Charterversicherungen/geldwerter Vorteil
Ich möchte mal einen Punkt ansprechen, der zu großen Problemen führen kann ohne das es einzelne Personen besonders Charterskipper bewußt ist.Es gibt einige Versicherungen für den Charterbereich und hier möchte ich nur die zwei wesentlichen benennen.
die private erweiterte Skipperhaftpflicht und die Kautionsversicherung.
In beiden Versicherungsbedingungen steht meistens bei den Ausschlüssen solche Formulierungen:
X.X Die Skipperhaftpflicht(Kautions)-Versicherung gilt nicht für Skipper, die selbstständige Chartertörns gegen Entgelt organisieren oder gegen andere geldwerte Vorteile das Schiff führen
Das Problem, die meisten Charterer denken das es sie garnicht betrifft weil sie ja nicht , wie Mietskipper, bezahlt werden.
Fakt ist aber, wer als (Charter-) Skipper für seinen Aufwand und das zu tragende Risiko einen geringeren Anteil an den Charterkosten trägt oder wie allgemein üblich von einer Bordkasse freigehalten wird, hat einen geldwerten Vorteil.
Das hat alles nichts mit Gewinnerzielungsabsichten, gewerblich und auch nichts mit dem Finanzamt zu tun.
Jeder sollte Wissen, besonders bei hohen Schadensleistungen werden Versicherer jede Möglichkeit und Gründe ausschöpfen, nicht zahlen zu müssen.
Anmerken möchte ich.
Dieser Hinweis betrifft die Haftung und Verantwortung des Bootführers/Skipper und hat nichts mit einer Yachthaftpflichtversicherung zu tun.
Also liebe Charterskipper, Mitfahrer und Kojencharterer macht Euch schlau wie Ihr im hoffentlich nie eintretenden schlimmsten Fall abgesichert seit.
Es gibt doch nichts schlimmeres, als für eine Leistung zu bezahlen wo im Falle eines Falles nichts dahinter steht.
Jeder kann sich zu meinen Ausführungen auch eigenständig kundig machen.
Einfach mal bei seinem Versicherer nachfragen und sich andere Angaben schriftlich bestätigen lassen.