Tolle Einstellung. Sehe ich auch so.
Der Champagner sollte zwar ein Stück weit etwas besonderes bleiben, aber eben keine Seltenheit.
Genuss, Belohnung, Trost...jeder sucht sich seinen Anlass.
Napoleon sagte einst:
„Nach einem Sieg verdienst du ihn, nach einer Niederlage brauchst du ihn!“
Ich trinke etwa 1-2 x in der Woche Champagner (im Urlaub gern mehr).
Es ist aber auch meine Leidenschaft. Ein Hobby. Ich probiere Neues aus, vergleiche gern, bewerte für mich und entscheide, was ich dann in den Keller lege.
Ich genieße dieses Privileg und bin mir bewusst, dass dies auch ein solches ist.
Manchmal rede ich es mir schön und sage „andere rauchen zwei Schachteln am Tag“, da bin ich ja dann noch günstig unterwegs!😉
Ich sage immer:
„ Man sollte immer eine Flasche Champagner für einen Anlass kaltgestellt haben.
Und wenn der Anlass nur ist, dass man eine Flasche Champagner kaltgestellt hat.„😄
Zitat von **********ee_bs:
„...eine interessante Frage, danke dafür...
Rückblickend habe ich bis vor einigen Jahren die Überzeugung vertreten, dass Champagner als Luxusgut nur die besonderen Momenten sozusagen abrunden und aufgrund seiner Wertigkeit noch etwas mehr hervorheben sollte. Ein schönes Dinner mit FreundInnen wird dadurch in meinen Augen noch einen Hauch außergewöhnlicher... Oder zu bestimmten Anlässen wie Geburtstagen, Weihnachten, Silvester..(...und am liebsten bei gewissen Momenten zu zweit...
)...
Bestimmte, mir wichtige Anlässe wurden und werden für mich durch Champagner gerne unterstrichen und betont...
Jedoch: Auch in meinem Alltag hat er tatsächlich vermehrt Einzug gehalten. Champagner ist mittlerweile wie eine kleine köstliche Praline, um bestimmten Situationen Glanz zu verschaffen. Einfach "nur" für mich. Natürlich nicht jeden Tag! Es kommt auch hier auf den Anlass an, der für MICH in einer bestimmten Form wichtig und besonders ist.
Gestern Abend zum Beispiel habe ich alleine 2 Gläser genossen (gibt ja praktischerweise die "Piccolo"-Ausgaben). In schöner, gemütlicher Atmosphäre auf der Chaiselongue mit Musik und Kerzen (denn das "Drumherum" sollte dann ebenfalls stimmig sein). Ich hatte einen für mich besonderen Grund, eine "innere" kleine Feier abzuhalten und der Champagner war dabei nicht nur Genuss (was er jedoch in der Hauptsache ist!), sondern natürlich auch eine gewisse Art der Belohnung, gebe ich zu.
Und: Alleine bin ich nicht dabei gewesen, jedoch meine Gesellschaft wollte sich mir nicht anschließen, also habe ich die Entscheidung für mich getroffen. Was auch völlig in Ordnung ist, denn letzten Endes entscheide ich, was mir gut tut (und andere müssen das für sich entscheiden). Wieder einmal: Chacun à son goût...
Insofern: Für mich gesprochen ein großes JA für ein Gläschen Champagner im normalen Alltag, alleine, für etwas mehr Glitzer, für mehr Savoir-vivre, für die kleinen Momente, die besonders sind und die dadurch entsprechend etwas mehr gewürdig werden.