Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
8136 Mitglieder
zum Thema
Mit welcher Hand befriedigt ihr euch?274
Ich bin Linkshänderin und mache es immer mit der Rechten.
zum Thema
Welche Hand nehmt Ihr für die schönste Sache der Welt?44
Das interessiert mich schon sehr lange. Nun möchte ich endlich mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hafenkino!

*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
Hafenkino!
Der Blickwinkel und vor allem die Einstellung dazu kann es zu einem Fluch oder Segen machen.

Ich betrachte das zwangsläufige Hafenkino immer als Lerneinheit für mich und meine Begleitungen.
Vorab muss aber gesagt sein, wenn meine Hand von anderen Crews als Hilfe benötigt wird steht sie auch zur Verfügung. Ich gehöre aber nicht zu denen, die vom Ufer oder der Nebenjacht aus, Anweisungen geben oder meiner Crew gegenüber deren Fehler kommentiere.

Wie heißt es immer so schön, aus Fehlern lernt man. Aber, es müssen nicht immer die eigenen sein. Wer also bei einem Hafenkino ein nicht so geglücktes Manöver, später mit seiner Crew analysiert und vernüftig bespricht, hat gute Chancen ähnliche oder gleiche Fehler selber nicht zu machen.

Solche Aussagen, (Quelle Internet,aus einem anderen Forum)
schau dich mal um an einen freitag im charterhafen wenn sie alle zurück kommen. ich hab das mal gefilmt (nicht gezeichnet) weils so lustig war.
finde ich von seriösen Skipper als nicht angebracht.

Es sind aber nicht nur mißlungene Manöver die mir helfen mich immer weiter zu entwickeln. Vieles konnte ich und meine Crews auch von sauberen und gut vorbereiteten Manövern abschauen.

Bei meinen Törns weiß jeder Mitsegler, Hafenmanöver diehnen uns nicht zur Belustigung sondern als wertvolle Hilfe so manche Probleme im gesamten zu sehen.

Wie steht Ihr dazu.
Könnt ihr eigene Erfahrungen oder Beispiele nennen?
********mart Paar
3.335 Beiträge
Hafenkino ein immer schönes, spannendes Programm am Abend oder in den Morgenstunden (falls ich da schon an Deck bin).

Ich schaue es mir zu gerne an und mache mir meine Gedanken. Wenn ich Mitsegler dazu ansprechen, dann kommentiere ich auch, soweit es mein Wissen zuläßt. Doch ich bemühme mich, auch wenn ich innerlich schmunzeln muß, sachlich zu bleiben.
Denn ich bin mir nie sicher, ob ich nicht im nächsten Hafen mit dem oder anderen Problem, selbst das Kinoprogramm bin.
Vor einigen Jahren erhielt ich von einem Skipper einmal 2 CDs auf denen die unterschiedlichesten Hafenprogramme aufgenommen wurden und sie sind noch heute Schulungsvideos, bevor ich zu einem Törn aufbreche. ...und immer wieder sehe ich bei den Aufnahmen neue Handlungen, die ich anders oder genau so mache. Alleine von diesen Videos habe ich vieles gelernt ohne auch nur selbst als Skipper unterwegs gewesen zu sein.
So habe ich zum Beispiel noch nie einen Bootshaken im Hafenbecken versenkt; Dank der Kommentierung auf den Videos. Ich muß aber auch gestehen, das die Aufnahmezeiten und mein erster Törn deutlich vor YouTube und Co. liegen.

Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen der bildliches Anschauungsmaterial beisteuern kann.
****123 Mann
156 Beiträge
Ich segle schon einige Jahre und mache auch Ausbildung
Havenmanöver zu lernen ist eigentlich das Wichtigste beim Segeln ⛵️
Da entsteht das meiste Adrenalin
Es wird in den meisten Häfen Buch geduldet zu Üben und das ist schlecht
Viele trauen sich nicht zu üben und das ist noch schlechter .
Mittlerweile ist das Anlegen eine Pflichtaufgabe in der Prüfung und das ist gut so . Dann wir es zumindest auf die Prüfung hin geübt 👍
Allerdings reicht das meist nicht aus und deshalb empfehle ich an einem Übungstörn speziell mit Hafenmanöver teilzunehmen um bis zum Erbrechen zu üben und sich das auch richtig zeigen zu lassen .
Für ein gutes Havenmanöver werden nur 2 Leute gebraucht und das ist der Steuermann und der , der überspringt und festmacht 👏
Alles andere ist Zuviel 😊Versprochen 🤙
Opfere die Zeit dafür. Du wirst dabei und den Rest deiner Segelei Spaß daran haben 😂
Gruß Peter
********mart Paar
3.335 Beiträge
...Für ein gutes Havenmanöver werden nur 2 Leute gebraucht und das ist der Steuermann und der , der überspringt und festmacht 👏

Nun zum einen "überspringen", das ist jetzt nicht dein ernst oder?
...und wer fiert den Anker, bei deinem Anleger? der Schiffskobolt? Oder hast du deinen Steuerstand vorne am Bug?
...und wer nimmt die Festmacherleinen an Bord wieder an, oder willst du an Land belegen *gruebel*?
...und wie sicherst du dein Boot bei Seitenwind, gegen Festlieger?

Bei diesen Fragen alleine fehlen mir schon 6-8 helfende Hände, bei Seglern, die nicht den überwiegenden Teil des Jahres, auf dem Wasser leben.

Ich stelle mir das gerade bildlich vor. Ich glaube das könnte auch ein gutes Programm her geben *gruebel*
****123 Mann
156 Beiträge
Hallo?????
Du willst dich nicht um 8 Leute kümmern müssen.Ich verspreche das geht zu 50% schief !!!
Anker ⚓️ Ok in Griechenland
Aber ansonsten anlegen mit Luv- Achterleine
Festmachen und Vorwärtsgang . Dann ausrichten 👍👍👍👍
Dann hast du genug Zeit für 2. Achterleine Mooringleine und und und 😊😊😂
Da rennen nicht 8 Leute vor deiner Nase rum .
Und ich verspreche dir wenn der erste einen Fehlermacht kommst du aus dem Konzept und alle anderen sind daran Schuld wenn’s schief läuft 😂😂😂😂
Gruß Peter
Das bin ich!
*******eund Mann
571 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo @****123 und @********mart,

es freut mich wirklich und es ist auch Sinn und Zweck sich mit Beiträgen in der Gruppe einzubringen.
Aber @****123 als Skipper und dazu auch Ausbilder sollte man da nicht auch auf das Thema achten was hier eröffnet wurde *smile*

Es geht im Eröffnungsbeitrag um das Hafenkino und nicht wie ein jeder sein Hafenmanöver fährt *modda*

Also, bitte auf das Thema achten und dabei bleiben.
Charter-Skipper/Urlaub: Informationen bzw. Handhabung für Beitragserstellungen!

Wer über das perfekte Hafenmanöver diskutieren will, macht einen entsprechenden Tread auf.
*zumthema* Hafenkino *danke*
****123 Mann
156 Beiträge
Tut mir leid , dass ich abgeschweift bin .
Also ............
Hafenkino gibt es immer wieder .
Es kann sicherlich mal das eigene Boot erwischen .
Manche Mannöver sind auch nicht ganz einfach .
Aber das zu filmen und darüber lustig machen steht keinem zu .
So wie z.B. in You tube .
Wenns dir selbst passiert , am besten mit einem lachen und nicht mit Geschrei HIHI
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
Die verschiedenen Seiten des Hafenkinos!
Bist Du und deine Crew der/die Hauptdarsteller bei einem, warum auch immer, mißglückten Manöver ist das schon sehr frustrierend. Wenn dann noch gefilmt wird oder andere Skipper und Zaungäste mit abfälligen Bemerkungen (wie doof der Charterskipper sei) ihren Teil noch dazu tun, kann man manchmal schon daran zweifeln, ob man als Skipper wirklich geeignet ist.

Kritische und spontane Situationen kann man nicht trainieren. Man kann viele zwar theoretisch ansprechen aber ob es dann für die eigene Crew wirklich verständlich war, weiß man nicht wirklich.

Ich bin meistens mit Neulingen unterwegs wo ich auch das Hafenkino anspreche. Hier aber ganz klar, dieses diehnt nicht zu unserer Belustigung sondern jeder soll es als Lehrfilm sehen und sich darüber gedanken machen was besonders gut war oder warum es zu kritischen Situationen kam.
Man könnte jetzt wieder viel hier aufführen und riesen Romane schreiben aber ich hatte es dadurch immer leicht, meine Mannschaft für sämtliche Manöver gut vorzubereiten.
Kein noch so erfahrener Skipper oder sein Crew sind vor unvorhergesehenen Situationen gefreit.
Man muss ja nicht alles selber am eigenen Leibe erleben und damit der Hauptdarsteller sein. Man kann auch als nicht Betroffener seine Schlüsse ziehen um bei ähnlichen eigenen Situationen doch schon etwas vorbereiteter zu sein.

Bei mir an Bord hat noch nie einer über die Probleme anderer Crews gelacht. Im Gegenteil, sie hatten Respekt und auch etwas Erfurcht von dem was so alles plötzlich passieren kann.

Ich schaue mir auch immer wieder auf Youtube den ein oder anderen Film an. Ich schenke mir es aber die Kommentare, der besten Skipper dieser Welt die ja immer alles besser Wissen, zu lesen und mache mir nur darüber Gedanken warum so etwas passiert ist und wie ich es vermeiden könnte oder wie ich gehandelt hätte.
********mart Paar
3.335 Beiträge
Wie heißt es so schön:
"In welche Schule bist du gegangen? In die Schule des Lebens"

Da ist durchaus was dran und wer aufpaßt vermeidet Fehler, weil lehrnen schreibt sich nicht um sonst mit "h" und nicht mit zwei "e" *zwinker*

Es soll aber auch lernresistente geben, das ist nicht außer Acht zu lassen.
****123 Mann
156 Beiträge
Ja Lernreisen
Die gibt es schon
Aber es gibt auch viele , die das nich machen
Aus welchen Gründen auch immer
Dabei ist auf solchen Törns nicht nur Büffeln
Angesagt . Es macht auch Spaß mit immer neuen Leuten zu segeln 😊
Und wer’s lernt macht nich soviel kaputt 🤕
Aber lasst euch sagen .....
Ich kann’s gibt es nicht
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
Hafenkino ist nicht gleich Lernreise!
Ist schon komisch wie man von eines in das andere kommt.

Ich sah in der Bezeichnung "Hafenkino" immer das Livegeschehen in einem Hafen, Marina oder auch Ankerbucht.
Der Ausdruck ist aber leider mehrheitlich negativ belastet da hauptsächlich nicht gelungene Manöver bzw. Mißgeschicke zur Belustigung anderer hervorgehoben wurden. Wer sich da auch mal die Kommentare der Zaungäste oder bei entsprechenden Youtube-Filmchen den Kommentar des Aufnehmers in sein Gedächtnis nimmt, weiß vielleicht was ich meine. Es gibt dabei viele Leute, auch andere Skipper, die sogar wie die Geier darauf warten das sie eine besondere Komödie in das Smartphone bekommen.
Und ohne es aber wirklich zu Wissen, werden Mißgeschicke fast immer einem Charterskipper/crew zugeordnet.

Also, Hafenkino ist keine Lernreise sondern eine sehr gute Möglichkeit aus besonderen und vor allen unerwarteten Situationen, etwas für sich mitzunehmen. Da braucht man nicht über andere lachen sondern soll immer froh sein wen einem selber nie etwas passiert.

Eine kleine Anekdote und zum nachdenken.
Vor zwei Jahren lag eine Elan 444 Impression neben mir auf dem ein Skippertraining durchgeführt wurde. Am Vorabend hatte der Trainer seine Teilnehmer auf sehr belustigender Weise, so manche erlebte Geschichten von anderen Crews, berichtet.
Nun, meine Crew und ich waren gerade unter Deck bei der Schiffseinweisung als ein mächtiger Ruck durch unsere Jacht ging. Mein Co-Skipper, der direkt am Niedergang stand, ging sofort an Deck und es gab gleich noch einen nächsten Schlag.
Was war gesehen?
Die Elan mit dem Trainer am Ruder verfing sich zuerst mit ihrem Steuerbordsitzkorb am Heck ( Die Elan hat am Heck auf Steuer.- und Backbord ausladende Sitzkörbe) in unseren Wanten um gleich nach dem wieder freikommen beim abdrehen in die Boxengasse uns mit ihrem Heck nochmals ein kräftigen Rembler am Bug zu geben.
Für uns ein Glück, das die Basismitarbeiter ebenfalls Augenzeugen waren und die auf unserer neuen Charterjacht entstandene 30cm Schramme gleich dokumentierten so das sie nicht uns zugeordnet wurde.

Mein Co-Skipper und Crew wollten sich natürlich gleich entsprechend über diesen Trainer auslassen was ich aber mit einem innerlichen schmunzeln unterband.
Mein Kommentar war nur, auch jetzt haben wir wieder etwas gelernt und jeder sollte sich seine Gedanken machen.
Mein Fazit daraus, es passiert so schnell etwas und keiner macht etwas mit Absicht aber manchmal kommt Hochmut vor dem Fall.

Vielleicht hätte dieser Trainer nicht am Vorabend über andere Charterskipper so lästern sollen.
********mart Paar
3.335 Beiträge
Hafen Kino ist aber auch, Crews wieder zu treffen, die man schon in anderen Häfen angetroffen hatte oder im Vorjahr.

Auch Hilfsbereitschaft bietet schöne und lehrreiche Erlebnisse, aus denen manchmal schöne gesellige Bootsabende, Verabredungen und auch Freundschaften entstanden sind.
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
@********mart
Da sprichst Du mir aus dem Herzen und es wäre echt wünschenswert, wenn das herrschende negative Bild sich entsprechend wandelt.

Auch ich habe durch Unterstützung und Hilfe für andere, sehr nette Kontakte knüpfen können.
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********mart:
Auch Hilfsbereitschaft bietet schöne und lehrreiche Erlebnisse, aus denen manchmal schöne gesellige Bootsabende, Verabredungen und auch Freundschaften entstanden sind

Dazu habe ich diesen ganz tollen Bericht gelesen.
https://sail24.com/praxis/hilfsbereitschaft-statt-hafenkino/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.