Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BBW und SSBBW
3549 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SSB

*****ors Paar
577 Beiträge
Themenersteller 
SSB
Moin,
ich bin noch nicht weiter mit meiner Festanlage. Mir fehlt noch die passende Idee für einen Mast der eine Sirius 2000 trägt und allein aufgestellt werden kann.
Bisher habe ich zwei Handfunkgeräte von Albrecht, die auch SSB können. Hat Jemand Erfahrung mit SSB gemacht? Ich habe gehört, daß beim Empfang von SSB nachjustiert werden muss.

Desweiteren die Frage ob sich das in meiner Gegend überhaupt lohnt in eine Festanlage zu investieren wenn dann sowieso niemand QRV ist.

Viele Grüße
Aviators
******m80 Mann
1.016 Beiträge
Ja das ist richtig das muss man
****el Mann
8.367 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hast du das Datenblatt für diese Antenne?

Wenn ja, kannst du mir das als Anhang mit einer PN schicken?
****el Mann
8.367 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, bei SSB musst du in den meisten Fällen nachregeln.
Dafür hast du den Clarifier.
Du stimmst damit deine Empfangsfrequenz genau auf die Sendefrequenz der sendenden Gegenstation an.
Ansonsten verschiebt sich die Aufiofrequenz.
Bassstimme oder Micky Maus.

73 Barrel
*******yBoy Frau
736 Beiträge
Die neueren SSB fähiges Geräten kann von MENÜ wählen, ob nur die Clarifier Option drehst-schiebst du +- bis die anderen Teilnehmer nicht zu Tief, oder zu hoch und dünn stimmig sind, oder deine Sendung ebenso verschiebst Richtung ihm. Die Modernen Radios meistens 30-40Hz genau also müssen nicht nachregeln weil nicht deutlich auffällig bis zum 100 Hz bleibt stabil. Die alte Geräte über 30 Jahren alte auf 2 Grund meistens nicht genau, weil die damaligen Einbauteile größeres Toleranz hätte, und beim wenn die wärme in Gehäuse steigt, dann rutscht die Frequenz ab, und einmal darum weil wenn 30 Jahren später eine Techniker nicht nachgemessen und Korrigiert, dann wegen ausgetrockneten Elektrolyt Kondensatoren und veraltet inneren teilen, die damals justierte werte ist nicht mehr genau wie heute. (Im schlimmsten Fall jemand ohne Messgerät zuhause weg gedreht die Potenziometer ohne wissen was hat gedreht, und dann locker 100-300 Hertz weiter sendet als die Sprechpartner. Ich selbst beim 27.555 bleibe in die Frequenz drin und folge nicht die Person wem verrutscht weil jede andere Mitglieder ist ebenso +-50Hz in die angegebenen Frequenz spricht also dort nutze ich die Clarifier. In einen "Ganz privaten" talk kann aber ebenso "verrutschen" wenn die Partner nicht die angegebene Frequenz drin, mit die Sendung damit wenigstens die 2 Person nicht unterschiedlich klingt, und die dritte Part wem danach theoretisch reinkommt nicht 2 verschiedenes Tonqualität hört wie eine zu hoch und eine zu tief. In die 80-er 90-er Jahren war die Kanälen etwas leiser (bestimmt weniger Störfrequenz, LED Werbung, WiFi gerat war welche elektro-smog verursacht. Dagegen hat President die ASC entwickelt welche die nicht modulierte Störungen ausgefiltert, und müsste nicht immer die Squelch nachjustieren wegen pulsierenden Geräusche. In USB oder LSB könnte ich wegen weniger Störungen (niedrigeren Geräuschpegel) doppelt so weit sprechen (Horizontal und nicht reflektiert) als FM oder AM. Heutzutage aber habe ich schon bemerkt, nicht eindeutig besser das SSB in CB Bereich. Eine Person wem in desselben Stadt lebt nur in die komplett anderen Seite durch Hügel war für mich immer schwach obwohl jede andere ihm gehört. Ich gebeten durch anderen Kollegen ihm in SSB bieten damit endlich höre ich etwas nicht nur die FM Geräusche und habe ich eine schwache stimme gehört aber nicht verstanden. Die Vorteil was noch um Jahr 2000-2003 da war einfach verschwunden. Manche neue gerät so doll in FM konstruiert, dass in SSB sehr schwach leistet. Die FM Hub ist auch nicht immer nur 2KHZ eher 2,4KHz oder sogar mehr wenn jemand extra nachjustiert. (Nur die ganz günstigeren Cept FM 40 Markenlos gerate hat 1 bis 1,8KHz FM Hub wie das oft beim YouTube Videos nachgemessen und beweisen).

Ich haben eine CRT 9900 ssb gerät und obwohl das TXCO stabilisiert sind ebenso mehr empfindlicher in FM Konstruiert. Beim AM leistet auch weniger und leiser (Da lohnt sich die Modulation erhöhen und weil SSB wie AM nach deine Modulation gibt mehr Sendung aus lohnt sich die Modulation um 95% erhöhen wenn das wäre nicht so, Dinamyk Kompressor chip hilft auch, aber die übersteuerte Verstärker Mikrofon ist viele neue Geräten zu stark und die Mikrofon Sensitivität von Menü runter regeln muss). Nur am ende muss ich leider so sagen darum weil du vielleicht bemühst gut senden bedeutet nicht automatisch dass deine gerät sensitive Empfängen. Ich gehabt eine Ranger RCI2950 in Jahr 2000 und war ich zufrieden damit. Leider keine ASC aber die Gain könnte so reduziert werden damit ich kaum Störgeräusche habe und die 40Km Umgebung jede deutlich Hörbar wie damals in AM war in die Mitte Budapest !!! Die CRT 9900 beim Gain runter drehen tut nicht anderes als die Volumen runter drehen. Kann die Geräusch damit nicht deutlich ausfiltern und lautere Gesprächspegel erzeugen. Ich haben 2023 nicht die RCI2950 dabei 1 zu 1 vergleichen ob heutzutage die RCI immer noch die Geräusche Pegel senken kann, oder wäre in diesem elektro-smog Bereich genauso laut wie die CRT.
****el Mann
8.367 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******yBoy

Es gibt keine zugelassenen CB Funkgeräte die einen TCXO haben !!!
*******yBoy Frau
736 Beiträge
Das weis ich nicht genau, weil ich niemals suchte nur ausschliesssliches CB eher das Export Version von CB. Alle Gute gerate in CB Bereich kann von Menü gesteuert werden ob NUR CB oder die deutsche 80 Kanal Version hat oder von 3 unten bis 2 oben = 6 mal 40 kanal hat oder von 24-30 (oder 32MHz) öffnen kann. So lang bis jemand wirklich die vorprogrammierte Cept 40 oder in deutschen 80 nutzt ist völlig egal ob die gerät mehr fähig, mehr kann und die geräte von Hersteller TXCO eingebaut hat. Aber auch logisch diejenige wem das kauft weis wie von Menü die alle vorprogrammierte Option raus wählen kann. Denkt daran dass das Engländer nicht nach EU Norm Kanale hat sondern 125 Herz schifft daneben in Oberen bereich und die Polnische ist in NULL und nicht die 5 endeten Kanalraster hat. Alle moderne CB besonderes die Albrecht Serie hat die Wahl nach Länder Buchstab wählen das was du nutzen kannst. Wie gesagt dabei ist völlig egal ob das Hersteller TXCO eingebaut oder nicht.
Das NUR FM begrenzung ist ebenso aufgehoben weil fast keine wollte das haben, also erneut erlaubt SSB nutzen mit 12 Watt wie damals war. Diejenige wem immer noch Stalker IX, Superstar 3600, President Grant, oder Jackson hat, kauft keine neue gerät so lang, bis die alte noch funktioniert und sowieso hört wenig von Nachbarn.

Übrigens 27,555 ist auch nur für diejenigen erreichbar wem nicht nur ausschließlich 40 Kanale hat. Dabei deswegen absoluten egal ob du korrekt eine 24-30MHz fähiges Magnum 257 hast oder eine Superstar 9900, Superstar 6800 oder irgendwelche andere President Lincoln, Jackson, George, RCI, Cobra, und so weiter. Das was nicht egal ist ob du mit deine gerät eine Störung verursacht. Und mit nagelneuen Hersteller gerät höchstwahrscheinlich bleibst du in grünen Bereich weil immer mehr gut gefiltert und Hochpassfilter kann jede nutzen obwohl die alte Röhrenfernseher mit VHS ohne Koaxkabel Antenne Zeit ist abgelaufen.
****el Mann
8.367 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt in Deutschtschland / Europa keine legalen CB Geräte die mehr als die zugelassenen Kanäle schalten können.
Dazu gehören die in Europa zugelassenen Frequenzen und Betriebsarten inkl. den alten UK Frequenzen.
Geräte die weitere Frequenzen schalten und betreiben können, haben keine CB Zulassung.
Geräte die du meinst sind unter anderem umgebaute / umprogrammierte 10m AFu Geräte.
*******yBoy Frau
736 Beiträge
Teilweise hast du recht, und teilweise doch nicht, weil die Geräte auch wie die Grant II und auch die Nachfolger Modell von Präsident und anderen President Modellen hat legalen Cept CB Frequenzen drin ebenso wie die Albrecht AE 485s wie die Bau identischen Magnum 257 CEPT Version Obwohl die Albrecht ebenso wie die Magnum eine 10 Meter fähiges Radio sind. Die originalen Kartonbox steht welche Land welche Gesetze gibt und steht die Cept die CB logo ebenso darauf. Dann die Hersteller kann mal so sagen gedrosselt nach EU. für 40 Kanal. In Beschreibung steht aber wie kann die Kanal nach anderen Form wechseln und Tada beim einschalten steht die Menüwahl mit Ländercode zu Verfügung. Dort kann wählen wo willst du das nutzen. Meistens ist das ebenso nur die 40 Mittleren Kanele. NUR in seltenen Fall in bestimmten Land statt 4 Watt nur 1 Watt erlaubt in AM damit das Chip in die spezifischen Land nicht mehr Möglichkeit gibt übersteuern. Und einen anderen Land (kann ich jetzt nicht zitieren welche, weil die Papiere ist nicht vor mir steht), erlaubt zum Beispiel keine AM nur FM eine anderen dennoch keine SSB nur AM und FM, und die Deutsche erlaubt 80 Kanal nur wenn von Staatsgrenzen 40Km entfernt benutzt wird, und so kommt die Polnischen und Engländer Ausnahme auch rein in die Ausnahme Liste und jede solche Ausnahme hat eine Ländercode was wählen kann. Nach ausschalten und erneut einschalten ist das ebenso programmiert und alles legal nicht mehr Watt raus kommt, nicht mehr falsche Kanal raus kommt.

Das Ursprünglichen gerät ohne Länder Auswahl aber fähig von 24-30 bzw 32 MHz funktionieren oder NUR 28-29,700 wenn so programmiert. Alles abhängig von die Chip Programmierung. Und nicht alle AFu Geräte was dafür fähig sind. Aber jede solche ist fähig mehr sein als nur 40 CH bieten. Das "Bios" was rein gebaut sind enthält alle vorprogrammiert Ländercode kann legal auswählen was will das User nutzen.

Besonderes das President weil diese Marke bekannt von CB Radios und nur die Spitzenmodelle ist für 10 Meter Nutzung gedacht wie die damaligen Lincoln, und die Nachfolger Modelle. Alle andere ist aber CB. Von die günstigste 50 Euro nur FM fähiges CB, bis zum die fast 300 Euro Teureres Grant II, oder George II, oder MC Kinley oder anderen Modelle.

Die HAM Radios von President ist die Ronald, Richard, und Lincoln II+ und Trotzdem alle enthält auch desselben Chipsatz für Ländercode, nur die Unterschiede ist die Preziosität wie das aufgebaut und nicht gedrosselt sind oder das FM Hub bis 2,4KHZ gehoben statt Unter 2KHz halten.

Grund dafür dass die Hauptplatine ganz ähnlich sind (sogar so ähnlich dass die Lincoln II+ ist fast dasselbe aufbau hat wie die Superstar 9900 Ham Radio) und nur weg gelassen das was für CB nicht nötig sind, oder weniger Endstufe Leistung eingebaut sind, weil braucht mal nicht 50-80 Watt Ausgangsleistung, wenn sowieso 4-12 Watt erlaubt. Mehr Größeres unterschied gibt aber nichts in diesem Preissegment. Und nur deswegen wird nicht alle CB - Ham Radio sein nur weil die eingebaute Chip erlaubt mehr als Mitte 40. Das darum so konstruiert, weil beim Export die Verkäufer kann das vor die aktuellen Land gesetzt Wahl "drosseln" und verändern.

Weil in Vergangenheit auch die Leute zuhause oft die Radios geöffnet, und oft ent-drosselt, die damaligen Grant bis zum 35-40 Watt aufgestuft, oder sogar das NULL frequenz und Alpha Kanal so eingebaut dass das Clarifier nicht nur 2,5KHz weit drehen kann, deswegen kann für die neue Radios im Internet finden wie das Radio öffnen kann. Trotzdem das Originalbox beim Lieferung noch Cept Radio enthält. Wenn jemand zuhause selbst umprogrammiert ist seine Entscheidung und Sache.

So wird die George II verkauft als Cept Radio

https://president-electronics.com/RadioCB/AM-FM-BLU/GEORGE-II

Und dann wenn jemand mehr will als nur 40 Kanäle, dann kann öffnen. Und jeder Zeit kann wieder mit Knopfdruck nur 40 Kanal Version drosseln, braucht mal nicht etwas am Platine um-löten verändern.

Sogar das Albrecht AE 485 und die Nachfolger AE 5890 EU Modell war bekannt davon dass sie von Menü das SSB einschalten, und ausschalten kann !!! War sehr beliebt damals wann nur FM erlaubt war. Steht am Box MULTICHANEL EU. CB Radio und einfach nach Amateur Radio umschalten (modifizieren).
****el Mann
8.367 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genau, du schreibst es ja,
nur so bald du ein Gerät umbaust oder umprogrammierst, daß es mehr Kanäle / Frequenzen/ Leistung kann, erlischt die CB Zulassung.
Selbst wenn du es wieder z.B. mit Knopfdruck zwischen CB und nicht CB umschalten kannst ist die Zulassung erloschen.
*******yBoy Frau
736 Beiträge
Zitat von ****el:

Selbst wenn du es wieder z.B. mit Knopfdruck zwischen CB und nicht CB umschalten kannst ist die Zulassung erloschen.

Das glaube ich nicht. Meinem Argument: Grund dafür das nach dem Knopfdruck kehrt zurück die originalern zustand mit für die Ländercode spezifischen dinge zusammen. Also diejenige wen danach prüfen, messen wollen, bekommt genau das werte, was die Hersteller vorprogrammiert in die gerät BIOS. Damit kann mal nicht von irgendwelchen versteckten Menü Cache die Option raus lesen wie oft per Knopfdruck das zustand in Vergangenheit gewechselt war.
Das bedeutet, in eine Prüfung wird das gerät genau das zeigen, wie das verkauft war dafür sorgt die Vorprogrammierten Chip. Kann keine Mensch sagen du hast das vorher "Geöffnet" oder so was. Wem könnte etwas beweisen?

Das einzige was theoretisch beweisen kann, eine Aufnahme davon was die Leute durch Mikrofon gestrahlt gesendet gesagt hat. Aber das bedeutet nicht automatisch, dass die Gespräch von dasselben Radio durchgeführt war. Vermuten kann, aber beweisen nicht. (Hier gehe ich davon aus, dass das Radion in TOP Zustand ist, und macht keine spezifischen Krach Merkmale was sonst immer hören kann). Falls wenn das Mikrofon hat eine spezifischen Merkmale kann immer noch sagen, das das Mikrofon war dabei, weil ist das deine Lieblingsmikrofon, und das kann mit anderen Geräten auch zuschließen. Aber ohne solche Aufnahme was "beweisen sollte etwas unerlaubtes" dass die User nicht in die 80 Kanalen Bereich Aufenthalten ist selten. Dafür keine sagt dass die Multikanal fähiges CB Radio ist keine CB Radio mehr.

So lang bis das CB genauso aussieht, und genauso funktioniert wie verkauft war, beim Einschaltung genau das tut was die Hersteller vorprogrammiert, und die Länderwahl stimmt ebenso, darf keine meckern. Kann ich als unschuldiges Lamm sagen, das was sie hier vor meinem Augen gerade gedruckt hat und prüft - kontrolliert ist für mich unbekannt, das zeigt SIE erst mal mich wie das geht, aber scheint alles in Ordnung sein oder??? Hört ahnungslos und unschuldig. Falls wenn so eine Kontrolle wäre irgendwo überhaupt...

Sonst beim unterwegs wenn die Radio voll geöffnet und gibt keine zeit mehr schnell wieder CEPT Modus schalten ist dann deine Problem wenn du keine HAM Papiere dabei hast ist das Klar für jede wem so was kauft und so was nutzen will.
Alle andere ist voll automatisiert. Beweis dafür wenn eine Verkäufer Firma nicht extra so bestellt, dass das Hersteller mehreren Paletten mit extra die Länderspezifischen code in Herstellungsort eingerichtet, dann die Verkäufer in der Lager hat die Aufgabe die Länderspezifischen code in alle Radios vorprogrammieren. Ich selbst kenne eine Offizielle Alinco Verkäufer Laden, wo sonst andere Geräte wie Yaesu, Icom, Kenwood, President, Albrecht, Stabo etc ebenso Verkäufen wird. Gegen etwas preis ungefähr 5-10 Euro die Verkäufer selbst kann die gewünschte Land vorprogrammieren, wenn die User viel mit unterwegs sind und nimmt mit, und das gilt auch die sonst bezahlte 2Meter Digital Radios welche ohne Vorprogrammierung sowieso enkodiert die sonst empfangbares digitalen Gespräch nicht (Egal ob Tetra, Tier II, oder die Yaesu Standard). Bleibt das gerät in die Garantie und legal.

Sogar wird nicht mehr "Legaler" sein nur darum weil die Verkäufer selbst in die lager die Knöpfe gedrückt und wählt zum Beispiel das Deutschland Option aus oder du tust das zuhause.
****el Mann
8.367 Beiträge
Gruppen-Mod 
Anscheinend weißt du nicht, welche Messungen auch als "Fernmessungen" durchgeführt werden können.
*******yBoy Frau
736 Beiträge
Doch aber das nicht mit CEPT zu tun. Orten eine Radio Signal ist nicht dasselbe, wie Identifizieren eine Radio ob die Radio war benutzt oder eine andere. Die Digitalen Radio hat so was ähnliches wie die Mobiltelefon Imei Code. Das CB besonderes die alte Modelle nicht. Das CB gibt nur Funkwelle aus nicht eine Gerät spezifische Identifikationscode. Code wie CTCSS oder DCS nutzt kaum eine Mensch. Nicht in CB Bereich. Dafür besser ist die PMR wo zu viele nicht gewünschte Sprechpartner wäre beim Security oder Baustelle wo sollte keine andere Idiot das Kran mit falsche Befehl steuern oder die Sicherheitsdienst vortäuschen. Aber beim CB messt mal nicht welche gerät hast du. Wenn du selbst nicht sagst was du hast (Mikrofon, Antenne Typ, Gerät Typ etc) dann weis keine davon.

Eine Computer hat MAC Adresse damit die Router weis wohin sendet eine Pakete, und die Router hat IP Adresse, damit die Server und Anbieter weis wohin sendet Pakete, und ebenso kann mal folgen von wo gesendet war (Hacker kann etwas schwerer machen mit viel VPN, und Tor, oder anderen Technologie) aber das ist im Vergleich eine ganz anderes Technologie. Die CB sendet mal solche gerätespezifischen Signal nicht mit die FM, AM oder SSB dabei. Deswegen kann nicht eindeutig sagen dass X gerät war in der Äther in Y Frequenzen tätig. Aber können wissen dass irgendwelchen gerät war in die Äther, in die Y Frequenzen tätig. Welche? Das weist keine.
****el Mann
8.367 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich muß dich korrigieren.
Jedes Funkgerät hat seinen eigenen "Fingerabdruck".
Dieser ist eindeutig gerichtsverwertbar über km Entfernungen zu erkennen und speicherbar, genauso wie die Sendeleistung.
****el Mann
8.367 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nur als Beispiel:

Verwendest du eine zusätzliche Endstufe, Brenner, Oma, ... so schaltet die sich ja automatisch ein, wenn du die PTT betätigst.
An der Antenne, hast du im ersten Augenblick die Sendeleistung des Gerätes und erst ms später die Sendeleistung der Endstufe. das kannst du sogar mit einem guten S Meter selbst bzw die Gegenstation erkennen.
Dazu kommt, daß jedes Gerät ein anderes Ein- und Ausschwingverhalten hat.
*******yBoy Frau
736 Beiträge
Wenn du das sagst werde ich keine Diskussion mit dir führen obwohl sehe ich KEINE Beweis dafür. Wenn aber eine CB Radio durch Oszilloskope messt, siehst du nicht anderes wie genau sind das Frequenz Genauigkeit, das verlauf, wie sensitive das gerät zum Beispiel beim Empfang, wie viele "distorsion" hat ab 3% schon hörbares das Geräusch, ab 5% schon störendes beim schwächeren Signalempfang. Und so weiteres kann herausfinden. Kann auch das Roger Beep besonderes beim neuen Modellen spezifisch sein weil dort sehr viele Option hast du 5 mindestens vorprogrammiert und kannst du eigene Signal Melodie programmieren entweder durch USB oder durch Mikrofon Tastenkombination. Aber ich selbst sehe keine IMEI oder MAC Nummer raus strahlen wovon eine ganz normale CB eindeutig definierbar ist wie eine Nokia GSM Telefon. Ganz besonderes damals die noch nicht digitalen aber immer noch verwendete Grant oder Jackson 120 oder 200 oder 240 Kanal Version gibst nicht andere nur pure Funksignal.

Aber ich finde diese Unterhaltung schon belastend darum, weil ich versuche jedes mal argumentieren, Beispiele zeigen, und kommt immer etwas Bagatelle Spruch von dir dagegen. Keine Konkretes Fakt. Noch nicht mal in diesem Fall eine Beweis dass eine ganz herkömmlichen Multikanal CB in einen Messmonitor keine Ahnung zum Beispiel eine 16 stellige ID. Nummer hat jedes mal, wenn die Mikrofon auch in Leergang gedrückt wird. Finde ich das quatsch. Ich bemühe argumentieren, Gerätename nennen, Beispiele zeigen, und kommt immer leere Gegentext ohne Argument und Wiederlegung.

Wenn ich kenne der Herr Müller wem eine Stalker IX nutzt immer noch, und seine Mikrofon abgenutztes Geräusch hat, und quietscht, kann ich immer erkennen dass das funke von Müller kommt, auch wenn das Kind die PTT gedrückt hat, und nicht der Müller selbst. Wenn er danach eine Sommerkamp genau dort in dieselben Antenne benutzt, mit anderen Mikrofon, erkenne ich selbst nicht dass der Herr Müller wieder in Äther sind. Wenigstens nicht so lang, bis ich noch nicht daran gewöhnt hat. Aber glaube ich nicht, ob Herr Müller auch wenn 20 verschiedenes CB in seine Sammlung hat, jedes mal verschiedenes ID Nummer sendet raus, und irgendjemand sofort weis ob von die 20 verschiedenen CB JETZT gerade welche nutzt.

Wenn wäre noch eine Packet TV angeschlossen, zum Fotos oder Dokumente mit 9600 Baud/s senden könnte mal wissen wem sendet was. Aber glaube ich nicht, dass Geräte von 1970 bis Heute in CB Bereich Identifikationsmerkmale sendet auch, wenn keine spricht nur die PTT gedrückt hat.

Ich beende hier diese Thema, weil egal wie ich argumentiere ich, welche Beispiel hole, irgendetwas eine Wort von die gesamtem Text Kontext wird immer dagegen stellt, ohne richtige Fakten Zeigen.

So lang bis die Hersteller (nur darum weil muss nicht immer neue Platine bauen wenn eine schon gut ordentlich funktioniert) die Option gibt das CB multifunktional nutzen können, so lang bleibt das CB in CB Bereich und Legal wie das immer wieder in CB Spezifikation angestellt wird.

Ist das DASSELBE Thema wie 50 Kubik Motorroller ent-drosseln und 80Km/h schnell fahren können statt 45Km/h. So bald das die Drosselung Chip wieder in Roller sind, und das einfach Physikalisch kann nicht mehr schneller sein als 45Km/h wirkt genau wie jede Motorroller, und zulässig immer wieder. Keine Mensch fragt ob in die Vergangenheit jemand mehr als 45Km/h und unerlaubt benutzt hat. Und keine sagt dass das danach nicht mehr gültig ist. Ebenso ist das mit die MoFa Autos wo die ein zigste Kriterium sind ist unter 3 Meter lang sein, und von eigenen kraft nicht schneller als 45Km/h fahren können. Jedoch ist einige alte Modelle noch zulassen welche bis zum 3 Meter 30 Zentimeter lang sind, und die 600 Kubik Diesel Motor mit kleine tricksen beim Automaten Kupplung ent-drosseln kann bis zum etwa 70-80Km/h (Abhängig von zustand) tunen. Dennoch wenn beim verkauf die MoFa Auto leistet nicht mehr als 45Km/h, keine Mensch fragt nach ob die vorherigen User damit ab und zu unerlaubt schneller Fährte. Und nur deswegen weil vielleicht jemand so was getan, wird nicht mehr die Zulassung verloren. Wichtig ist beim verkauf die neue Besitzer eine MoFa Auto kauft, mit 45Km/h Höchstgeschwindigkeit. So lang bis das so ist, die Mofa Auto immer noch gültig als MoFa.

Deswegen quatsch wenn du durch E-Bay kaufst eine Albrecht AE 5890 EU CB Geräte welche von die vorherigen User geöffnet war, aber in deinen Fall ist wieder CEPT Norm eingestellt, dann du hast keine gültiges CB. Ist das Blödsinn.

Wenn das so wichtig wäre, wie zum Beispiel das Waffengesetz, dann JEDE Leute wäre überprüft, von eine vorherigen Register liste benachrichtigt von Grundgesetzänderung, beim Neukauf nicht mehr bedient, wenn sie keine Berechtigung hat, und so weiter. Keine tut so was. Sogar sage ich wenn jemand hat noch eine Export Jackson, und ich mit meinem CRT ss9900 gehe in Bereich 25.675 und er mit seine 30 Jahre alte Jackson ebenso folgt, dann stören wir gar keine Mensch, und Frequenz dort ruhig unterhalten, nur vielleicht keine andere Bürger folgt uns. Niemals passiert etwas. Ebenso nicht beim 27.555. Ob das nur geduldet, oder keine Mensch Juckt an, ist das Nebensache. Nur deswegen wird noch nicht eine zugelassene Multikanal Radio ungültig, und auch nicht wenn ich danach noch verkaufen kann in CEPT40 gedrosselten Version, und interessiert mich gar nicht, ob die neue User so nutzt weiter wie ich verkauft, oder öffnen will.
****el Mann
8.367 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ist dir noch nie aufgefallen, wenn du bei einem Händler ein BC Gerät kaufst, das in Deutschland keine CB Zulassung hat, daß auf der Rechnung unten die Bemerkung steht, daß das Gerät nur für AFu oder für den Export ist?
Das macht der Händler damit er nicht zur Kasse gebeten wird.

PS
Für welche Funkdienste ist denn der Bereich oberhalb 27,405 MHz bis zum Beginn des 10 m Afu Bandes?
Google das mal. Wenn keiner was sagt, bedeutet das nicht, das die Trppel 5 oder die DW Freiwild sind.
Dazu kommt noch, daß Funkgeräte immer ein Frequensspektrum aussenden. Z.B. die sog. Oberwellen.
Diese werden nicht durch einen Hoch Pass weggefilter wie du oben beschrieben hast, dafür braucht man einen Tiefpass!!
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, daß insbesondere die ungeraden Vielfachen der Grundfrequenz Störungen hervorrufen.

Multipliziere einfach mal die Frequenzen auf denen du sendest mit 3 - 5 - 7 - 9 usw.
Und dann schau mal nach für welche Funkdieste diese Frequenzen sind.

73 und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Barrel

PS
der Unterschied zwischen CB (und den restlichen freien Frequenzen) und AFu ist ganz einfach:
Bei den freien Frequenzen haben die Geräte eine Zulassung.

AFu's machen eine Prüfung und bekommen eine Zulassung, somit sind sie für die einwanfreie Funktion ihrer Geräte zuständig und verantwortlich.
*******yBoy Frau
736 Beiträge
Zitat von ****el:
Nur als Beispiel:

Verwendest du eine zusätzliche Endstufe, Brenner, Oma, ... so schaltet die sich ja automatisch ein, wenn du die PTT betätigst.
An der Antenne, hast du im ersten Augenblick die Sendeleistung des Gerätes und erst ms später die Sendeleistung der Endstufe. das kannst du sogar mit einem guten S Meter selbst bzw die Gegenstation erkennen.
Dazu kommt, daß jedes Gerät ein anderes Ein- und Ausschwingverhalten hat.

Dafür ganz kurz. Wenn jemand wirklich eine Verstärker nutzen will, ist das meistens in PKW Bereich sinnvoll weil wegen kurze Antenne kann mit 250 Watt schon etwas ähnlicheres erreichen, wie mit eine ½ Lambda Antenne und kann ausgleichen das unterschied wenn jemand nach hause durch CB sprechen will mehr als 40Km weit weg. Nur weil wegen Geschwindigkeit, Luftwiederstand mit Bewegung und Vibration, Windböen, und bremsen das Antenne am Auto wackelt sowieso, deswegen das Sendeleistung und Richtung ebenso wackelt plus dazu die Brücken, Hochhausern, Berge, zählt deutlich für Signal Schwankungen am empfangsort. Auch wenn in Millisekunden Bereich das zeigen kann beim FM, beim wackelnde Antenne und Strahlung kann nicht deutlich sagen ob das nicht wegen unterwegs passiert sondern wegen Verstärkung. (Aber wenn schon Verstärkung dann entweder AM oder SSB und nicht FM). Die Reichweite ist länger aber dafür oft gibt gute Antenne, auch wie die Sirio 216cm Antenne für PKW welche meisten effektiver als eine 140cm oder noch kürzerer Magnetantenne. Also ist nicht so einfach eindeutig sagen ob die S Meter Schwankung gehört wegen Umgebung, und wackelnde Antenne, oder wegen das Verstärker eingeschaltet. Besonderes nicht beim SSB, wo sowieso keine fix Signal Pegel sehen kannst.

Was ist mit die Ein- und Ausschwingverhalten korrekt beweisen können dafür braucht mal auch stabile Signal wenigstens von Dachantenne gut zu erkennen in FM. Aber die Moderne Radios ist Bau identisch nur anderen Markenlogo hat, also sehr deutlich unterschiedenes Charakteristik zwischen A und B Radio gibst nicht. Mehr unterschied erzeugt die Mikrofon Wahl besonderes wenn Verstärker mit Batterie oder Akku benutzt und nach dem schwache Akku oder Batterie zustand veränderte Charakteristik kommt durch weniger Pegel beim AM oder SSB Bereich.

Du aber gerne verschiebst das ursprünglichen Thema weil deine erste Reaktion war es gibt keine zugelassene CB mit TXCO. Es gibt sogar mehreren Jahren zuvor von Hersteller President mehrere CB wo dasselbe Japan Marken Filter in CB eingelötet sind, was sonst NUR beim Icom, Yaesu, Kenwood RH Bereich benutzt wird !!! war die CB gerät deswegen 70 Euro mehr teuer verkauft von Hersteller wegen das hochqualitative Filter für besseren empfang. Und die Platine heutzutage so konzipiert dass das TXCO von Hersteller eingelötet kann wenn extra besonderes "spitzen" Modelle ausgeben will. Die billigeren Modelle selbstverständlich nicht hat (aber hier scheint so aus dass keine CB Hersteller baut Qualitatives mehr eher geht Rückwerts nach billiger und weniger Funktion). Fast jede Platine ist dasselbe wie ist das auch mit Heimkino Bereich ebenso erkennbar oder beim Computer Mainbord Hersteller. In die billigen Segment fehlt eingelötete teile. In Teuren Segment ist das extra drin. Werde ich jetzt dir nicht sagen welche Hersteller entscheidet das einlöten aber gibt wie die Multikanal fähiges CB auch gibt (noch) und wenn das kommt mit CB Kartonbox dann ist das nicht HAM Radio. Dafür die Hersteller hat meistens am Kartonbox 2 Rubrik und eine davon eingekreuzt. Wenn das ist die CB Rubrik dann ist Gilt als CB.

Ich wünsche GUTE NACHT und viel Spaß für 2024. *zwinker*
*******yBoy Frau
736 Beiträge
Zitat von ****el:
Ist dir noch nie aufgefallen, wenn du bei einem Händler ein BC Gerät kaufst, das in Deutschland keine CB Zulassung hat, daß auf der Rechnung unten die Bemerkung steht, daß das Gerät nur für AFu oder für den Export ist?

Kurze Antwort nein nicht aufgefallen, aus Grund dass ich kaufe keine neue Geräte, welche nicht zulässig sind damit ich haben die erwähnte Rechnungen auch nicht dabei zum diese Text lesen. CB gerät kaufen heutzutage macht keine Sinn mehr. Noch im Jahr 2000 schon aber dafür war damals ausreichend die Grant oder was in Flohmarkt noch jemand verkauft. Meinem bisher hierher zitierte Beispiel nur zeigt das was die Herstellers noch verkaufen wollen. Bedeutet nicht automatisch dass ich das kaufen will.
****el Mann
8.367 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******yBoy Frau
736 Beiträge
Kenne ich das. Sogar anderen Länder wie Ungarn haben ebenso das.
****el Mann
8.367 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das hast du in jedem Land.
Unterschied ist nur, wie es geandet wird.
Wie auch im Straßenverkehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.