Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoorsex
4968 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage in die Runde...

******e68 Frau
25 Beiträge
Seid gegrüßt,
Stammi/Region wechseln sehr gut...ich würde den Raum Tübingen bis Sigmaringen übernehmen, gibt es mehr als genug Locations die dafür ideal sind. Und es ist sowieso mein Job, grins....
******tte Paar
755 Beiträge
Brauen
Gutes Bier und brauen, auch selber händisch brauen, finden wir auch spannend, wäre aber eher ein Winterthema.
***py Mann
18.751 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******tte:
Brauen
Gutes Bier und brauen, auch selber händisch brauen, finden wir auch spannend, wäre aber eher ein Winterthema.

Das Thema wurde ja auch im Winter (03.02.) eröffnet, nur manche brauchen halt a bissel länger, um zu reagieren... *goofy*

Die Frage wäre dann, sollen wir noch auf den nächsten Herbst/Winter warten? *nachdenk*
*******o_74 Paar
726 Beiträge
Zum Thema "Bier selber brauen"

Ein Bier selber brauen ist gar nicht so schwer. Jedoch sollte man über ein paar Grundkenntnisse verfügen.
Ich braue mein Bier seit einigen Jahren selber und gebe auch Braukurse an verschiedenen VHS und auch privat.
Hier mal einige Eckdaten zu meinen Braukursen:
• Dauer ca. 6 Stunden (käme also nur ein Samstag, Sonntag oder Feiertag in Frage)
• Aufteilung in praktischen- und theoretischer Teil
• im praktischen Teil lernen die Teilnehmer das Herstellen der fertigen Würze, angefangen vom Malz
schroten, Rasten fahren, Abmaischen, Läutern, Würze kochen etc.
• im theoretischen Teil alles was man über das Malz, den Hopfen, das Brauwasser und die Hefe als
Grundkenntnisse wissen sollte
• an einen Brautag wird nur die Würze hergestellt, die Hefe vergärt dann den vergärbaren Zucker und
stellt Alkohol und CO2 her.

Die Vergärung dauert ca. 8-12 Tage, je nach dem was ich für Hefe verwendet habe (ober- oder untergärig). Danach wird das Jungbier in Flaschen oder Fässer abgegfüllt und reift nochmals 10-12 Tage nach. Dann geht es in die Lagerung bei ca. 6-8°C.

Vom Brautag bis zum fertigen Bier sind es ca. 6-12 Wochen Wochen, je nach Bierstil.

Sollte Interesse an einem Braukurs in der Gruppe vorhanden sein, dann wäre ich bereit diesen zu übernehmen.
Mit Micha (Chapy) habe ich schon darüber kommuniziert.

Gruß Michael
Ein leckeres Kellerbier, untergärig vergoren, gehopft mit Saazer und Herkules, gebraut Mitte Dezember
*******EISS Paar
1.762 Beiträge
boah, sieht gut aus. Als Winzer kenne ich den Gärprozess zu genüge, jedoch bei Bier ist es wieder anders mit Obergäriger und Untergäriger Hefe.
Evtl, wäre ich an einem Bierkurs dabei, sofern es terminlich bei mir rein passt.
Gruß Walter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.