Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Süßes Leben in Düsseldorf
191 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veranstaltungen rund um den Champagner

****na Frau
24.517 Beiträge
Themenersteller 
Veranstaltungen rund um den Champagner
Die Zeit der Onlinetastings ist vorbei. Man findet wieder etliche Live-Veranstaltungen - Verkostungen, bei denen man in guter Gesellschaft probieren und genießen kann.

Ich würde hier gerne entsprechende Events sammeln. Zum einen als Info für die, die es noch nicht wussten, zum anderen ergibt sich vielleicht aber auch einmal eine Begegnung bei so einer Veranstaltung.

Also, wenn ihr was wisst, immer hierein damit. *liebguck*
****na Frau
24.517 Beiträge
Themenersteller 
Das liest sich für mich ein wenig skurril.

Vielleicht mag es jemand aus der Region mal testen und berichten, ob das zusammen harmoniert.

https://gutschein.parkhotel-quellenhof.de/currywurst-champagner-m73891
*******net Frau
3.666 Beiträge
Oh........in der Bar habe ich meinen ersten Rosé Champagner getrunken.
****na Frau
24.517 Beiträge
Themenersteller 
Ui für die Münchner gibt es am 2. und 3. Juli was tolles:

https://100prozent-champagne.de/
****na Frau
24.517 Beiträge
Themenersteller 
****na Frau
24.517 Beiträge
Themenersteller 
Auf die Firma "Einfach genießen" wurde ich in der Coronazeit aufmerksam. Sie boten regelmäßige Onlinetastings, u.a. auch für Champagner an.

An Zweien habe ich teilgenommen. Einmal war ich sehr angetan, beim zweiten Mal eher enttäuscht von der Wahl des Champagners.

Nun bieten sie ihre Veranstaltungen wieder vor Ort an. Viele verschiedene sind auf der Webseite zu finden. Aufgefallen ist mir gleich die hier

https://www.einfachgeniessen.de/champagner-seminare/champagner-seminar-deluxe-prestige-cuvees/d-81/

Sicher interessant einmal Spitzenchampagner im Vergleich zu probieren.
****na Frau
24.517 Beiträge
Themenersteller 
Champagner Tasting mit Big Bottles

https://www.sommelier-union.de/veranstaltung/seminar-oder-workshop-champagner-big-bottles/

Champagner aus großen Flaschen soll etwas ganz besonderes sein. Die Erfahrung fehlt mir noch. Habt ihr den edlen Tropfen schon aus Magnumflaschen, oder größer genießen dürfen?

Schnell Entschlossene können das noch diesen Monat, bei der o.g. Veranstaltung erleben.
Der Inhalt ist identisch. Champagner wird immer in den klassischen 0,75 l Flaschen "gereift". Am Ende des Reifungsprozesses wird die Flasche, die bis dahin mit einem Kronkorken (ja, wie eine Bierflasche) verschlossen ist geöffnet und umgefüllt. Während des Reifeprozesses bilden sich im Champagner nicht nur die feinen Bläschen, sondern auch einige Ablagerungen. Diese werden durch die regelmässigen Drehbewegungen der mit dem Kronkorken nach unten gelagerten Flasche zum Flaschenkopf befördert. Dann wird der Kopf gefroren, so dass die Ablagerungen im Eis sind und das Eis wird herausgeschossen. Dann fehlt also etwas Champagner, der mit dem Champagner einer anderen Flasche aufgefüllt wird und erst dann kommt der Korken mit der Sicherung und den Etiketten.

Ergo, Champagner wird immer, wirklich immer umgefüllt. Ggf. auch in die kleine 0,375 Flasche oder eben in die grösseren Flaschen. Aber auch bei einer 0,75 Flasche wird etwas Champagner einer anderen Flasche genommen, um diese auf die Normfüllung zu bringen.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend.

Ach ja, wenn ein Champagner erst einmal den Korken erhalten hat, dann ist der Reifeprozess abgeschlossen. Von da an kann der Champagner nur noch schlechter werden - aber nicht mehr besser. Und es ist gar keine gute Idee, einen Champagner mehrere Jahre zu lagern. Er kann kippen und dann ungeniessbar sein - und das wollen wir ja nicht.
****na Frau
24.517 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich den Begleittext zur Veranstaltung lese, scheint das Endprodukt nicht identisch zu sein.
Meine Information kommt von drei verschiedenen Champagnergütern. Piper-Heidsieck, Taittinger und ein kleineres Gut.

Zwei Möglichkeiten:
1. das, was angepriesen wird, stimmt so nicht und ist eine "Mogelpackung" um die Marge zu erhöhen. Die größeren Flaschen sind pro Liter deutlich teurer.
2. es gibt einzelne Nischenanbieter, die da etwas am Prozess geändert haben

Viele Güter schwören auf die Drehung der Flasche von Hand - auch wenn das mittlerweile viel mit Maschinen gemacht wird. Und die Drehung von Hand klappt mit den grösseren Flaschen nicht.

Ich kann Dir nur berichten, was ich vor Ort gelernt habe.
****na Frau
24.517 Beiträge
Themenersteller 
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.