Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
8142 Mitglieder
zum Thema
Wie soll ich Sexdeal ansprechen?137
Vielleicht ein bisschen ein pubertäres Thema, ich weiß dennoch nicht…
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen ?749
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Charterversicherungen/geldwerter Vorteil

*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
Charterversicherungen/geldwerter Vorteil
Ich möchte mal einen Punkt ansprechen, der zu großen Problemen führen kann ohne das es einzelne Personen besonders Charterskipper bewußt ist.

Es gibt einige Versicherungen für den Charterbereich und hier möchte ich nur die zwei wesentlichen benennen.
die private erweiterte Skipperhaftpflicht und die Kautionsversicherung.
In beiden Versicherungsbedingungen steht meistens bei den Ausschlüssen solche Formulierungen:
X.X Die Skipperhaftpflicht(Kautions)-Versicherung gilt nicht für Skipper, die selbstständige Chartertörns gegen Entgelt organisieren oder gegen andere geldwerte Vorteile das Schiff führen

Das Problem, die meisten Charterer denken das es sie garnicht betrifft weil sie ja nicht , wie Mietskipper, bezahlt werden.
Fakt ist aber, wer als (Charter-) Skipper für seinen Aufwand und das zu tragende Risiko einen geringeren Anteil an den Charterkosten trägt oder wie allgemein üblich von einer Bordkasse freigehalten wird, hat einen geldwerten Vorteil.
Das hat alles nichts mit Gewinnerzielungsabsichten, gewerblich und auch nichts mit dem Finanzamt zu tun.

Jeder sollte Wissen, besonders bei hohen Schadensleistungen werden Versicherer jede Möglichkeit und Gründe ausschöpfen, nicht zahlen zu müssen.

Anmerken möchte ich.
Dieser Hinweis betrifft die Haftung und Verantwortung des Bootführers/Skipper und hat nichts mit einer Yachthaftpflichtversicherung zu tun.

Also liebe Charterskipper, Mitfahrer und Kojencharterer macht Euch schlau wie Ihr im hoffentlich nie eintretenden schlimmsten Fall abgesichert seit.

Es gibt doch nichts schlimmeres, als für eine Leistung zu bezahlen wo im Falle eines Falles nichts dahinter steht.

Jeder kann sich zu meinen Ausführungen auch eigenständig kundig machen.
Einfach mal bei seinem Versicherer nachfragen und sich andere Angaben schriftlich bestätigen lassen.
********mart Paar
3.331 Beiträge
Es gibt ja viele Charterversicherungen. Wer hat da die Zeit alle nebeneinander zu legen und zu vergleichen.

Wer hat sich diese Arbeit denn schon einmal gemacht und kann uns berichten, welche in vernünftiger Relation, Prämie/Leistung steht.

...und was schließt der Charterskipper mit Geldwertem Vorteil ab, für sich und seine Crew?
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
So viele Anbieter gibt es auch wieder nicht und es sind in erster Linie die bekannten Markler die mit fast den gleichen Rückversicherer zusammen arbeiten.

Und schon braucht man eigentlich nicht viel nebeneinander legen. Und die Grundprämien mit den Leistungen halten sich auch die Waage.

Natürlich gibt es verschiedene Pakete mit verschiedenen Farben doch dann sollte man schon genauer schauen welche Bedingungen da zusätzlich wieder einfliessen wo unter Umständen einzelne Personen gar nichts davon haben.

Eigendlich wäre alles ganz einfach und kein Charterskipper müsste sich einen Kopf machen.

Man legt alle anfallenden Kosten rund um den Chartertörn offen und jeder inkl. Skipper zahlt den gleichen Anteil ebenso bei der Bordkasse.
Damit gibt es keine Probleme im hohen Schadensfall mit einer privaten erweiterten Skipperhaftpflicht und oder Kautionsversicherung. Außerdem ist dann die Crew definitiv mit eingeschlossen.

Zitat von ********mart:
...und was schließt der Charterskipper mit Geldwertem Vorteil ab, für sich und seine Crew?

Das ist jetzt nicht in zwei Sätzen erklärt und hier sollte sich jeder der Mitsegelangebote, mit geldwerten Vorteil für sich, als verantwortlicher Skipper anbietet im Interesse der Mitsegler und vor allem in seinem eigenem Interesse, sich schon mal die Zeit nehmen um sich, so wie ich, kundig zu machen.
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
Ergänzung
Zitat von ********mart:

Da ich nebenbei auch Seminare rund um das Chartern halte, ist das Thema für mich von besonderer Interesse und ich habe mir schon deswegen die Zeit genommen, von Anbietern der Versicherungen eine verbindliche Aussage zu erhalten.
Es gibt sogar, zumindest einen!, Versicherer der in einem gesteckten Rahmen bei seiner Skipperhaftpflichtversicherung den geldwerten Vorteil sogar einschließt.
Wer aber Kojenvercharterung betreibt, also seine Kosten für Charter, Bordkasse, Versicherungen und möglicherweise sogar noch eigene Reisekosten nur auf die Mitsegler umlegt, benötigt eine Berufsskipperhaftpflicht unabhägig eine Gewerbes.

Deshalb auch ein Tip an alle Kojencharterer und Mitsegler, fragt euren Skipper wie die Kosten verteilt sind und was diese alles beinhalten.
Es ist keinesfalls verruflich wenn der Skipper für seine extrem hohe Verantwortung, Euch und dem Schiff gegenüber, einen angemessenen Obulos erhält doch sollte seine Versicherung das dann auch abdecken.
Auch das sollte man sich im Zweifelsfall vorlegen lassen.

Eine Kautionsabsicherung die einen geldwerten Vorteil beinhaltet, habe ich noch keine gefunden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.