Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
US-Car-Fans
586 Mitglieder
zum Thema
Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?105
Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst im Krankenhaus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Antenne ist die richtige für mein Auto

****el Mann
8.367 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Welche Antenne ist die richtige für mein Auto
Hier zählt als Erstes, für was will ich den CB Funk verwenden
A: um während der Fahrt nicht so allein zu sein, evtl. mit Anderen die auch im Stau stehen zu plauder,
B: oder will ich als Hobby möglichst weite Entfernungen überbrücken (mit dem was erlaubt ist).

Habe ich eine Garage, in die das Auto mit der Antenne hineinpassen soll?
Oder schraube ich die jedesmal ab bzw. nehme die Magnetfußantenne ab.
Bei einer Magnetfußantenne muß man immer bedenken, daß das Kabel z.B. zwischen Tür und Türrahmen durchgeführt werden muß.

Bei Regen dringt an dieser Stelle sehr gerne Wasser ein.
Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Kabel an dieser Stelle defekt ist,
genauso wie sich gerne eisenhaltige Steinchen oder Sand an die Haftfläche des Magneten anhängen. Ein Verkratzen des Lackes ist meist unvermeidlich.

Des weiteren sollte man bedenken, daß vom Motor sehr viele Stöhrungen ausgehen.
Eine Montage der Antenne auf der Motorhaube sollte vermieden werden.
Auch neue Dieselmotoren erzeugen Störungen im Funk.
(Die Injektoren arbeiten mit Spannungen von weit über 10000V)

So jetzt zum Eigendlichen:

Welche Antenne *nixweiss*

Ich persönlich bevorzuge nach wie vor die DV 27 (unter verschiedenen Namen von den unterschiedlichsten Herstellern erhältlich) mit dem DV Fuss.
Gut ich benutze sie nicht nur zum Funken sondern auch für den Radioempfang mit in die Antenneleitung eingeschleifter Antennenweiche auf neuhochdeutsch Duplexer.
Bin ich innerhalb der näheren Umgebung unterwegs, dann habe ich den Strahler einer Star Mac 27. die ist kürzer und man kommt auch noch in Garagen bzw. Parkhäuser.
Stehe ich dann höher und bin an weiteren Gesprächstpartnern interessiert, dann schraube ich auf den Fuß eine DV lang.
Star Mac Ca. 60 cm mit Mittelspule, DV 27 Ca 1,40m lang mit Spule am oberen Ende, DV 27 lang, ca. 2,75m lang ohne Spule.
Es gibt auch Antennen die haben ihre Spule unten direkt am bzw. im Fuss.
Diese sind für den UKW Rundfunkempfang nicht geeignet.
Die eingebaute Spule wirkt wie ein Sperre, die keine höheren Frequenzen passieren lässt.
deshalb, wirkt der unterere Teil einer Antenne mit höherer eingebauter Spule auch als Empfangsantenne für UKW.
Alle von mir verwendeten Antennen sind sog. Lambda 1/4 Antennen.
(lambda = Wellenlänge).
(Faustregel = je kürzer die mechanische Länge um so schlechter wird die Reichweite).

Sitzt die Antenne mittig auf dem Auto, so ist die Reichweite rundum etwa gleich.
Ist die Antenne (wie bei mir) vorne rechts eingebaut, so wird eine Richtwirkung zur Hauptmasse des Fahrzeuges erreicht, in dem Fall, nach hinten links.
Unterschied von vorne rechts zu hinten links etwa eine S Stufe. Siehe Bericht S- Meter.

Wie schon oben geschrieben bevorzuge ich den DC Fuss. Alternativ gibt es noch den 5/8" Fuss.
Achtung, se gibt auch Billigware von dubiosen Herstellern, die diesen Stecker mit einem metrischen Gewinde bauen. Sollte sich ein PL Stecker nicht leichtgängig bis zum Ende aufschrauben lassen
IN KEINEM FALL MIT GEWALT ANZEIEHEN !!!!
manchmal werden Stecker und Kupplunge mit dem Anhang M (metrisch) versehen.
Auf ihn kann man z.B. einen PL Stecker aufschrauben und eine externe Antenne, die man z.B. auf einem mobilen Mast montert hat oder mit einem Seil in einem Baum hochgezogen hat anschließen.
Ansonsten muß man darauf achten, daß die Antenne breitbandig genug ist für die bei uns erlaubten 80 Kanäle nd die auf SSB erlaubten 12 watt Sendeleistung.
In Östreich , der Schweiz und den anderen 40 Kanal Ländern reicht eine die nur für 40 Kanäle geeignet ist.

Ach noch was wichtiges zum Schluss.
Sollte Euer Auto, Wohnmobil, Wohnwagen, ... eine Plastikkarosserie Glasfaser, Gfk usw. haben, dann müßt ihr eine Atenne einbauen, die für "massefreien" Betrieb geeignet ist.
Mittlerweile schreiben die KFz Hersteller genau vor, wo die Antenne auf dem Auto montiert werden muß und welche Sendeleistung in welchem Frequenzbereich zuläßig ist.

Und wie immer, ----> Stehwelle einstellen nicht vergessen!!!

Gruß
euer Erklärbär
*******e13 Paar
443 Beiträge
Hallo lieber Erklärbär

Toll und mit sehr viel Sachverstand geschrieben .*top2*

Gibt es vielleicht auch Bilder zu Deinen Ausführungen ?
(Ein Bild sagt mehr als tausend Worte). *hae*
Würde mir zum besseren Verständnis sehr helfen.

*danke*
****el Mann
8.367 Beiträge
ja, gibt es, nur liege ich z.Z. im KH und kann diese deshalb nicht machen und beifügen.
Ich bitte um Verständniss.
*danke*
*******e13 Paar
443 Beiträge
"Eilt" ja nicht .

Gute Besserung *schwester*
****el Mann
8.367 Beiträge
*danke*
ich hoffe, daß ich bald nach Hause darf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.