Hafenkino!
Der Blickwinkel und vor allem die Einstellung dazu kann es zu einem Fluch oder Segen machen.Ich betrachte das zwangsläufige Hafenkino immer als Lerneinheit für mich und meine Begleitungen.
Vorab muss aber gesagt sein, wenn meine Hand von anderen Crews als Hilfe benötigt wird steht sie auch zur Verfügung. Ich gehöre aber nicht zu denen, die vom Ufer oder der Nebenjacht aus, Anweisungen geben oder meiner Crew gegenüber deren Fehler kommentiere.
Wie heißt es immer so schön, aus Fehlern lernt man. Aber, es müssen nicht immer die eigenen sein. Wer also bei einem Hafenkino ein nicht so geglücktes Manöver, später mit seiner Crew analysiert und vernüftig bespricht, hat gute Chancen ähnliche oder gleiche Fehler selber nicht zu machen.
Solche Aussagen, (Quelle Internet,aus einem anderen Forum)
schau dich mal um an einen freitag im charterhafen wenn sie alle zurück kommen. ich hab das mal gefilmt (nicht gezeichnet) weils so lustig war.
finde ich von seriösen Skipper als nicht angebracht.Es sind aber nicht nur mißlungene Manöver die mir helfen mich immer weiter zu entwickeln. Vieles konnte ich und meine Crews auch von sauberen und gut vorbereiteten Manövern abschauen.
Bei meinen Törns weiß jeder Mitsegler, Hafenmanöver diehnen uns nicht zur Belustigung sondern als wertvolle Hilfe so manche Probleme im gesamten zu sehen.
Wie steht Ihr dazu.
Könnt ihr eigene Erfahrungen oder Beispiele nennen?