Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Binsfeldsee-Freunde
3302 Mitglieder
zum Thema
Erfahrene Frau und unerfahrener Mann - Habt ihr schon mal?98
Als Dame wird man hier ja sehr häufig angeschrieben; trifft sich dann…
zum Thema
Erfahrungen Glas-Toys warm oder kalt zu nutzen?12
Nach der Suche im Forum haben wir keinen entsprechenden Thread…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worauf muss man(n)/frau achten wenn man.....

****ler Mann
1.705 Beiträge
Themenersteller 
... zu den richtigen Champagnergenießer*innen gehören will?

Als erstes lernt man das der Champagner die richtige Temperatur haben muss.

Dann kommt die Frage: Wie öffnet man eine Champagenerflasche? Auch lernt man von Kellermeister schon das eine oder andere. Zum Glück braucht man keinen Korkenzieher, sonst wäre das auch noch eine Wissenschaft für sich. *zwinker*

Wir haben auch schon erfahren dürfen das es nicht egal ist was die Glasauswahl betrifft. Da gibt es ganz schön große Unterschiede.

Nachdem wir nun den Champagner im richtigen Glas genossen haben, gehts an die Pflege.

Also wie spült man die Champagergläser?
In Spülmaschine oder per Hand - Warm oder kalt - Sofort oder kann man es auch später machen - welchen Spüllappen oder -bürste, einfach trocknen lassen oder mit Handtuch abtrocknen, welche art von Handtücher (micro oder Baumwolle)

Fragen über Fragen und jeder weis eine Antwort.

Also los, schreibt was ihr so wisst *zwinker*

*cheers*
**********seurs Paar
150 Beiträge
Zitat von ****ler:

....

Wir haben auch schon erfahren dürfen das es nicht egal ist was die Glasauswahl betrifft. Da gibt es ganz schön große Unterschiede.

Also wie spült man die Champagergläser?
In Spülmaschine oder per Hand - Warm oder kalt - Sofort oder kann man es auch später machen - welchen Spüllappen oder -bürste, einfach trocknen lassen oder mit Handtuch abtrocknen, welche art von Handtücher (micro oder Baumwolle)
...

*cheers*

Wir spülen unsere Gläser immer von Hand und trocknen diese mit Leinentrockentüchern (vieie schon seeehhheeeerr alt), je älter, desto geschmeidiger. Hauptsache, sie fusseln nicht..
Wenn wir die Gläser nicht direkt spülen, stehen sie mit einem Schluck Wasser bis zur Reinigung in der Küche..
So muss das
perlen
Zumindest per me
Nachtrag

Aus einer gestern angebrochenen Flasche ohne
jeglichen Verschluss aus dem Kühlschrank in einem
spülmaschinengespülten Glas

Auf unser aller Wohl *cheers*
******ine Frau
385 Beiträge
...in Sachen Reinigung der Gläser bin ich ganz bei @**********seurs. Meine Kelche werden nur mit der Hand gespült, heißes Wasser, Spüli und - ja, genau - mit einem Leinentuch getrocknet (gibt diese großartigen antiken Leintücher vom Flohmarkt, die fusseln nicht und saugen die Wassertropfen schlierenfrei auf).
Was ich persönlich übrigens ganz schlecht ertragen kann, ist, wenn nachgeschenkt wird und dabei mit dem Flaschenrand auf das Glas gestoßen wird... Aaaah... Schrecklich. In erster Linie habe ich dabei allerdings Sorge um meine wertvollen Gläser, mag aber auch das unangenehme "Pling" akustisch nicht... *augenzu*

Vielleicht Anstellerei - aber Champagner zu genießen ist nun einmal etwas anderes, als (übertrieben gesagt) ein Glas Cola einzugießen...
****ler Mann
1.705 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******von:
Nachtrag

Aus einer gestern angebrochenen Flasche ohne
jeglichen Verschluss aus dem Kühlschrank in einem
spülmaschinengespülten Glas

Auf unser aller Wohl *cheers*

*haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*
******ine Frau
385 Beiträge
... @*******von : Das Glas gefällt mir auch (nebst Inhalt). Und wenn es sich sogar für den Geschirrspüler eignet - perfetto! Frau (und natürlich Mann!) sollte sich das Leben nicht noch mit zusätzlicher Putzerei erschweren... Nur leider sind meine Lieblingskelche für die maschinelle Minna nicht kompatibel - aber ohne diese Kelche mag ich meinen Lieblingstropfen auch nicht... DAS sind Sorgen, ich weiß... *lach*
**********ester Paar
508 Beiträge
Gute Gläser ohne Bleianteil kann man auch problemlos in die Spülmaschine stellen, danach sauber polieren und fertig.
Ist noch nie was kaputt gegangen und auch wenn’s nun Champagner ist, das ist ja nun keine Mondrakete wo man Zuviel Wissenschaft draus machen muss. 😉
@**********ee_bs
Versuchs doch mal mit einem Glas in der SM.
Es könnte gutgehen *zwinker*
Mut wird belohnt.
******ine Frau
385 Beiträge
...weija... großes Risiko... Falls DEN Kelchen etwas passieren sollte, schießt meine Urgroßmutter aus ihrem Grabe und piesackt mich... *lach* (statt den Abwasch selbst zu machen...)... Vielleicht schaue ich nach deinen Gläsern als Alternative, die sind wirklich schlicht und schön! @*******von
Wie schmeckt es denn aus einem "Glas" aus Silber? Kennt das jemand?
******ine Frau
385 Beiträge
...es ist zwar schon etwas länger her, dass ich Champagner aus einem Kelch aus Silber getrunken habe, jedoch war es nicht meins... Zunächst: Man sieht nichts - und das störte mich am meisten... Keine Perlen, keine Farbe - nichts. Dann störte mich das metallische Gefühl an den Lippen. Geschmacklich verändert hat das Metall am Getränk selber nichts, wenn ich mich richtig erinnere. Vorteilhaft empfand ich jedoch, dass er länger kühl blieb...
**********seurs Paar
150 Beiträge
Zitat von **********ee_bs:
...weija... großes Risiko... Falls DEN Kelchen etwas passieren sollte, schießt meine Urgroßmutter aus ihrem Grabe und piesackt mich... *lach* (statt den Abwasch selbst zu machen...)... Vielleicht schaue ich nach deinen Gläsern als Alternative, die sind wirklich schlicht und schön! @*******von

Du kannst die Kelche ggfls in der SM reinigen, wenn Du eine niedrige Temperatur wählst und kein Klarspüler benutzt. Dann die Gläser direkt per Hand trocknen, da das Wasser natürlich nicht abperlt
Ich habe Champagner mal aus einer Silberflöte getrunken.
Es ist auch schon eine Weile her, doch ich erinnere mich
sehr gut daran, dass dies für mich alles andere als stimmig
war.
Ich glaub, ich sagte, dass wir dann gleich aus Plastikbechern
könnten...
Ich habe Champagner schon aus einem Plastikbecher getrunken.
Und es war witzig.
Wer trinkt Champagner schon direkt aus der Flasche *zwinker*
Ich kenn eine Reiterfreundin, die dies im Stall an ihrem 30.
Geburtstag zelebriert hat...
Sah irgendwie unschön aus *aua*
****na Frau
24.658 Beiträge
Zitat von ****ler:

Als erstes lernt man das der Champagner die richtige Temperatur haben muss.

An anderer Stelle schrieb Zeekler

Kurzfristig lagern zwischen 12-18 grad und langfristig zwischen 9-11 grad.
Vor dem Trinken die Flasche 4 Std. In den Kühlschrank in dann beim Servieren sollte die Flasche 10 grad haben.

Ich habe ja nun auch gehört, bzw. gelesen, dass das die ideale Trinktemperatur sein soll. Mir persönlich schmeckt es kälter einfach besser. Möglich das mir ein Gourmetgen fehlt...aber damit kann ich gut leben. *gg*
Hihi...früher habe ich das so gemacht:

Am Nachmittag auf Sylt vor der Theke mit Freunden um die nächste Runde gepattet.
Flasche mit dem Säbel geköpft
und aus Longdrinkgäser auf Eis getrunken.

Dekadenter geht es nicht mehr...
Naja, jeder von uns war mal jung und hat über die Stränge geschlagen.
****ler Mann
1.705 Beiträge
Themenersteller 
Riedel und Dom Pérignon

Zitat:
Dom Péringon Glas

RIEDEL ist es gelungen, ein einzigartiges,
maßgeschneidertes Glas für Dom Pérignon herzustellen

Quelle: https://www.riedel.com/de
**********ester Paar
508 Beiträge
Die haben wir auch zu Hause, aber anders/besser schmeckt er daraus auch nicht als aus einem anderen dünnen Glas in der Form.
Danke, dass Ihr meine Vorahnung bestätigt habt.
*****ses Frau
5.540 Beiträge
wer sagt das??
WERBUNG
einzig aber nicht artig ... das bin ich

bestimmt kein Glas..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.