3 Seen-Wanderung nach Ostern bei Waldenburg - Waldenburg (07.04.2024)
Die Wanderung wird verschoben auf Sonntag den 07.04.2024 selbe Uhrzeit 3 Seen-Wanderung nach Ostern bei Waldenburg
Dauer ca. 03:05 Streckenlänge ca. 11,3 km, Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 3,7 km/h und Höhenmeter haben wir jeweils ca. 170 m rauf und runter.
Vom Parkplatz aus laufen wir zunächst durch fürstliche Wälder Richtung Süden zum Gnadentaler-Stausee.
Das Hochwasserrückhaltebecken Gnadental, auch Sailach-Stausee genannt, wurde zwischen 1974 und 1976 als Hochwasserschutzeinichtung erbaut. Eigentümer ist der Wasserverband Fichtenberger Rot, die Planung und Bauleitung lag beim Wasserwirtschaftsamt Schwäbisch Hall. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 2,92 Mio. €, geflutet wurde der Stausee 1977.
Der Stausee liegt ruhig und idyllisch im Tal der Bibers oberhalb von Gnadental und weist eine Tiefe von 1-5 m auf.
Da es sich hier um ein Hochwasserrückhaltebecken handelt, kann es nach starken Regenfällen zeitweise zu größeren Wasserstandschwankungen kommen, wodurch sich die Wasserfläche bei Vollstau auf bis zu 27 ha vergrößern kann.
Von hier aus geht es dann weiter Richtung Osten, bis zu einem Aussichtspunkt über die Hohenloher Ebene, von wo wir dann weiter Richtung Norden immer leicht den Berg auf gehen.
Bis wir dann schließlich den höchsten Punkt der Wanderung erreichen ehe wir dann zu den beiden verbleibenden Seen bergabwärts gehen. Hier kommen wir dann als erstes zum Goldbachsee und anschließend zum Neumühlsee, der nicht weit von unserem Ausgangspunkt entfernt liegt.
Wann und wo wir nach der Wanderung einkehren können, muss ich noch abklären, aber ich denke wir werden schon etwas finden.
3 Seen-Wanderung nach Ostern bei Waldenburg
Waldenburg, Baden-Württemberg
07.04.2024
3 Seen-Wanderung nach Ostern bei Waldenburg