Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Soul, R&B und Funky House
271 Mitglieder
zum Thema
Wenn ich eine Grenzüberschreitung beobachte...119
Heute melde ich mich in einer persönlichen Sache bei euch.
zum Thema
Eure Erfahrungen beim Sex beobachtet15
Hay! Ich wollte einfach nur mal erfahren was ihr für Erfahrungen ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ISS

****el Mann
8.367 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ISS
Daß auf der ISS eine Amateurfunkstation ist, das dürfte bekannt sein.

Jetzt kommt wie ich eben erfahren habe noch eine Neuerung hinzu:

Zitat
Astronaut Chris Cassidy, KF5KDR, installierte diese Tage auf der ISS das erste Element des sog. Interoperable Radio System (IORS). Es handelt sich um einen FM-Repeater, basierend auf einem Twinband-FM-Mobiltransceiver JVC Kenwood TM-D710GA. Der Uplink ist auf 145,990 MHz mit 67 Hz CTCSS, der Downlink ist auf 437,800 MHz.

Am 2. September sind erste QSOs über den FM-Repeater beobachtet worden. Sondereinsätze werden weiterhin angekündigt.

Federführend ist dabei die von Freiwilligen betriebene Organisation Amateur Radio on the International Space Station (ARISS), die in diesem Jahr bereits auf 20 Jahre ununterbrochenen Amateurfunkbetrieb auf der ISS zurückblickt.

Wann die ISS sicht- und damit befunkbar ist, sieht man sehr schön bei: Astroviewer.net

Tnx Info Thomas Frey, HB9SKA


🐣 (gefunden)
******m80 Mann
1.016 Beiträge
Geil ich lausche mal rein
****el Mann
8.367 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
klar, mach.
wann du lauschen sollst ersiehst du ja aus den Daten, die unten im Link erwähnt werden

*top*
****el Mann
8.367 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aktuelles von der ISS
Gerade im Netz gefunden

Zitat

SSTV-Bilder aus dem Orbit noch bis 8. Oktober
Vom 4. Oktober um 1400 UTC bis 8. Oktober um 1915 UTC sendet die Internationale Raumstation (ISS) auf 145,800 MHz FM Satellitenbilder im SSTV-Modus PD 120. Zudem ist für Mittwoch, den 7. Oktober, um etwa 1416 UTC auf 70 cm ein FM-Sprechfunkkontakt zwischen Astronaut Chris Cassidy, KF5KDR, auf der ISS und der McDonnel-Mittelschule in den USA geplant.

Der Downlink für den Schulkontakt mit der europäischen Bodenstation ON4ISS erfolgt ausnahmsweise auf UHF 437,525 MHz FM und wird in weiten Teilen Europas für etwa zehn Minuten aufzunehmen sein. ON4ISS stellt während des Kontakts auch eine Internetverbindung zur Übertragung der Audiosignale zwischen der Bodenstation und der Schule in den USA her. Dank des Bandwechsels für den Schulkontakt von 2 m auf 70 cm müssen die gleichzeitig laufenden SSTV-Übertragungen auf 145,800 MHz FM nicht unterbrochen werden.

Das ISS-Signal für den Schulkontakt auf 437,525 MHz FM dürfte bereits mit einem Handfunkgerät und dessen Gummiwendelantenne aufzunehmen sein. Allerdings ist der eine Abweichung von der Mittenfrequenz bewirkende Dopplereffekt im 70-cm-Band deutlich stärker ausgeprägt als auf 2 m. Die Spektrumsanzeige eines softwaredefinierten Empfängers bzw. Transceivers hilft dabei, das Signal des Downlinks von der ISS während des etwa zehnminütigen Überflugs trotzdem lückenlos zu beobachten. Auf 2 m bewirkt der Dopplereffekt nur eine Frequenzabweichung von +/- 3 kHz, sodass dieser für den SSTV-Empfang auf 145,800 MHz zu vernachlässigen ist.

Um die Überflugzeiten der ISS am eigenen Standort zu ermitteln, hat sich die Website Heavens Above bewährt. Dort gibt man oben rechts seine geografischen Koordinaten ein, klickt auf Internationale Raumstation und wählt dort alle Überflüge. Empfangene und decodierte SSTV-Bilder lassen sich in eine Online-Galerie laden, wofür man anschließend ein Diplom beantragen kann.
******m80 Mann
1.016 Beiträge
sstv Bilder der iss
Heute auf meinem Handfunkgerät empfangen über slowscan television auf der amateurfunkfrequenz145. 800 mhz Bilder die von der Raumstation iss gesendet wurden die überflugzeiten waren um 13 Uhr dreißig Uhr um 14 Uhr dreißig Uhr und 16 Uhr dreißig Uhr

*regenbogen* (gefunden/
William 80
******m80 Mann
1.016 Beiträge
Sstv Bilder von der iss
Noch ein weiteres Foto der Raumstation
****el Mann
8.367 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ISS Flugbahn
Hier ein Beispiel für die Flugbahn

https://www.astroviewer.net/iss/de/index.php


*frier* (gefunden)
****el Mann
8.367 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die ISS sendet wieder Bilder
Raumstation ISS am 28. und 29. Januar in SSTV QRV
Raumstation ISS
Russische Kosmonauten auf der Internationalen Raumstation (ISS) planen die Übertragung von Slow Scan TV-Bildern (SSTV) auf 145,800 MHz FM unter Verwendung des SSTV-Modus PD-120. Die Aktivität soll am 28. und 29. Januar stattfinden. Die Übertragungen sind Teil des SSTV-Experiments des Moskauer Luftfahrtinstituts (MAI-75). Zeitraum für den 28. Januar ist 12:10 bis 17:15 UTC und für den 29. Januar von 13:10 bis 18:05 UTC.
Daten und Zeiten können sich noch kurzfristig ändern. Weitere Informationen gibt es im ARISS SSTV-Blog unter https://ariss-sstv.blogspot.com sowie unter https://amsat-uk.org/beginners/iss-sstv. Darüber berichtet das britische Nachrichtenportal Southgate. Weniger

Viel Spaß beim Empfang Barrel
******m80 Mann
1.016 Beiträge
Super danke für die Info
******m80 Mann
1.016 Beiträge
Sollte ich ein paar gute Bilder empfangen werde ich sie auf jeden Fall posten
******m80 Mann
1.016 Beiträge
Gerade empfangen von der Raumstation ISS um15:40 auf der amateurfunkfrequenz145. 800 in slow scann Television SSTV
******m80 Mann
1.016 Beiträge
Soeben empfangen um 17:10 Uhr und 17:17 Uhr
****el Mann
8.367 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Fenster zur ISS öffnet sich wieder
Siehe Bild

*winterdienst* (gefunden)
****el Mann
8.367 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die ISS sendet wieder Bilder
Russische Kosmonauten auf der Internationalen Raumstation (ISS) planen wieder Übertragung von SSTV-Bildern auf 145,800 MHz FM mit dem SSTV-Modus PD-120. Die Sendungen sind Teil des SSTV-Experiments des Moskauer Luftfahrtinstituts MAI-75 und erfolgen unter dem Rufzeichen RSØISS im russischen ISS-Service-Modul Zvezda mit einem TM-D710-Transceiver. Die Zeiten sind wie folgt: 6. August (Freitag) von 10:50 bis 19:10 UTC und 7. August (Samstag) von 09:50 bis 15:55 UTC. Daten und Zeiten können sich kurzfristig ändern.

Das Signal sollte ist auch mit einem Handfunkgerät und einer 1/4-Lambda-Antenne zu empfangen. Wenn Ihr Gerät über wählbare FM-Filter verfügt, nutzen Sie den breiteren Filter für 25 kHz Kanalabstand.
****el Mann
8.367 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
****el Mann
8.367 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schülerinnen und Schüler funken mit der ISS
Zitat:

Im Zuge des Projekts „Amateur Radio on the International Space Station“ (ARISS) bringen die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR und der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V. (DARC) Raumfahrt ins Klassenzimmer. Zwölf Schulen und drei Schülerlabore des DLR – die sogenannten DLR_School_Labs – werden per Funk mit dem Astronauten Kontakt aufnehmen.
Die Schülerinnen und Schüler haben dann die Gelegenheit, Matthias Maurer, KI5KFH, ihre Fragen zu stellen. Bereits bei beiden Missionen des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst, KF5ONO, fand diese Aktion an insgesamt 15 Schulen und vier Schülerlaboren statt. Darüber informiert der Chairman von ARISS-Europe Oliver Amend, DG6BCE.

Link: https://www.dlr.de/content/d … iss/nachwuchsfoerderung.html

https://www.darc.de/home/

73 Barrel
******m80 Mann
1.016 Beiträge
Schüler Funken mit der ISS
Heute um 13:39 Uhr UTC gibt es ein Live QSO zwischen einer Schule und der iss hier ein video mit genaueren Infos

****el Mann
8.367 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sorry
der Funkverkehr wurde kurzfristig abgesagt.


*fluch* *sorry*

Aber am 10.12.2021 um 13:50 UTC soll ein weiterer Kontakt stattfinden.
Diesmal mit einer Schule aus Braunschweig
******m80 Mann
1.016 Beiträge
Oh ja das habe ich gemerkt dass er abgesagt wurde
****el Mann
8.367 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe mittlerweile auch den Grund für die Absage erfahren.
Am 30.11. 21 war ein Außeneinsatz geplant, der wegen einem Trümmerfeld durch den die Iss flog, auf den 2.12. verschoben werden mußte.
Da muß dann natürlich was Anderes, In dem Fall das QSO mit den Schülern ausfallen.

PS
Immer mehr Weltraumschrott und Trümmer von Kollisionen fliegen da ober herum.
Bei den Geschwindigkeiten mit denen der Schrott und die ISS fliegen, kann selbst ein kleines Teil schon verheerende Folgen haben.
****el Mann
8.367 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die NASA hat hier eine Videodokumentation über den Außeneinsatz vom 2.12.21 bei Youtube eingestellt.
Dabei wurde eine Antenne erneuert.

73 Barrel, viel Spaß beim ansehen


****el Mann
8.367 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die ISS sendet wieder Bilder
Zum Jahresende funkt die Besatzung der Internationalen Raumstation, ISS, vom 26. bis 31. Dezember SSTV-Bilder aus dem Orbit zur Erde. Der Empfang auf 145,800 MHz FM gelingt mit einfacher Ausrüstung.

Das Thema der übermittelten Bilder ist laut aktueller Planung die Mondforschung. Die Übertragungen beginnen am Sonntag, den 26. Dezember 2021, um 1825 UTC und laufen bis Freitag, den 31. Dezember, um etwa 1705 UTC. Der SSTV-Modus auf 145,800 MHz ist erneut PD 120.

Sobald die ISS den eigenen Standort in etwa 400 Kilometern Höhe überfliegt, ist das SSTV-Signal für etwa zehn Minuten aufzunehmen und mittels Software wie MMSSTV zu decodieren. Zum Empfang reichen bereits ein Handfunkgerät oder ein Funkscanner mit Gummiwendelantenne. Nach jeder Bildsendung folgt eine kurze Sendepause.

Überflugzeiten der ISS am eigenen Standort lassen sich nach Eingabe des eigenen Locators auf einer Website der AMSAT online berechnen.

Voraussichtlich ist für den Empfang dieser Übertragungen wieder ein Diplom erhältlich, das man nach Hochladen eines der empfangenen Bilder online beantragen kann.


Quelle: https://www.funkamateur.de/nac…items/ISSTV-Xmas2021.html


73 Barrel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.