Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Süßes Leben in Düsseldorf
193 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dein Champagner aktuell

*******ol71 Paar
852 Beiträge
Sehr gut

65% Pinot Noir & 30% Chardonnay & 5% "Vin Rouge" lautet die "Formel" für diesen Rosé d`Assemblage. Pinot geprägte Nase mit Aromen von Kirschen, wilden Himbeeren und Pflaumen, würzig unterlegt mit Noten von (Blut)Orangen-Zesten, blühenden Kräutern, etwas Lavendel und feinem Lakritz und Rauchtee Touch. Auch am Gaumen sehr "Weinig", mit viel Pinot Struktur, jedoch mit guter, knackiger Frische, Zug nach vorne und schönem, fein-herbem Finale.
*******ol71 Paar
852 Beiträge
Unglaublich geil……
Dunkle rosafarbene bis rote Tonalität. Bonbons- und Himbeernoten, die wegen der Abwesenheit von übermäßiger Süße sehr einnehmend sind und trockene, straffe, astreine und sogar elegante Empfindungen dem Trinker geben.
Im Mund erweist sich dieser Wein als abgerundet aber schmackhaft, fein und faltenlos.
Der Weingeschmack ist wohl von den Mineralien ausgeglichen - die Seele eines Champagners.
Chapeau @*******ol71,
Ihr habt ja Klassiker, die ich schon lange suche. Wie kommt Ihr an Selosse und Egly-Ouriet? Sind schwer zu bekommen.
********inky Mann
251 Beiträge
Hallo

@**g1, einfach bestellen *zwinker*
Google hilft dir da sicher weiter.

LG
********inky Mann
251 Beiträge
Kleiner Einblick in die Reise der Champagne.
*g*
Bei Fragen einfach anschreiben!
Es ist einfach zu viel zum Aufzählen.
*zwinker*
Es sind noch einige mehr, muss noch sortieren.
*******ol71 Paar
852 Beiträge
Nicht so einfach

Zitat von ********inky:
Hallo

@**g1, einfach bestellen *zwinker*
Google hilft dir da sicher weiter.

LG

********inky Mann
251 Beiträge
@*******ol71

Bei Wein-Wuttke gibt es einiges…
(Der Preis ist natürlich was anderes)

Da hab ich doch gleich noch einen Einblick in seinen Keller *zwinker*
Wirklich beeindruckend. Ich hoffe, dass ich das nächste Mal bei Selosse ein Zimmer bekomme. Muss einfach früher planen und reservieren.
Aktuell Morize Elegance
Kleines Weingut aus der Cote de bar: Morize in Les Riceys. Hab direkt dort bereits morgens um 8.00Uhr probiert und Massen gekauft. Diesen habe ich im vivino mit 4,8 bewertet:
Super Perlage. In der Nase erdig, Pilze, schön eingebundene Hefe und dezent Himbeere. Im Mund weniger Hefe aber immer noch schön im Vordergrund, erdig, Zitrusfrüchte, Salz. Super langer Abgang: sehr hohe Caudalie-Punkte. Geniales Preis Leistungs Verhältnis.
Champagne Cosnard zero dosage 2008
Kleiner Bio-Winzer im Norden, der auch versendet. Weine zwischen 20 und 40 Euro.
Dieser Wein lag 12 Jahre auf der Hefe. Das kann sich nur ein kleiner Winzer leisten. Er produziert max 10000 Flaschen pro Jahr.
Hab diesen Wein mit 4,9 in vivino bewertet.
Goldgelb. Wenig Perlage da schon Jahrgang 2008. Bukett von Pilzen, Morchel, Moorboden, Leder und oxidative Noten wie vin jaune. Im Mund Morchel vin jaune, Salz und nach einer Weile im Glas dezente Zitrusnoten. Sehr komplexer Wein. Genial langer Abgang. Sehr aussergewöhnlicher Champagne. Lag 12 Jahre auf der Hefe! Für 30 Euro unfassbar gut.
Das Glas ist übrigens das elegante mundgeblasene Champagne Glas von Lehmann aus Reims. Neben Zalto mein Lieblingsglas.
********inky Mann
251 Beiträge
Stimmt Lehmann macht tolle Gläser zu einem unschlagbaren Preis…
*top*
In vivino habe ich ihn mit 4,8 bewertet:
Strohgelb. Bukett von Erdbeere Himbeernoten Brioche aber auch Waldboden. Im Mund eine Explosion - vor allem auch durch die feine aber intensive Perlage, die sich trotz des Alters lange hält. Sehr komplex: Mineralisches Gerüst, dezent Pilze, Salz, Pfirsich. Angenehmer mittlerer Abgang.
Für 22.- Euro unfassbar gut. Der Beste von Hatté.
Je 50% pinot noir+ chardonnay. 4 Jahre auf der Hefe.
Hatté gehörte zu den besten Winzern der Champagne, die Kinder sind immer noch top aber nicht mehr absolute Spitzenklasse.

Das Glas ist das zalto denkart: für mich das eleganteste Champagne Glas.

Der Verschluss oben stammt von Peugeot. Damit kann man Druck in die Flasche pumpen, so dass die Perlage 1-2 Tage hält. Funktioniert manchmal - meistens jedoch nicht, da die Flasche früher leer ist *zwinker*
Hatté Cuvee Benjamin 2015
Ausgefallener Champagne

Goldgelb. Schöne Perlage die schnell verfällt. Bukett mit oxidativen Noten, erinnert an vin jaune. Morcheln, sehr angenehme Hefe die sich im Hintergrund hält. Im Mund sehr komplex, Pilze ohne Ende, völlig mineralisch + Salz. Ewig langer Abgang. Sehr ausgefallener Wein. Biowinzer im Norden, inzwischen macht es die Tochter Delphine mit ihrem Mann alleine. Bezaubernder Hof. Schlichtes chambre d'hotes zu empfehlen: und vor allem das unterhaltsame Abendmenü mit den Gastgebern.

Ein völlig ausgefallener Wein für 70.- Euro. Aber Delphine und ihr Mann sind eine Reise wert. Selten so unterhaltsam und gastfreundlich dinniert. Ein Muss für Champagne Liebhaber, die es schlicht und ländlich lieben. Wirklich ein Geheimtipp.
Nachtrag
Bei dem schwülheissen Wetter heute und einer arbeitsreichen Woche ist Champagne die richtige Lösung: methode traditionell bzw. champenoise *traenenlach*
Leider einen kleinen Tick zu viel Säure, sonst läge er für mich bei 4,9. Meine Frau würde ihn wahrscheinlich mit 4,0 bewerten. Wobei als Essensbegleiter bei Delphine war sie völlig begeistert.
Rutat aus vertus
In vivino mit 4,7 bewertet.

Hellgelb. Starke Perlage die schnell verfällt. Nase feine Hefe Brioche Birne. Im Mund Explosion auch durch die starke Perlage, komplex: minerlische Noten Apfel, Birne Salz. Großartig ausgefallener Wein. Langer Abgang. Lohnt sich für alle. Cuvee 2016. 100% Chardonnay. 0 Dosage.

Dazu heute Melone mit Schinken + warme Frigitelli.
Bernard Hatté et fils: blancs de blanc grand cru verzenay

Bukett mit dezenter Himbeere und feines Brioche.
Im Mund sehr fruchtig und sehr gefällig aber keine speziellen Nuancen. Super Abgang. Einer für alle. Geniales Preis-Leistungs-Verhältnis: 26.- Euro
Foto zu obigem Wein:
Yves Ruffin Prestige Cuvée 0 Dosage
Ein seltener Wein. Seit 1971 Biobetrieb. Der Grossvater Yves, nach dem die Flaschen immer noch benannt sind, gründete den Betrieb: ein Pionier im ökologischen Weinbau. Grub mit seinem Sohn einen Keller in die Kreidefelsen in dem heute noch der Wein gelagert wird. 2007 stirbt der Sohn und seine Frau übernimmt den Betrieb und stemmt alles allein- neben der Alleinerziehung der 3 Kinder.

Strohgelb. Schöne Perlage, die aufgrund Alter schnell verfällt. Bukett von Pilzen, Waldboden und minimal Leder. Im Mund Explosion, sehr komplex - ausgewogene Säure. Leicht oxidative Noten, Pflaume, Pilze, Salz. Ewig langer Abgang.
Großes Kino für mich.
70.- Euro. Biowinzerin Sylvie Ruffin. Robinienfass - sehr selten. 80% Chardonnay + 20% Pinot noir
In vivino habe ich ihn mit 4,8 bewertet
********ling Frau
13 Beiträge
Zitat von **g1:
Yves Ruffin Prestige Cuvée 0 Dosage
Ein seltener Wein. Seit 1971 Biobetrieb. Der Grossvater Yves, nach dem die Flaschen immer noch benannt sind, gründete den Betrieb: ein Pionier im ökologischen Weinbau. Grub mit seinem Sohn einen Keller in die Kreidefelsen in dem heute noch der Wein gelagert wird. 2007 stirbt der Sohn und seine Frau übernimmt den Betrieb und stemmt alles allein- neben der Alleinerziehung der 3 Kinder.

Strohgelb. Schöne Perlage, die aufgrund Alter schnell verfällt. Bukett von Pilzen, Waldboden und minimal Leder. Im Mund Explosion, sehr komplex - ausgewogene Säure. Leicht oxidative Noten, Pflaume, Pilze, Salz. Ewig langer Abgang.
Großes Kino für mich.
70.- Euro. Biowinzerin Sylvie Ruffin. Robinienfass - sehr selten. 80% Chardonnay + 20% Pinot noir
In vivino habe ich ihn mit 4,8 bewertet

Dieses Tröpfchen hat mich tatsächlich neugierig gemacht 😍
Du bist herzlich in unseren Weinkeller eingeladen. Nette positiv denkende Menschen sind jederzeit willkommen. Gemeinsam schmeckt Wein umso besser.
*******ol71 Paar
852 Beiträge
@**g1
Dann lade ich mich dazu selber ein, und nimm was mit…..
Du bist zum Genießen herzlich *willkommen*
*******ol71 Paar
852 Beiträge
@**g1 nur zum Genießen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.