Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoorsex
4967 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schelmenklinge – Schillergrotte - Lorch (26.03.2022)

FKK-Garten-Party 2023
*********vents
191 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schelmenklinge – Schillergrotte - Lorch (26.03.2022)
Mit Mammutbäumen und Wasserfälle
[h4] Die März-Wanderung zur Schelmenklinge und zur Schillergrotte [/h4]

Eine kleine Wanderung aber mit ordentlich Höhenmetern

Mittelschwere Wanderung, Dauer ca. 3 h , 10,4 km und 280 m Höhenmeter.

Wir starten von einem Wanderparkplatz außerhalb von Lorch. Die Strecke führt uns vorbei an Mammutbäumen zur Himmelsleiter, die wir dann in die Schelmenklinge hinab steigen. In der Klinge gibt es dann verschiedene Wasserspiele. Ehe uns dann die Strecke durch den Wald wieder bergauf führt, um danach wieder zur Schillergrotte abzusteigen. Von dort aus geht es wieder zurück zum Treffpunkt.

Wie immer werden wir nach der Wanderung in ein Restaurant einkehren. Für Vorschläge dazu bin ich offen.

[h4] Es gelten die für das Bundesland Baden-Württemberg zu dem Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Corona-Regeln!!!
[/h4]

Schelmenklinge – Schillergrotte
Mit Mammutbäumen und Wasserfälle

Lorch, Baden-Württemberg
26.03.2022

Schelmenklinge – Schillergrotte

***py Mann
18.752 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und wieder die Frage in die Runde...
hat jemand Lust und Zeit diese Woche irgendwann (außer Samstag) die Strecke mit mir einmal abzugehen?
Würde ich machen, wenn Du mich ab Mainhardt mit nehmen kannst.
Gruß Jochen
********er44 Mann
70 Beiträge
mit Hund ?
Hallo Micha,

ich würde gerne wieder mit wandern habe nur eine Frage, ist die Tour
auch für meinen "Bodyguard" geeignet ?

Gruß Jürgen & Altay
***py Mann
18.752 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jürgen das kann ich noch nicht sagen, denn

A) bin ich die Strecke noch nicht gelaufen und

B) welche Vorgaben stellt Dein Bodyguard an eine geeignete Strecke?

GLG Micha
********er44 Mann
70 Beiträge
Hi Micha,
keine so großen, in etwa wie die schmälste/steilste Strecke beim Fuxipfad.
Ich meld uns trotzdem mal an, Du machst ja einen "Testlauf", danach wäre
es nett, wenn Du dich melden würdest.
Bis dann.
Gruß von uns beiden
***py Mann
18.752 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun ja, ich denke mal, dass diese Streckenpassage ein Problem für die Vierbeiner *hund* sein könnte... *nachdenk*
*******tor Mann
95 Beiträge
Also nicht für mein weißes Tiarle! Der ist vor allen Zweibeinern unten oder oben!
********er44 Mann
70 Beiträge
Au weija, gibt es da (k)eine "Umgehungsstrecke" ? So viele Treppenstufen bin ich noch nie gegangen.
Gruß "Altay" *zwinker*
FKK-Garten-Party 2023
*********vents
191 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Restaurantvorschlag...
per CM bekam ich ein Restaurantvorschlag, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

http://www.muckensee.de/index.html

Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
*******llie Frau
2.164 Beiträge
.. hört sich gut an und sieht sehr ansprechend aus! *top*
******ker Paar
564 Beiträge
Muckensee ist top. Teilweise sitzt man in einem Wintergarten. Deutsche Küche und gut.

Gut soll angeblich auch der Italiener sein, wenn man von der B kommt und rechts Richtung Kloster abbiegt an der Ampelkreuzung links...da haben wir aber keine Erfahrungen. Das ist nur vom hörensagen.

Grüße
******555 Mann
296 Beiträge
Biete Mitfahrgelegenheit wegen hoher Dieselpreise für max. 2 Personen an.
Komme von Heidenheim und fahre entweder über Bartholomä oder Aalen.
Zusteigemöglichkeit auf diesen Strecken möglich.
Habe Hund im Kofferraum, kann deshalb bei niemand mitfahren.
***py Mann
18.752 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schlechte Nachricht!!!
Das Restaurant Muckensee ist am Samstag leider schon ausgebucht.

Weis jemand in der Nähe eine gute Alternative???
******ker Paar
564 Beiträge
Versuch mal den Italiener an der Abzweigung zum Kloster...

Ansonsten kann ich mal wenn du willst meine Kollegen anzapfen...
***py Mann
18.752 Beiträge
Gruppen-Mod 
So schnell kann es gehen...
eine Alternative scheint gefunden worden zu sein...

http://www.roessle-pfahlbronn.de/
******555 Mann
296 Beiträge
@***py
Sollte wissen, ob wir nach der Wanderung mit dem Auto zur Gaststätte fahren, da mein Vierbeiner dann im Auto bleiben könnte.
***py Mann
18.752 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also vom Treff- und Endpunkt der Wanderung bis zur Gaststätte sind es ca. 9 Km, von daher werden wir nach der Wanderung mit den Autos zur Gaststätte fahren.
*******tor Mann
95 Beiträge
Ich freu mich schon auf die Wanderung! Diesen Sonntag war ich testweise mal im Taunus unterwegs: kein Vergleich!

Wenn Ihr Plätze reserviert im Rössle: für mich bitte nicht. Ich muss nach der Wanderung leider noch weiter nach Wangen und will da noch im Hellen ankommen.
***py Mann
18.752 Beiträge
Gruppen-Mod 
So hier einige Eindrücke...
von der Erkundungstour.
***py Mann
18.752 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zum Thema Restaurant...
Der Küchenchef des Rössle in Pfahlbronn wird für uns ein Buffet kochen.

Es gibt Salate, vegetarische Maultaschen mit Tomaten und Käse überbacken, vegetarische Linsen mit Spätzle (wer möchte kann Saiten dazu haben nicht vegetarisch), Lendenfilet, Geschnätzeltes vom Geflügel, Gulasch und als Beilagen-Auswahl Kräuterreis, selbstgemachte Semmelknödel oder Spätzle.

Ich hoffe da ist für jeden etwas dabei. Er meinte dann noch, falls jemand dabei sein sollte, der/die Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten hätten, soll ich ihm schnellstmöglich bescheid geben, dann kann er es berücksichtigen.

Also falls jemand dabei ist, bei der/dem das zutrifft, bitte schnellstmöglich melden. *modda*
******ive Frau
257 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na da fängtr mein Magen doch gleich an zu knurren *schleck*
***py Mann
18.752 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein kurzes Resümee zur Wanderung...
Also nachdem ja einige hier Erfahrungen & Meinungen zu Schelmenklinge – Schillergrotte schon ihre Bewertung zur Wanderung vom Samstag abgegeben haben, will ich das mal hier tun.

Als erstes mal ein Kompliment an Alle, die dabei waren. Ihr ward echt ne super Truppe. Alle waren fast pünktlich da und die die nicht da waren, haben sich *tel* abgemeldet *top* Nach dem allgemeinen Begrüßungsplausch und der obligatorischen Anwesenheitskontrolle, ging es dann auch bald recht zügig auf die Strecke.
Bei den ersten 200 - 300 m habe ich noch als Wanderführer fungiert, musste mich aber recht bald schon beim ersten Anstieg von dieser Position/Funktion verabschieden.
Was dazu führte, dass die schnellen, fitten "Bergziegen" einige extra Meter laufen mussten, da sie an verschiedenen Abzweigungen vorbei gingen *sorry* dafür.
Als wir die Landstraße (mit einem Verkehrsaufkommen wie am Frankfurter Kreutz) überquert hatten, trennten uns nur noch wenige Höhenmeter von unserem ersten Highlight den Baumriesen (verglichen mit anderen Bäumen im Lorcher-Wald). Die Mammutbäume waren doch schon recht imposant - oder nicht?

Von den Mammutbäumen aus ging es dann auf der Höhe entlang in Richtung Norden bevor wir dann zu unserem zweiten Highlight hinabstiegen. Vor dem Abstieg nahmen wir noch ein kleinen Rastplatz in Beschlag, so dass sich einige mit einem kleinen Vesper stärken konnten. Dann ging es hinab in die Schelmenklinge. Der Weg hinunter war/ist recht gut angelegt, so dass wir ihn alle unbeschadet absolvieren konnten. An der Himmelsleiter hatte aber dann doch eine *hund* eine gewisse Verweigerungshaltung eingenommen, so dass sie von ihrem Herrchen getragen werden musste. Leider waren in der Klinge die Wasserspiele noch nicht installiert, so dass wir nur ein kleinen Bach vorfanden, dessen Wasserstand jetzt auch nicht so spektakulär war. Aber es war trotzdem schön.

Unten angekommen ging es für uns dann auf einem geschotterten Waldweg weiter Richtung Norden einem Bachtal entlang, bis es dann wieder Bergauf zu der vielbefahrenen Landstraße ging. Nun führte uns der Weg parallel zur Straße ein Stück nach Süden, bis wir nochmals die Straße querten und zur Schillergrotte hinab. Bevor es aber hinab ging, machten wir noch ein Gruppenfoto.

Der Single-Trail zur Schillergrotte war dann doch noch etwas abenteuerlich und bei weitem nicht so gut ausgebaut als auf der anderen Seite der Weg in die Schelmenklinge. Hier gab es keine Treppenstufen und kein Geländer an dem man sich festhalten konnte.
Eigentlich wollten wir in der Grotte wieder ein Gruppenfoto machen bei dem die *hotlady* oben ohne und die *hotman* unten nichts posieren sollten, aber wir waren alle a bissel zu schüchtern *zwinker*

Dafür hatte der Weg weiter hinunter ins Tal noch so einige Überraschungen für uns parat. Bäume die beim letzten Sturm entwurzelt wurden versperrten uns so einige male den Weg. So dass es sich immer wieder mal staute, wenn man eines der Hindernisse überwinden musste. Unten im Tal angekommen, ging es dann schließlich wieder auf einem guten geschotterten Waldweg zurück zum Parkplatz an dem unsere Autos standen.

Einige verabschieden sich dann auch hier und gingen/fuhren nicht mit ins Restaurant. Dort angekommen, wurde zunächst der Durst gelöscht, ehe es dann hieß: "Das Buffet ist eröffnet!"

Und es war echt ein leckeres Buffet, welches kaum Wünsche offen ließ. Es war wirklich für jeden etwas dabei und ich denke, dass auch alle satt wurden.

Ich hoffe, dass alle gut Nachhause (oder wo auch immer Ihr noch hin wolltet) gekommen sind und *freu* mich wenn wir uns bei einem der nächsten Events wieder sehen. *wink*
***py Mann
18.752 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fotoalbum für die Wanderung vom 26.03. ist angelegt.
Hallo @ all,

da ja während der Wanderung reichlich fotografiert *knips* wurde, habe ich für die Teilnehmer der Wanderung ein Fotoalbum angelegt, zu dem nur die Zugriff haben, die auch wirklich dabei waren...

Ihr wisst schon wegen den oben ohne und unten nix Bildern *zwinker*

Da könnt Ihr dann Eure Fotos von der Wanderung einstellen.

Chapy's Outdoor-Events: März-Wanderung zur Schelmenklinge und zur Schiller
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.