Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4519 Mitglieder
zum Thema
Eigene Fotos mit Herz, für das Herz und die Seele205
Aus der Natur, • aus Zufall, • Formen, die dies widerspiegeln, •…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Antennen selbstbauen

****el Mann
8.367 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Antennen selbstbauen
Ich denke, es gibt doch einige, die darüber nachdenken sich selbst eine Antenne zu bauen.
Ob als Nachbau, nach Bauplänen oder eigene Kreationen.

Ich hoffe auf einen regen Gedankenaustausch.

73 Barrel

Mein hier eingestelltes Bild --> Portabelantenne mal fest montiert <-- ist auch ein Eigenbauvon von mir. Zum Testen, im Vergleich zu meiner Hausantenne, hatte ich sie am Balkongeländer festgemacht.

Da es anscheinend nicht möglich ist, ein Bild, das ich bereits im Fotos Technik eingestellt habe hierher zu verlinken, jetzt halt manuell.

Fotos - Technik - Portabelantenne
*****ird Mann
16.033 Beiträge
Kein Bild zu sehen🤣
****el Mann
8.367 Beiträge
/ Fotos / Technik

*ggg*
*****ird Mann
16.033 Beiträge
Immer noch nicht!😭
Meine erste selbstgebaute Antenne war auch meine erste Antenne *g* ... Ein einfacher Dipol mit 2,56 Meter Strahlerlänge... und die (fast) gleiche Länge als "Gegengewicht"

Hat mir aus JO42KH mit einer Handic 12305 und einem TurnerPlus2 ein S7 in Norditalien beschert... leider finde ich im moment nicht das Bild mit der QSL-Karte....
ich habe die QSL-Karte und die (Erklärungs)zeichnung für einen kleinen Dipol gefunden *g*
****el Mann
8.367 Beiträge
Die Dipolantenne
Danke für deinen Beitrag.
die von Dir beschriebene Antenne ist ein sog. Dipol.
Betreibt man sie in der von dir beschriebenen Lage (hängend), dann wirkt sie als Rundstrahler.
Hängt man sie waagerrecht z.B. zwischen 2 Bäume, dann hat sie eine Richtkarakteriatik.
Sind die Bedingungen gut, dann können so große Reichweiten erzielt werden.

Je nachdem wie der Dipol hängt, liegt der (Rettungsring) waagrecht,
oder eben senkrecht (senkrecht bedeutet, die Antenne hängt waagerecht!!!).
Dipol und seine Abstrahlcharakteristik
ja, über die Strahlrichtung war ich auch ein wenig erstaunt. Der Dipol hing damals nämlich in meinem Kinderzimmer unter der Decke und zwar in Ost-west-Richtung. Strahler nach Westen, die Masse nach Osten. Und normalerweise strahlen sie ja "über das Gegengewicht" (die Masse) ab. Allerdings sieht man auf der QSL-karte das ich in Frankreich ein S8 hatte....
Zugegebermassen hat ein befreundeter Radiotechniker meiner Handic etwas mehr gegeben, in der Spitze waren es 7 Watt.
Zitat von ****19:
.....ein S7 in Norditalien beschert..

DAS waren Angaben aus dem Kopf.... die QSL-karte hat mich berichtigt *zwinker*
****el Mann
8.367 Beiträge
Der Dipol
Der Erklärbär ist wieder da.

In Richtung der "Hauptmasse" strahlt eine Antenne z.B. auf einem Auto, wenn du sie Hinten befestigt hast, dann nach Vorn und umgekehtrt.
Verschiebt sich die Masse aus dem Zentrum des Strahlers, dann ergibt sich eine Richtwirkung.

In deinem Fall, Antenne in Ost - West müßte theoretisch die beste Abstrahlung über den dicken Daumen etwa nach Norden und nach Süden gewesen sein.
Allerdings kommt da noch die andere Polarität hinzu.
Die Wellen schwingen einmal senkrecht und im anderen Fall waagrecht, je nachdem ob die Antenne waagrecht oder senkrecht hängt.

Bei den von uns verwendeten Antennen stimmt die Polarisation mit der Antennenausrichtung überein.
Stimmen diese nicht überein, dann wird die Übertragung zwischen Sender und Empfänger stark gedämpft.

(Man vermutet auch, daß dies beim Umtergang der Titanic mit eine Rolle spielte. Die Polarisation war bei den Marconi Anlagen anders als denen von Telefunken).

73
Barrel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.