Polyamorie? Oder meinst du eher Polygamie?
Monogamie Ist klar definiert, da gibt es kein wo fängt es an und wo hört es auf.
Das Gegenteil von Monogamie ist die Polygamie, nicht die Polyamorie. Bist du dir sicher, dass du Monogamie gegen Polyamorie stellen wolltest in deinem Eingangsthread?
Ich für meinen Teil lebe Monogam im Sinne der Wohnsituation und Ehe (soweit ich das voraussehen kann, denn es bedeutet wenn man es ganz genau nimmt, Ehe bis zum Tod mit nur einem Partner) Sozial monogam würde ich mein Leben bezeichnen, denn Sex mit anderen ist denkbar und schon vorgekommen.
Trotzdem bin ich Polyamor. Dieser Begriff bedeutet ja aber nicht, dass man mehrere Partner hat, sondern lediglich, dass man mehrere Menschen gleichzeitig lieben kann.
Jeder tut das in meinen Augen, nur der eine versteht es anders als der andere. Legt seine Definition anders fest. Eine Freundin sprach mal von "hirarchischer Polyamorie"
Ich finde diesen Begriff zu schön, denn genau das ist meines Erachtens nach einer der Übergänge zwischen dem Polyamoristen und dem Monoamoristen. Mein Ehemann und Sub zb behauptet steif und fest "Ich liebe nur dich" aber frage ich ihn nach seinen Kindern, seinen Eltern, kommt er schon ins Strauchen "das ist etwas anderes!"
Ist es das? Liebt er sie nicht auch?
Ja er liebt sie anders, aber deshalb nicht weniger. Einmal halt die Art des Liebens, die sich unterscheidet und dann die Prioritäten. So kommt bei mir immer die Familie zuerst, und doch liebe ich meine Dom und ich liebe manche Menschen, die mir treu zur Seite stehen. Ich liebe keinen weniger stark als den anderen, nur eben anders.
Manch einer wird jetzt sagen, warum dann diese Priorität, wenn es doch immer gleich stark ist. Ganz ehrlich kann ich das vielleicht nicht für jeden verständlich mit Worten begründen.
Es ist einfach das Gefühl, dass alles andere schmerzlicher Verlust, aber ersetzbar wäre. Die Gemeinschaft der Familie aber über viele Jahre aufgebaut wurde. Das ist in meinen Augen nicht ersetzbar.
Was ich in deiner Frage nicht verstehe ist, wie das auf CFNM bezogen beantwortet werden soll
Lg SMo