Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Süßes Leben in Düsseldorf
191 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plaudern mit und ohne Champagner

****na Frau
24.517 Beiträge
Themenersteller 
Plaudern mit und ohne Champagner
Klar brauchen wir auch einen Plauderthread für alles und nichts. *g*

Es ist ja nicht so, als wäre das wunderbare Getränk bei uns ständig an der Tagesordnung. Oder ist das bei euch so? Bei mir nicht. Es ist etwas Besonderes und das soll es auch bleiben.

Bewusst genießen ist mir wichtig und dazu gehört auch, dass es besonderen Momenten vorbehalten bleibt. Meist sind es bei mir die Treffen mit meiner Freundin. Zusammen zu genießen ist deutlich schöner als alleine.

Wie ist das bei euch? Aus anderen Beiträgen würde ich schlussfolgern, dass manche von euch sich ein Gläschen oder eine Flasche auch ganz alleine gönnen. Ist das so? Mögt ihr euch selber mitunter den Luxus gönnen?

Ich muss gestehen, dass mir in der richtigen Gesellschaft alles besser schmeckt. Und wie ist das bei euch?
****ler Mann
1.705 Beiträge
Einerseits bin ich Single und andererseits gibt es in meinem Freundes- und Bekanntenkreis keine(n) die das edle Getränk sich gönnen geschweige denn leisten können.
Daher trinke ich diesen meisten alleine. Aber nicht irgendwie mal zwischendurch. Es muss schon einen Grund geben.

Gestern z.B. gab es einen Grund. Ich habe an einem "Online-Tasting" teilgenommen und es gab den Charles Heidsieck Blanc de Blancs und den Millionaires 2006.
Köstlich kann ich dazu nur sagen.....

Mal sehen wann es wieder einen Grund gibt, eine weitere Flasche zu öffnen.

Es wäre schön wenn Gruppenmitglieder aus meiner Gegend zu einem gemeinsamen Genuss sich treffen könnten.
******ine Frau
382 Beiträge
...eine interessante Frage, danke dafür...
Rückblickend habe ich bis vor einigen Jahren die Überzeugung vertreten, dass Champagner als Luxusgut nur die besonderen Momenten sozusagen abrunden und aufgrund seiner Wertigkeit noch etwas mehr hervorheben sollte. Ein schönes Dinner mit FreundInnen wird dadurch in meinen Augen noch einen Hauch außergewöhnlicher... Oder zu bestimmten Anlässen wie Geburtstagen, Weihnachten, Silvester..(...und am liebsten bei gewissen Momenten zu zweit... *rotwerd*)...
Bestimmte, mir wichtige Anlässe wurden und werden für mich durch Champagner gerne unterstrichen und betont...

Jedoch: Auch in meinem Alltag hat er tatsächlich vermehrt Einzug gehalten. Champagner ist mittlerweile wie eine kleine köstliche Praline, um bestimmten Situationen Glanz zu verschaffen. Einfach "nur" für mich. Natürlich nicht jeden Tag! Es kommt auch hier auf den Anlass an, der für MICH in einer bestimmten Form wichtig und besonders ist.
Gestern Abend zum Beispiel habe ich alleine 2 Gläser genossen (gibt ja praktischerweise die "Piccolo"-Ausgaben). In schöner, gemütlicher Atmosphäre auf der Chaiselongue mit Musik und Kerzen (denn das "Drumherum" sollte dann ebenfalls stimmig sein). Ich hatte einen für mich besonderen Grund, eine "innere" kleine Feier abzuhalten und der Champagner war dabei nicht nur Genuss (was er jedoch in der Hauptsache ist!), sondern natürlich auch eine gewisse Art der Belohnung, gebe ich zu.
Und: Alleine bin ich nicht dabei gewesen, jedoch meine Gesellschaft wollte sich mir nicht anschließen, also habe ich die Entscheidung für mich getroffen. Was auch völlig in Ordnung ist, denn letzten Endes entscheide ich, was mir gut tut (und andere müssen das für sich entscheiden). Wieder einmal: Chacun à son goût...

Insofern: Für mich gesprochen ein großes JA für ein Gläschen Champagner im normalen Alltag, alleine, für etwas mehr Glitzer, für mehr Savoir-vivre, für die kleinen Momente, die besonders sind und die dadurch entsprechend etwas mehr gewürdig werden.
*******von Frau
26.391 Beiträge
Champagner
Manche sagen Schampus...
Per me ist dies irgendwie ein
NoGo, eine Verunglimpfung...
****ler Mann
1.705 Beiträge
Noch schlimmer ist es wenn du während einer Unterhaltung dann statt Champagner das Wort Sekt in den Mund nimmst.
Wenn Blicke töten könnten...... ich wäre garantiert schon tot.... *zwinker*
******ine Frau
382 Beiträge
...da bin ich in deinem Boot, liebe @*******von *wink*

So viel Zeit muss einfach sein für "Champagner"! Klingt so edel wie er schmeckt.

Schampus jedoch klingt so... abwertend.
Und überhaupt, je nachdem wie die Aussage sein soll, kommt es in meinen Ohren auch irgendwie prahlerisch aufgeblasen an...
"Schampus" geht gar nicht!

Lieber @****ler, da bist du nicht allein - es ist mir auch schon passiert, dass ich "Sekt" oder "Prosecco" gesagt habe, weil es mir einfach nicht klar war anlässlich eines größeren Empfangs, was ich da überhaupt im Glas habe - und mir der Tropfen auch nicht sonderlich geschmeckt hat *augenzu*
Passiert - drüber lachen - c'est la vie... *zwinker*
*********2015 Mann
147 Beiträge
Schampus geht gar nicht - ich bin ohnehin kein großer Freund von Verballhornungen, Verniedlichungen, Abkürzungen. Fast immer gehen damit Stil und Eleganz, aber auch Spannung und Schärfe in einer Konversation verloren. (Allerdings muss ich zugeben, dass ich versucht war, an dieser Stelle zu schreiben “gehen ... über die Wupper“)
Es ist eigentlich ganz einfach: Champagner heisst Champagner, Prosecco Prosecco, Sekt Sekt, Cava... Ihr versteht mein Prinzip?
*******von Frau
26.391 Beiträge
Ein Champagner ist ein Champagner ist ein Champagner
*******uke Mann
158 Beiträge
Hat das nicht Gertrude Stein gesagt?😉

Zitat von *******von:
Ein Champagner ist ein Champagner ist ein Champagner

*******uke Mann
158 Beiträge
Tolle Einstellung. Sehe ich auch so.
Der Champagner sollte zwar ein Stück weit etwas besonderes bleiben, aber eben keine Seltenheit.
Genuss, Belohnung, Trost...jeder sucht sich seinen Anlass.

Napoleon sagte einst:
„Nach einem Sieg verdienst du ihn, nach einer Niederlage brauchst du ihn!“

Ich trinke etwa 1-2 x in der Woche Champagner (im Urlaub gern mehr).
Es ist aber auch meine Leidenschaft. Ein Hobby. Ich probiere Neues aus, vergleiche gern, bewerte für mich und entscheide, was ich dann in den Keller lege.
Ich genieße dieses Privileg und bin mir bewusst, dass dies auch ein solches ist.
Manchmal rede ich es mir schön und sage „andere rauchen zwei Schachteln am Tag“, da bin ich ja dann noch günstig unterwegs!😉

Ich sage immer:
„ Man sollte immer eine Flasche Champagner für einen Anlass kaltgestellt haben.
Und wenn der Anlass nur ist, dass man eine Flasche Champagner kaltgestellt hat.„😄

Zitat von **********ee_bs:
...eine interessante Frage, danke dafür...
Rückblickend habe ich bis vor einigen Jahren die Überzeugung vertreten, dass Champagner als Luxusgut nur die besonderen Momenten sozusagen abrunden und aufgrund seiner Wertigkeit noch etwas mehr hervorheben sollte. Ein schönes Dinner mit FreundInnen wird dadurch in meinen Augen noch einen Hauch außergewöhnlicher... Oder zu bestimmten Anlässen wie Geburtstagen, Weihnachten, Silvester..(...und am liebsten bei gewissen Momenten zu zweit... *rotwerd*)...
Bestimmte, mir wichtige Anlässe wurden und werden für mich durch Champagner gerne unterstrichen und betont...

Jedoch: Auch in meinem Alltag hat er tatsächlich vermehrt Einzug gehalten. Champagner ist mittlerweile wie eine kleine köstliche Praline, um bestimmten Situationen Glanz zu verschaffen. Einfach "nur" für mich. Natürlich nicht jeden Tag! Es kommt auch hier auf den Anlass an, der für MICH in einer bestimmten Form wichtig und besonders ist.
Gestern Abend zum Beispiel habe ich alleine 2 Gläser genossen (gibt ja praktischerweise die "Piccolo"-Ausgaben). In schöner, gemütlicher Atmosphäre auf der Chaiselongue mit Musik und Kerzen (denn das "Drumherum" sollte dann ebenfalls stimmig sein). Ich hatte einen für mich besonderen Grund, eine "innere" kleine Feier abzuhalten und der Champagner war dabei nicht nur Genuss (was er jedoch in der Hauptsache ist!), sondern natürlich auch eine gewisse Art der Belohnung, gebe ich zu.
Und: Alleine bin ich nicht dabei gewesen, jedoch meine Gesellschaft wollte sich mir nicht anschließen, also habe ich die Entscheidung für mich getroffen. Was auch völlig in Ordnung ist, denn letzten Endes entscheide ich, was mir gut tut (und andere müssen das für sich entscheiden). Wieder einmal: Chacun à son goût...

Insofern: Für mich gesprochen ein großes JA für ein Gläschen Champagner im normalen Alltag, alleine, für etwas mehr Glitzer, für mehr Savoir-vivre, für die kleinen Momente, die besonders sind und die dadurch entsprechend etwas mehr gewürdig werden.

****ler Mann
1.705 Beiträge
Ich muss ein Geständnis machen und bitte seht es mir nach ... Es ist nun mal meine Geschichte!

Viele Jahre habe ich den Champagner nicht gemocht und das aus zweierlei Gründen.

1. Champagner war nie mein Geschmack. Ich habe in der Vergangenheit immer das getrunken was die Masse getrunken hat. Kaffe, Cola, Krefelder, Guinness, Wein (süß), Spumante, Lambrusco und dann noch das eine oder andere Mixgetränk was ich heute noch gerne trinke wie z.B. Campari Orange.

2. Champagner trinken nur die Snobs, Etepetete-Tanten und Neureiche die nur angeben wollen das sie genug Kohle haben um sich das leisten zu können.

Mit der Zeit wird man älter, reifer und ein Genussmensch.

Die Ansprüche ändern sich und auch der Geschmack. Daher habe ich irgendwann den Wein auf eine andere Art und Weise kennen gelernt. Dennoch bin ich nicht zum Weingenießer geworden. Warum auch immer, ich kann es nicht sagen. Klar probiere ich den einen oder anderen Wein auf Empfehlung. Mehr aber auch nicht.

Auf einer Kreuzfahrt, wo alles inclusive war, konnte ich dann diverse Delikatessen probieren. Neben diversen Köstlichkeiten wie z.B. Kaviar in verschiedenen Sorten gab es natürlich auch den Champagner.
Moet & Chandon war der Champagner den ich probiert habe. Seit dem bin ich dem perlendem Getränk verfallen.

Nach und nach hat man dann verschiedene Sorten probiert und dabei auch einige Fehler gemacht. Die sind nicht so tragisch, aber als Anfänger sicherlich normal. Im Internet informiert man sich und so langsam erweitert man sein Verständnis und Wissen.

Ich bin dann einem Champagner-Club beigetreten und nehme an verschiedene Online-Tasting-Terminen teil.

Auch hier lernt man euch das eine oder andere. Schöne Gläser und diverse Empfehlungen ergänzen den Genuss am Champagner.

Dafür bin ich euch sehr dankbar.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch viel Spaß hier in der Champagner-Lounge.

GLG Zeekler
(GL)
*******von Frau
26.391 Beiträge
Einen wunderschönen, guten Abend,

ein guter Freund von mir, Landwirt, alleinstehend
hat immer nur wirklich wichtige Dinge in seinem
Kühlschrank:
Medizin für die Rinder und Champagner *lach*

Er speist ausser Haus oder bei seinen Eltern ums Eck.
****na Frau
24.517 Beiträge
Themenersteller 
Medizin für die Rinder und Champagner

Nicht das er es mal vertauscht. *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.