.
(Die Injektoren arbeiten mit Spannungen von weit über 10000V)
So jetzt zum Eigendlichen:
Welche Antenne
Ich persönlich bevorzuge nach wie vor die DV 27 (unter verschiedenen Namen von den unterschiedlichsten Herstellern erhältlich) mit dem DV Fuss.
Gut ich benutze sie nicht nur zum Funken sondern auch für den Radioempfang mit in die Antenneleitung eingeschleifter Antennenweiche auf neuhochdeutsch Duplexer.
Bin ich innerhalb der näheren Umgebung unterwegs, dann habe ich den Strahler einer Star Mac 27. die ist kürzer und man kommt auch noch in Garagen bzw. Parkhäuser.
Stehe ich dann höher und bin an weiteren Gesprächstpartnern interessiert, dann schraube ich auf den Fuß eine DV lang.
Star Mac Ca. 60 cm mit Mittelspule, DV 27 Ca 1,40m lang mit Spule am oberen Ende, DV 27 lang, ca. 2,75m lang ohne Spule.
Es gibt auch Antennen die haben ihre Spule unten direkt am bzw. im Fuss.
Diese sind für den UKW Rundfunkempfang nicht geeignet.
Die eingebaute Spule wirkt wie ein Sperre, die keine höheren Frequenzen passieren lässt.
deshalb, wirkt der unterere Teil einer Antenne mit höherer eingebauter Spule auch als Empfangsantenne für UKW.
Alle von mir verwendeten Antennen sind sog. Lambda 1/4 Antennen.
(lambda = Wellenlänge).
(Faustregel = je kürzer die mechanische Länge um so schlechter wird die Reichweite).
Sitzt die Antenne mittig auf dem Auto, so ist die Reichweite rundum etwa gleich.
Ist die Antenne (wie bei mir) vorne rechts eingebaut, so wird eine Richtwirkung zur Hauptmasse des Fahrzeuges erreicht, in dem Fall, nach hinten links.
Unterschied von vorne rechts zu hinten links etwa eine S Stufe. Siehe Bericht S- Meter.
Wie schon oben geschrieben bevorzuge ich den DC Fuss. Alternativ gibt es noch den 5/8" Fuss.
Achtung, se gibt auch Billigware von dubiosen Herstellern, die diesen Stecker mit einem metrischen Gewinde bauen. Sollte sich ein PL Stecker nicht leichtgängig bis zum Ende aufschrauben lassen
IN KEINEM FALL MIT GEWALT ANZEIEHEN !!!!
manchmal werden Stecker und Kupplunge mit dem Anhang M (metrisch) versehen.
Auf ihn kann man z.B. einen PL Stecker aufschrauben und eine externe Antenne, die man z.B. auf einem mobilen Mast montert hat oder mit einem Seil in einem Baum hochgezogen hat anschließen.
Ansonsten muß man darauf achten, daß die Antenne breitbandig genug ist für die bei uns erlaubten 80 Kanäle nd die auf SSB erlaubten 12 watt Sendeleistung.
In Östreich , der Schweiz und den anderen 40 Kanal Ländern reicht eine die nur für 40 Kanäle geeignet ist.
Ach noch was wichtiges zum Schluss.
Sollte Euer Auto, Wohnmobil, Wohnwagen, ... eine Plastikkarosserie Glasfaser, Gfk usw. haben, dann müßt ihr eine Atenne einbauen, die für "massefreien" Betrieb geeignet ist.
Mittlerweile schreiben die KFz Hersteller genau vor, wo die Antenne auf dem Auto montiert werden muß und welche Sendeleistung in welchem Frequenzbereich zuläßig ist.
Und wie immer, ----> Stehwelle einstellen nicht vergessen!!!
Gruß
euer Erklärbär