Ein kurzes Resümee zur Wanderung...
Also nachdem ja einige hier
Erfahrungen & Meinungen zu Schelmenklinge – Schillergrotte schon ihre Bewertung zur Wanderung vom Samstag abgegeben haben, will ich das mal hier tun.
Als erstes mal ein Kompliment an Alle, die dabei waren. Ihr ward echt ne super Truppe. Alle waren fast pünktlich da und die die nicht da waren, haben sich
abgemeldet
Nach dem allgemeinen Begrüßungsplausch und der obligatorischen Anwesenheitskontrolle, ging es dann auch bald recht zügig auf die Strecke.
Bei den ersten 200 - 300 m habe ich noch als Wanderführer fungiert, musste mich aber recht bald schon beim ersten Anstieg von dieser Position/Funktion verabschieden.
Was dazu führte, dass die schnellen, fitten "Bergziegen" einige extra Meter laufen mussten, da sie an verschiedenen Abzweigungen vorbei gingen
dafür.
Als wir die Landstraße (mit einem Verkehrsaufkommen wie am Frankfurter Kreutz) überquert hatten, trennten uns nur noch wenige Höhenmeter von unserem ersten Highlight den Baumriesen (verglichen mit anderen Bäumen im Lorcher-Wald). Die Mammutbäume waren doch schon recht imposant - oder nicht?
Von den Mammutbäumen aus ging es dann auf der Höhe entlang in Richtung Norden bevor wir dann zu unserem zweiten Highlight hinabstiegen. Vor dem Abstieg nahmen wir noch ein kleinen Rastplatz in Beschlag, so dass sich einige mit einem kleinen Vesper stärken konnten. Dann ging es hinab in die Schelmenklinge. Der Weg hinunter war/ist recht gut angelegt, so dass wir ihn alle unbeschadet absolvieren konnten. An der Himmelsleiter hatte aber dann doch eine
eine gewisse Verweigerungshaltung eingenommen, so dass sie von ihrem Herrchen getragen werden musste. Leider waren in der Klinge die Wasserspiele noch nicht installiert, so dass wir nur ein kleinen Bach vorfanden, dessen Wasserstand jetzt auch nicht so spektakulär war. Aber es war trotzdem schön.
Unten angekommen ging es für uns dann auf einem geschotterten Waldweg weiter Richtung Norden einem Bachtal entlang, bis es dann wieder Bergauf zu der vielbefahrenen Landstraße ging. Nun führte uns der Weg parallel zur Straße ein Stück nach Süden, bis wir nochmals die Straße querten und zur Schillergrotte hinab. Bevor es aber hinab ging, machten wir noch ein Gruppenfoto.
Der Single-Trail zur Schillergrotte war dann doch noch etwas abenteuerlich und bei weitem nicht so gut ausgebaut als auf der anderen Seite der Weg in die Schelmenklinge. Hier gab es keine Treppenstufen und kein Geländer an dem man sich festhalten konnte.
Eigentlich wollten wir in der Grotte wieder ein Gruppenfoto machen bei dem die
oben ohne und die
unten nichts posieren sollten, aber wir waren alle a bissel zu schüchtern
Dafür hatte der Weg weiter hinunter ins Tal noch so einige Überraschungen für uns parat. Bäume die beim letzten Sturm entwurzelt wurden versperrten uns so einige male den Weg. So dass es sich immer wieder mal staute, wenn man eines der Hindernisse überwinden musste. Unten im Tal angekommen, ging es dann schließlich wieder auf einem guten geschotterten Waldweg zurück zum Parkplatz an dem unsere Autos standen.
Einige verabschieden sich dann auch hier und gingen/fuhren nicht mit ins Restaurant. Dort angekommen, wurde zunächst der Durst gelöscht, ehe es dann hieß: "Das Buffet ist eröffnet!"
Und es war echt ein leckeres Buffet, welches kaum Wünsche offen ließ. Es war wirklich für jeden etwas dabei und ich denke, dass auch alle satt wurden.
Ich hoffe, dass alle gut Nachhause (oder wo auch immer Ihr noch hin wolltet) gekommen sind und
mich wenn wir uns bei einem der nächsten Events wieder sehen.